Scheibentönfolie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von bauermann, 4. November 2007.

1. bauermann

bauermann Forums Neuling

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ne Frage an euch. Unzwar hab ich vor die hinteren Scheiben + Heckscheibe zu tönen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welcher Folie etc.

Es gibt ja Folien die sollen elektrostatisch haften, andere sind zum kleben und so weiter. Aba ich suche halt eine folie die leicht dran zu machen ist, gut hält und sich am besten (für alle fälle) wieder rückstandslos entfernen lässt.

außerdem hab ich noch eine frage, wenn ich also die hinteren scheiben (li. + re.) damit töne und die heckscheibe brauch ich das aba doch nicht eintragen zu lassen oder?

danke schonmal für posts.

mfg bauermann

2. Curly

Curly Forums Mythos

Tachchen zurück,

ich habe Tönungsfolie für die hinteren Seiten- und die Heckscheibe. Das brauchste nicht eintragen lassen, bekommste ne ABE dazu. Die hasste dann mit deinen Fahrzeugunterlagen immer mitzuführen (meine liegt im Handschuhfach).

Ich würde die Folie bei einem Fachhändler (FoliaTec Laden, oder ähnliches) zuschneiden und anbringen lassen. Da bezahlste zwar ein bisschen mehr am Ende. Aber es wird auf jeden Fall besser aussehen, als sich da selber mit dem Zuschneiden usw. hinzustellen.

Meines Erachtens sind die normalen im Handel erhältlichen, alle rückstandsfrei ablösbar. Du lässt ja deine Scheiben nicht (was es ja auch gibt) in so einen Bad einfärben, sondern babbst ja nur die Folie drauf.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  3. Schueddi

Schueddi Gast

Ja, lass es auf jeden Fall machen oder mach vorher zumindest nen Kurs (kostet ca. 1800€) wie man das blasenfrei draufbekommt. Ich kenne keinen der es bisher wirklich gut hinbekommen hat mit billigfolie ausm ATU. Denk auch an das zuschneiden...

4. skybreaker

skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

Bin Damals zu A.T.U. gefahren und habe die Scheiben Midnight - Night (tiefschwarz) tönen lassen von Foliatec. Bin sehr zufrieden damit .

Zudem der Preis zwischen 3 und 5 türer der Gleiche preis ist beim Tönen , wobei ja beim 5 türer mehr scheiben hast .

das tönen belief sich auf wenn ich mich nicht täusche zwischen 250 - 280 € , dann bekommst du eine ABE darauf und 10 Jahre ne Garantie , falls die Folie Blasen Wirft.

P.s. bei sonnenblendstreifen auf der Frontscheibe , würdest du logischerweise ne 2te ABE brauchen.

grins und wenn Paypackpunkte sammel bist kannst den 1.000 Punkte Coupon einlösen *g* da dieser im shop ab einkaufswert 50€ , 10€ dann geschenkt bekommst :D .

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  5. Gizmo1988

Gizmo1988 Forums Neuling

Also ich haber die foliatec midnight reflex bin sher zu frieden ...... habe sie auch als ``keil´´ sonnenblendestreifen benutzt habe keine zweite ABE was ja auch kein sinn mach wie ich finde .... (oder klärt mich auf) würde das nächste mal wohl für den Keil ne folie nehmen die wesentlich dunkler ist..... aber hinten bin ich sehr zu frieden .......

Gruß Toby

6. hebbe

hebbe Gast

bei der folie ist meines Wissens irgendwo eine Nummer aufgedruckt.
    Für diese Nummer gibt's auch ein ABE! Beim Zuschneiden muss man darauf achten, dass man diese nicht wegschneidet ;)
    daher gibt's auch nur 1 ABE für die Folie ;)

ich habe einen komplett undurchsichtigen Sonnenblendstreifen in schwarz metallic.
    Habe heute mal dem Verkäufer geschrieben, ob ich dafür eine ABE brauche, denn ich fahre schon immer ohne ABE-Schein rum :)
    Bisschen nervig ist es in mehrspurigen Städte, wenn man ganz vorne an der Ampel steht und nach oben schauen muss, weil rechts und links am Pfeiler keine Anzeige für diese Fahrspur ist. (solche Ampel sind aber hier zum Glück selten) :)

btw: der keil darf nicht mehr als 0,1m² sein. Meiner ist 0,16m². Welche Folgen hat das bei der TÜV-Abnahme?? (Im Jan. 08 läuft er ab!)
    Bekomme ich dann "TÜV mit Einschränkung"? Bei einem Unfall wird dann u.a. nachgeschaut, ob ich ohne diesem Keil den Unfall verhindern hätte können, oder? (->Teilschuld)

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  7. Schueddi

Schueddi Gast

Richtig! Nummer ist aufgedruckt. Bei meinem Tuner hat Scheiben tönen hinten komplett 150€ gekostet (3-Türer).

8. ST150-lady

ST150-lady Gast

ich hab meine scheiben bei carglas tönen lassen mit der midnight-reflex superdark. hat mich auch 150 euro gekostet, aber immer noch besser, als wenn blasen drin sind.
    also ich würds machen lassen!

