Schroth-Gurte für fiesta (04)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von bauermann, 13. August 2007.

  1. Nocturne

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    Hm, das war schon ewig her ... vllt. so 5 bis 6 Jahre und da hatte ich sie auch nur günstig gebraucht bekommen - könnte es sein, dass es da die elektrischen noch garnicht (lange) gab? Jedenfalls hhaten meine sowas noch nicht ... hach ja, war irgendwie ne witzige Zeit *schwelg* :schnarch:
     
  2. toxicmolotow

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    Hattest du denn Elektrische (mit Rolle) oder Feste?

    Ich meine, dass es die ASM Autocontrol noch nicht sooooo lange gibt. Also keine 5-6 Jährchen.
     
  3. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    ASM Autocontrol 3 von Schroth
    Kurzeinbauanleitung für Ford Fiesta MK6 vFL


    Regel 1) Ja, ich weiß dass ich mal Staub putzen und Staubsaugen muss.
    Regel 2) Nein, nicht fragen, was die Wegbeschreibung unterm Rücksitz soll, ich weiß es selber nicht.
    Regel 3) Folgt der Einbauanleitung von Schroth, die leigt bei jedem Gurt bei.
    Regel 4) Diese Anleitung soll nur Tipps für den Einbau geben, nicht vollständig sein. Dafür gibts die Einbauanleitung von Schroth.
    Regel 5) Alle Richtungen sind in Fahrtrichtung angegeben.
    Regel 6) Exemplarisch nur Fahrerseite, die Beifahrerseite passt zu 99,9% spiegelverkehrt.

    Schritt 1) Autobatterie abklemmen. Je nach dem wo Ihr den Strom abgreift, z.B. An der Endstufe reicht u.U. auch, die passende Sicherung raus zu nehmen.

    Schritt 2) Gurte auspacken und auf Vollständigkeit überprüfen. Darauf achten, dass der linke Gurt auch links eingebaut wird und der rechte rechts. Zur Hilfe gibts noch kleine Fotos, die erklären, welchen Gurt Ihr in Händen haltet. ;-)

    Schritt 3) Montage des Gurtes an den Haltepunkten des originalen Gurtes.

    Hier seht ihr den Befestigungspunkt unterhalb der B-Säule. An der Schwarzen Stange ist der Originalgurt befestigt. Achtet bitte darauf, dass Ihr den Gurt nicht verdreht oder mit dem normalen Gurt "verknotet". Dann darf man alles wieder abschrauben.
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    So, dies ist die andere Seite, der hintere Befestigungspunkt der Schiene des Fahrersitzes auf der rechten Seite. Wie Ihr sehr, ist der Anker verdreht. Sieht komisch aus, ist aber die einzige machbare und sinnvolle Befestigung auf dieser Seite. Den Montagepunkt laut Anleitung an der Gurthalterung habe ich nicht gefunden. Wer Ihn findet soll sich melden. Man sollte den Anker bereits vor dem Einbau etwas in die richtige Richtung verbiegen, dann geht der Einbau etwas einfacher. Verdrehen lässt sich der Anker mit etwas Kraft und zwei Zangen, auch wenn es nicht danach aussieht.
    [​IMG]

    Schritt 4) Montage des Rollenautomaten
    Rücksitzfläche nach vorne klappen, Schuhe ausziehen und es sich auf der Unterlage unter der Rückbank bequem machen. Den Adapter (Schwarzes Ding mit 2 Ankern und Plastikummantelung) direkt am Rollenautomat befestigen. Schrauben und U-Scheiben liegen bei. Gleichzeitig das Massekabel an der Schraube am Roller montieren. Dann die andere Seite des Adapters unter der Montageplatte der Rücksitzgurte montieren. In der Anleitung steht über der Platte, das macht aber wenig sinn, da dort direkt der Winkel für die Gurte ist.
    Die Schelle des Massekabels kann man ganz oben unter die Schraube packen. (Das Kabel sieht man auf dem Foto nur ganz, ganz schlecht, ist klein, dünn und schwarz). Wenn alles fertig ist, bietet es sich an, den Anker an der Gurtadapterplatte noch oben zu biegen, dann bekommt man später die Sitzbank besser wieder runter geklappt. Das dünne blaue Kabel ist übrigens die Stromversorgung des Rollers.

