Habe nen 90er 1.1 Fiesta und wollte fragen, wann man da immer nen Ölwechsel machen sollte, weil ich nichts im Handbuch gefunden habe. Bin jetzt ca. 16 Tkm seit dem letzten gefahren, habe aber auch mal Öl nachgefüllt. Grüße
Alle 15tkm. Öl mit Filter. So mach ich es zumindest !! Dabei hab ich bei meinem 1,3er auch immer Ventile eingestellt
hey. habe nun sowohl gelesen, dass man den ölwechsel durchführen sollte, um das auto winterfest zu machen als auch, dass man ihn erst im frühjahr machen sollte, weil sich über den winter kondenswasser ansammelt. was ist "richtiger"?
Ölwechsel , um das Winter winterfest zu machen gilt für Oldtimer , die mit Einbereichsöl fahren und das Kondenswasser im Öl verfliegt im Früjahr , wenn es warm wird. Wenn es nötig ist , jetzt wechseln, im übrigen winterfest muß man moderne Autos nicht mehr machen, meine Autos sind immer winterfest , auch im Hochsommer, da kommen nur die Winterreifen drauf und fertig und der Oldie geht in den Winterschlaf, der braucht keinen Winter zu erleiden
ölwechsel macht man normalerweise einmal im jahr oder alle 15t km . aber natürlich kann man das auch mehrmals im jahr machen ist ja jedem selbst überlassen. dem 1,1/1,3 schade es allerdings nicht wenn man vorm winter nen ölwechsel macht , da dieser motor tatsächlich im winter mit kondenswasseransammlung in der kurbelgehäuseentlüftung probleme bekommen kann. deshalb sollte man diese auch vorm winter reinigen.
bei diesem motor besteht die kubelgehäuse entlüftung aus dem öleinfülldeckel dem schlauch welcher von diesem zum verteilerstück unterm luftfilter. diese teile sollte man gründlich mit bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen/durchspühlen
Wenn Du dem nicht traust, dann nimm doch Petroleum aus dem Baumarkt, entfettet und reinigt vorzüglich und sogar mit Rückfettung :licht:
Hmmm, nee Bremsenreiniger hab ich noch im Kofferraum liegen Hab nur bedenken das der Schlauch dann Porös wird =/ Kann ich das jetzt schon machen oder noch nen bissel warten?
was soll mit dem schlauch passieren , wenn der öldämpfe verträgt dann wir dem wohl der bremsenreiniger nicht schaden . ich mach das schon seit 20 jahren so .
Ist ja toll dass du das schon seit 20 Jahren machst Ich hab meinen Führerschein und mein Auto aber erst seit knapp 6 Monaten >.> Deshalb hol ich mir ja hier im Forum Tipps :-> Wenn ich das Teil dann durch gespült hab wollt ich gleich mal die DK reinigen wie mach ich das genau? Einfach nur mit Bremsenreinger drauf halten oder wie?
Hab schon nen paar mal gelesen das man die Reinigen kann also warum denn nicht? Und wenn ich eh schonmal dabei bin am Auto was zu machen...kann nicht jeden Tag am Auto basteln Oder mach ich mir damit eher was kaputt?
ich würde es lassen, wenn kein prob. mit der DK vorliegt. da ja beim CFI die kraftstoffeinspritzdüse vor der DK ist , wird diese eh vom kraftstoff gereinigt, wenn im leerlauf der kraftstoff "auf die DK gespritzt" wird.