9. BlueZZ

BlueZZ Gast

Nur mal so beiläufig, so einen Sonnenblendstreifen an der Frontscheibe, bekomm ich den auch einzel zu kaufen ?
    Ich will ja kein ganzen Scheibentönset kaufen nur um den Streifen oben an der Scheibe machen zu lassen.

Danke schonmal für die Info im voraus.

10. Gizmo1988

Gizmo1988 Forums Neuling

Wenn du es machen lässt musst du dir nicht ein ganzes set kaufen da du ja nur die folie bezahlst die du am auto später hast und den recht nimmt er ja wieder mit also so ist das bei mir gelaufen .......

11. hebbe

hebbe Gast

kannst meine alte haben, wenn es dich nicht stört, wenn links und rechts ein Spalt von ca. 1-2cm ist :D -> Wurde zu klein zugeschnitten!
    Ich habe sie bei eBay von "doreens0_0" gekauft! (19,- incl. Versand)

Aufgeklebt habe ich sie selber. Mit viel wasser und spülmittel ist das auch kein Problem!
    Hatte zwar 1 Blase und dadurch ist 1 kleine Falte entstanden, aber das stört mich mittlerweile nicht mehr ;)

g.,stefan

12. Beim Selbertönen zieht immer ein Gewitter auf, ihr wisst schon, was ich meine :lol:
    Ich werde meine Seitenscheiben beim ST noch tönen lassen, aber erst nächstes Jahr.:kippe:

13. olli

olli Gast

Hallo!!!!

Ich hab für meine 3 Scheiben 150.- euro bezahlt und es ist Einwandfrei gemacht worden. Ich hatte keine Lust mir so viel Arbeit zu machen bei dem Preis.

http://www.autoglas-turan.de/1.html

Gruß Olli

14. skybreaker

A.T.U bietet sonnenblendstreifen an , daher weiß ich auch das Bei den sonnenblendstreifen die Foliatec anbiete ne 2te ABE dabei ist .

Zudem gib Foliatec sonnen blend streifen bei ebay ein da wird ne ABE mitgeliefert

Habe nachgefragt , ob ich ne 2te ABE brauche auch wenn der SonnenBlendstreifen genau die selbe farbe hat wie die getönten scheiben sind.

Meinte er nur bei den Sonneblenden was sie anbieten ist immer ne ABE dabei . Weil wie schon erwänt haben die folien ne Nummer aber sind unterschiedlich .

Bei ebay zu Finden für 7,50 + 4,90 versand

Artikel :

http://cgi.ebay.de/Folia-Tec-FoliaT...ryZ44168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Folia Tec Topstripe
    Sonnenblendstreifen für Windschutzscheiben
    Maße: 15 x 152 cm
    Farbe: tiefschwarz
    idealer Blendschutz
    Universalgröße
    einfache Montage, selbstklebend
    Rakel und Schneideklinge beiliegend
    TÜV-frei, TÜV-Bestätigung beiliegend
    Montageanleitung auf Verpackung
    Weder in Verarbeitung noch in Qualität mit oft angebotener Billigware zu vergleichen. ​

Die Ware ist selbstverständlich neu und ovp.

Zur meiner Tönung von der Hinteren Scheiben , wo sie Fertig waren gabs noch nen Aufkleber unterhalb des Scheibenwischers.

www.et-racing.de

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  15. TS
    bauermann

bauermann Forums Neuling

Gibts da nicht irgendwie schon vor geschnittene folien, die man nur noch anbringen muss?? ich mein, habs zwar noch nie gemacht, aba es muss doch möglich sein die scheiß scheiße ordentlich zu tönen wenn man da mit nem rakel die ganzen blasen schön rausstreicht??

16. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Am Schwierigsten beim Selbermachen ist die Heckscheibe, aufgrund ihrer (horizontalen und auch vertikalen) Wölbung! Deswegen ist die Folie der Heckscheibe i.d.R. aus 2 Teilen (horizontal geteilt), da man es anders wohl gar nicht blasenfrei hinbekommt ... wenn es gut gemacht ist, sieht man die "Naht" nicht, dann verläuft sie exakt entlang einer Heizstrebe.

PS: jeder der schon mal nen größeren Heckscheibenaufkleber angebracht hat, dem wird das Problem der gewölbten Scheibe bekannt sein...

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  17. skybreaker

hab es selbst mal probiert *fg* des ging mal sowas von in die hose . Bin dann zu A.T.U , hab da folie rausgesucht , und die haben dann ihren Partner ( Foliatec) nen man kommen lassen , also mit terminvereinbarung.

So war ich auf der sicheren seite Ohne Blasen und 10 jahre Garantie auf Blasenwurf

18. Curly

Curly Forums Mythos

Aus diesem Grund kann man nur dazu raten, es von einem Profi machen zu lassen.

19. skybreaker

mal sehen ob i den sonnenblendstreifen auch ohne blasen hinbekomm :D

20. Gizmo1988

Gizmo1988 Forums Neuling

Hallo
    Also ich weiß ja nicht was bei euch an der scheibe geteilt wurde aber bei mir wurde sie 100% ganz eingeklebt und kenne auch keinen der 2 teile in seiner heckscheibe fährt ..... ! (aber würde wie schon gesagt auf jeden fall nen profi ranlassen wenn man auf sein auto achtet .....) LG :)