    Ja, ich weiß, die Kabel liegen unordentlich, muss demnächst mal geändert werden.
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    Schritt 5) Trägheits- und Erschütterungssensor
    Ja, da habe ich stundenlang überlegt, wo man Ihn schön montieren kann, laut Schroth soll er möglichst weit in der Mitte des Autos montiert sein, aber (finger). Ne, machte bei mir keinen Sinn.
    Ich montierte ihn daher an der Rückbank auf einer Seite. Es wird je Gurt ein Stahlband mitgeliefert, um die Sensoren 100%ig senkrecht zu montieren. So kann man die Schräge der Rückbank ausgleichen. Das ist auch zwingen Pflicht, da diese Sensoren wirklich gerade stehen sollen um zu funktionieren. Mehr erkennt Ihr auf den Fotos. Leider waren 2 Löcher in die Rückbank notwendig. Und bohr nicht zu tief, sonst steckt ihr im Sitzbezug.
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    [​IMG]

    Schritt 6) Schalter (optional)
    Werden benötigt, um die Gurte manuell zu sperren. Ohne Schalter sperren die Gurte bei Erschütterung oder Schief-/ Dachlage des Autos oder hohnen seitlichen G-Kräften. (was auch immer unter Hoch zu verstehen ist)

    Dazu gibt es nicht viel zu erklären, es muss ein Schalter sein und er sollte im gesperrten Zustand der Gurte gut erreichbar sein. Also nicht am Radio :)
    Hier meine Einbaulösung mit dem originalen Schalter und Schaltergehäuse von Schroth. Denkbar ist auch die Möglichkeit einfach ein Loch weiter hinten in die Handbremskonsole zu schneiden und dort Kippschalter einzubauen.
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    [​IMG]

    Schritt 7) Sicherung
    Im Lieferumfang ist auch eine Stecksicherung enthalten, damit man sich die Rollen nicht kaputt macht. Die sollte irgendwo auf dem Weg zwischen Stromquelle und Schalter installiert werden.

    Schritt 8 ) Kabelwege :)
    Sei jedem selber überlassen, hier ist meiner:
    -Endstufe Kofferraumboden
    -Sicherung
    -unter Rücksitzfläche
    -unter hintere Seitenverkleidung bis ca. B-Säule
    -Fahrersitz unterquert
    -in die Handbremskonsole
    -zum Schalter
    -gleicher Weg zurück bis zur Rücksitzbank
    -dort hoch zu dem Sensor
    -wieder runter zur Rolle
    -Fertig
    Angenehm ist, dass man nur Plus legen muss. Minus läuft direkt über das Massekabel in die Karosserie.

    So, ich hoffe jemand ehrt meine Arbeit.

    Bei weitern Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Am besten gleich hier im Thread, denn dann kann jeder Einbauwillige alles lesen.
    Bei Fehlern oder eigenen Ideen, auch bitte alles hier posten.
     
  4. TS
    bauermann

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    Ja haste echt gut gemacht, muss ich sagen ... nur ich würd die trägheitssensoren iwie anderswo einbauen (gut du hast anscheinend die basskiste davor) aber wenn man des nicht hat und den sensor mit z.b. einer biste Wasser^^ anhaut und der schief ist is auch doof, ne ;-)

    ansonsten, gut gemacht wirklich und danke für die posts der bilder.

    mfg bauermann
     
  5. toxicmolotow

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    Ich wollte erst links in die Ecke übers Radhaus, aber da hab ich nicht so wirklich eine Befestigungsmöglichkeit gefunden, denn in die Karosserie wollt ich auch nicht so recht bohren. Letztlich bist du damit aber flexibel, was den Ort der Montage betrifft.
     
  6. Nocturne

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    Nee du, da war nix mit Rolle, da war alles stramm und fest :wink:
     
  7. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    In nem Auto mit richtig PS kann ich mir die Schrothgurte vorstellen, im Fiesta ist das doch einfach nur.....fragwürdig
     
  8. TS
    bauermann

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    Was heißt fragwürdig, also in nem auto mit mehr ps machen die gurte vielleicht mehr sinn, weil man halt im normalfall schneller damit unterwegs is, aber nen fiesta kann man doch auch mit 150 irgendwo gegen fahren ...

    außerdem, denk ich das schrothgurte ein ganz eigenes feeling haben und manch einer steht drauf, andere wieder nicht.

    ich denke das muss jedr selber wissen ob und in welches auto er sich die teile einbaut ...
     
