wollte auch den VCT vorschlagen. zieht gut in jeder drehzahl, ab ~3500touren sehr flott... braucht wenig sprit für seine leistung, drehfreudig, hat nen schönes ansauggeräusch. einzigster nachteil ist der zahnriemen wenn er gemacht werden muss.... ansonsten toi toi toi.
Hallo,wollte nur sagen-ich stehe auf unkonventionelle Ideen und Lösungen,deshalb viel Glück und wenig Ärger!!!
Halllo,wollte nur sagen-ich stehe auf unkonventionelle Ideen und Lösungen,deshab viel Glück und wenig Ärger!!!
Nen Pumamotor zu verbauen wäre wohl ein riesen Aufwand. Der Halter motorseitig wäre wohl komplett Eigenbau. Bei mir war´s genauso um den RS2000 in nen MK4 zu bekommen. Zudem müsste das Getriebe vom Puma mit übernommen werden wegen dem Anlasser. Dann müsste für´s Getriebe auch wieder ein Halter gebaut werden und die Drehmomentstütze unter´m Auto befestigt werden. Dann noch die hydr. Kupplung, die Elektrik, und und und... . Wäre wohl noch mehr Aufwand als den Sierramotor unterzubringen.
andere frage: und zwar, wie siehts beim 1,8er zetec mit euro2 aus?? hab jetzt ganz ehrlich nicht lust die suche zu durchwühlen... *schäm* vielleicht mach ich ja doch den sprung in die menge... eigentlich is mir mein xr irgendwie zu schade zum wegtun... rost hat der soweit nämlich fast nirgends...
ich denke, das wird dann aber noch dauern. und wie gesagt wäre das problem mit dem abgasgeorgel, da ich von euro1 weg will! sonst hätt ich nicht an nen dohc gedacht. den kleinen zetec will ich allerdings auch nicht haben... was ist für den umbau auf 1,8er von 1,6er alles zu beachten?? würde dann gern das dieselgetriebe einbauen, das soll länger sein im 5ten laut erzählungen...
ist länger aber lohnt sich wegen fehlender leistung net dann haste ca 230 laut tacho bei 5200touren und da ist ende aber leiber dein 8v getriebe nehmen ist besser als das kurze des 16v und das dreht der au voll aus!!! ansonsten motor+kabelbaum+kühler und aggregate bremse achse und getriebe übernimmst von dir
Zu den Getriebeübersetzungen klicke 'mal links oben auf "Service-Ecke", da findest Du den Getriebe-Rechner von JennyXXX Grundsätzlich verteilt das Diesel-Getriebe die Spannweite der fünf 16V-Gänge auf die ersten vier und bietet dazu einen fünften "Spar-"Gang
kann ich bestätigen und wenn wer ein gutes dieselgetriebe hat nur herdamit ich brauch den laaaangen 5.gang ;-)
genau dieses ausdrehen nagt an meinen nerven, da ich in einem meiner kadetten auch so nen kurzes getriebe drin habe, da ist trotz 130-135ps bei 210 schluss... gut, der weg dahin macht saumässig laune, aber naja, ich will ja auch ma entspannt ne längere tour bei höherem tempo machen... edit: den link zu jennyxxx hab ich schon seit ewigkeiten inne favoriten...
aber was brauch ich sonst neu? motor (is klar) kabelbaum (denk ich mir mal) steuergerät wär´s das, oder kommt da doch nen rattenschwanz??
auspuff, kühler+schläuche evtl und die drehmomentstütze und evtl div. kleinigkeiten an die ich grad net gedacht hab
also würds alles in allem billiger werden, die teile einzeln zu holen und nich gleich nen ganzes auto zu kaufen... gut gut... auspuff muss eh neu, erstmal wegen dem riesigen endrohr und zwotens is der irgendwo undicht... ich denke mal kat is auch nen neuer fällig oder geht da auch der cvh kat? drehmomentstütze?? kommt da noch nen zusätzlicher halter rein?
bremse hab ich innenbelüftet, is da nen unterschied?? stabi hab ich vorne drin, hinten weiss ich nicht, hinterachse?? wegen stabi oder wie?
hab nur gehört, das der hinten nen dualstabi oder sowas haben soll... aber ich denke, da kann ich drauf verzichten... denn muss ich ma schauen, wie ich den so dezent wie möglich hinkriege... soll ja nur felgen und 35er federn kriegen, konis dafür hab ich ja noch... turbo haube liegt auch noch auf lager, ansonsten is der null-verbastelt... allerdings hat das teil nichmal nen lichtsummer...