  9. toxicmolotow

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    Von Optik, Design, Wünschen, Meinung mal abgesehen:

    Ein vernünftig eingebauter 4-Punkt-Schroth-Gurt ist sicherer als jeder stinknormale 3-Punktgurt in einem Auto. Egal ob es ein 1l Lupo oder Porsche Cayman ist.

    Ob es jetzt natürlich der Sicherheitsaspekt oder die Optik ist, die den Eigentümer zum Einbau bewegt sei jetzt mal dahin gestellt.

    Ich jedenfalls nutze den Schroth Gurt immer dann, wenn ich auf die Autobahn fahre. Und ich bin ehrlich, ich fühle mich einfach sicherer. Ich selber kann meine 130-160 fahren, aber wehe der besagte Porsche knallt mir aus mir nicht bekanten Gründen mit 250 hinten rein. Ich sehe danach vielleicht noch besser aus als der Porschefahrer.
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

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    @Toxic:
    [​IMG]

    Das ist falsch montiert!

    Die richtige Schraube ist die Große wenn du das Gurtschloß nach unten verfolgst.
    Guck dir das mal an, da siehst du eine richtig Große Schraube wo der Gurtstraffer und das Gurtschloß am Sitz montiert ist. Da muß der Gurt eingebaut werden.
    Ich hab es zwar beim MK6 noch nicht gemacht, aber dein Punkt ist definitiv falsch. Ohne den Sitz auszubauen bekommst du den nicht montiert.
    Ob dein Punkt unsicher ist weiß ich nicht, aber so haben die Gurte jedenfalls keine ABE. Ich würde das auf jeden Fall ändern
     
  11. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Wurde verfolgt, nix gefunden?!? Hmmm.... der fehlende Ausbau des Sitzes wird wohl der Grund für die von mir vermisste Schraube sein. Ich habe die ganze Seite inspiziert, aber (ohne Witz) keine andere Schraube gefunden.

    An der Stelle wo die Schraube sein soll war keine. Hast du ein Foto oder eine noch bessere Beschreibung als abgegeben?

    Naja, sicher wirds schon sein (Denn die Schraube muss ja mich und den Sitz halten :) ), aber ich wüsste dennoch zu gerne wo der Gurt dann wirklich hin gehört.
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Na die Schraube, die auch das Gurtschloss hält. Kenne es auch nur so. Muss ne dicke Schraube sein an der wie gesagt das Gurtschloss befestigt ist. Diese Stelle ist nämlich geprüft einen Menschen bei einem Aufprall zu halten und daher wichtig um die ABE zu erhalten. So oder so ähnlich hat es mir damals ein Prüfer erzählt.
     
  13. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Okay, das akzeptiere ich Wort für Wort. Uund wenn ich Euch sage, dass mein Gurtschloss nicht durch eine große Schraube gehalten wird, dann glaubt Ihr mir das nicht, richtig? Vom Gurtschloss geht die Halterung Richtung Sitz. Und dort ist die Halterung "an den Sitz geklemmt", weiß es nicht besser zu beschreiben. Dorf habe ich halt eben keine Schraube gefunden, schon gar keine große.

    Aber ich werde morgen Fotos machen... oder klein beigeben... Aber ich bin doch nicht zu doof zum gucken. Mal gucken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Vieleicht ists beim Fiesta wirklich anderst gelöst. Mag ja sein. Ich kenns nur von meinen ganzen Clio 16Vs.
     
  15. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Hier mal ein Bild von meinen Gurtstraffer und Gurtschloss vom Beifahrersitz.
    Ich denke die Schraube ist deutlich zu sehen.
    [​IMG]
     
  16. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Dieses große Ding da in der Mitte mit den Loch drin? .... hat bei mir innen keine Rillen für einen Torxschlüssel. -> *verwirrt bin*

    Sinnig wäre es aber, zumindest lt. Einbauanleitung müsste der Gurt dahin.
     
  17. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Ei logisch, meinetwegen sollen sie sich Renngurte in einen 60PS Auto einbauen, übertrieben gesagt. Ich kenne das Feeling von Schrothgurten, ich hatte welche in meinem Golf III, allerdings nicht die fest eingestellten, sondern die, die nachgegeben haben.
    Stimmt die Mantafahrer haben die Teile doch immer verbaut *gröhl*

    Manta Manta !!!! "Was ! Du hast Abitur gemacht ? und was kommt als nächstes ? Fahradfahrn, Müslifressen....."




     
  18. TS
    bauermann

    bauermann Forums Neuling

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  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    @bauer: Davon haben wir es ja die ganze Zeit!