tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sm1th, 5. November 2007.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

hi
    ich habe in letzter zeit extrem viele autos gesehen die tagsüber nebelscheinwerfer anhatten.
    habe dann ma mit einem ausn zubehör laden gesprochen und der meinte das es jetzt wegen dem tagfahrlicht erlaubt si mit nebelscheinwerfer rumzufahren.

wisst ihr was davon wie das geregelt ist?

gruß

2. Woxe

Woxe Forums Fortgeschrittene(r)

da hat er dir meines wissens nach ne fehlinfo gegeben!

Tagfahrlicht is was anderes als nebler...für nebler gilt die gleiche regel wie vorher...

der witz is nur, dass die Polizia das selbst noch net richtig unterscheiden kann...

3. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

also mir is das eigentlich stark egal ich fahre imma mit nebler ;) ^^ aber das es erlaubt sein soll gluab ich nich weil das tag fahr licht is ja so ungefair so wie das standlicht und nebler sind halt dazu da das du bei schlechtem wetter oda nebel besser siehst ...

4. TS
    sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

ja aber wo genau liegt da denn der unterschied?
    weil tagfahrlicht sitzt ja auch "unten" an der schürze genau wie nebler.
    wo liegt da der unterschied?
    is doch eigentlich egal ob ich mir das TFL nachrüste oder meine nebler anmache sieht doch ansich beides gleich aus.

gruß

5. Spook

Spook Forums Inventar

6. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

ja das problem is die nebler scheinen wohl bissl zu blenden weil manche kommen mir entgegen und machen licht hupe ^^

und das TFL is nich so hell wie gesagt is eigentlich wie nen standlicht kannst ja auch mit standlichtern durch die gegend fahren ;)

7. Spook

Spook Forums Inventar

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  8. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

jaa nur wenn man das hat dann hat man auch keine nebler mehr das is ja auch wieder scheiße find ich

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn man keine Ahnung hat... Ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet irgendeinen zweistelligen Eurobetrag.

Verwendet werden dürfen die Nebelscheinwerfer in Deutschland nur bei Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Regen oder Schnee.

Alles andere über die Tagfahrleuchten steht sehr informativ in dem Wikipedia-Eintrag drin, auch wenn darin nicht alles 100%ig stimmt.

10. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

:D :D :D Das is mir schon kla aber die Bullen hia bein uns interessiert das nich wirklich und wenn se dich hia mal an halten dann gibts nur ne mündliche verwarnung ... von daher

11. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Jaja, immer diese bösen Street Rulez :roll:

12. DexterMH

DexterMH Gast

Ich kann nur soviel dazu sagen in Österreich es offizell erlaubt ist, Nebenscheinwerfer als Tagfahrlichtersatz zu verwenden!

Lg
    DEX

13. fossi

fossi Forums Fortgeschrittene(r)

Ja für mich als Grenzbewohner sehr gut.
    Ne Frage:
    Gibts beim mk4 die Möglichkeit, dass zu den Neblern kein Standlicht an ist?

14. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Aber nur wenn es sich um fest eingebaute Nebelscheinwerfer (serienmäig) handelt.
    Nachträglich angebrachte Nebler sind dabei auch nicht erlaubt.

Bei meinen Fahrzeugen gehen die Nebelscheinwerfer bei Zündung an, schaltet man das Licht ein sind sie wieder deaktiviert. Der Volvo löst das via Software, die Fords via Relais.

Allerdings ist die Pflicht für Tagfahrlich in AT ab 1.1.2008 aufgehoben, man wartet auf eine EU-weite Regelung. . . .

GreetS Rob

15. Schueddi

Schueddi Gast

Serienmäßig oder nachträglich eingebaut? Wenn nachträglich, wie?

16. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

den mk6 gibts auch mit tagfahrlich für die länder wo es pflicht ist. Wird also auch nur ne relais frage sein. hat dann aber mit den neblern nix zu tun. aber vielleicht kann man da ein paar kabel tauschen...

17. Schueddi

Schueddi Gast

Die Lösung gefällt mir aber nicht da das Abblendlicht mit der Zündung angeht. Das halten die Birnen nicht lange denn beim starten des Motors entstehen ja immer Spannungsschwankungen. Außerdem ist es unmöglich die Zündung ohne Licht anzumachen. Im Autokino etwas peinlich.
    Bei Renault geht zum Beispiel das Licht erst NACH starten des Motors an und bei einigen Modellen kann man das TFL sogar abstellen wenn es nicht benötigt wird. Als besonderes BonBon bei Rob_Mae gefällt mir das die Nebler verwendet werden die sonst eh nie benutzt werden.

18. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wie was wann ?:engel:
    Serienmäßig gibts doch sowas bei den 'alten' Ford's net !

Das Prinzip ist im Grunde einfach, ein simples Nebelscheinwerferrelais mit 30, 85, 87 und 86.
    30 via Sicherung an die Batterie (+)
    85 geht bei mir an die Positionslicher/Standlichter (könnte auch an die Abblendlichter gehen)
    87 geht an die Nebelscheinwerfer (+) Masse kommt via Serienverkabelung
    86 mit einer Diode am +15 (Richtung zum Relais)

Die Sucherei wo man bei den Autos die Dinge findet bzw. anklemmt ist dann etwas komplizierter. (Schaltplan sinnvoll)

Beim Fiesta habe ich das 87er Kabel in den Innenraum geführt und beim Lichtschalter an die entsprechende Leitung geklemmt, Vorteil das Symbol Nebellicht an, wird mitgenutzt. (Kontrolle)

Beim Mondeo ging diese Leitung nach vorne zu der Verkabelung der Nebelscheinwerfer, die hängen beim Mondeo an einer Leitung (Y) gemeinsam, Nachteil, die Kontrolllampe zeigt nix an, ist beim Mondeo aber auch im Lichtschalter integriet und recht 'unsichtbar'.

Ich sehe das pragmatisch, daher gehen die Nebellichter bei Zündung an auch an, aber beim Startvorgang kurz aus, das könnte man auch mit einem weiteren Relais ändern sodaß die Lichter nur nach dem Starten angehen. (Was für Feinspitze)

GreetS Rob

p.s. die Schaltung ist im Grunde vom Hella

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  19. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Also wer mir bei klatschnasser Straße und klarer Sicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfen entgegenkommt, kassiert von mir Dauerfernlicht und Hupe.
    Scheint keiner von den Proleten im Physikunterricht aufgepasst zu haben, als Optik an der Reihe war, sprich Eintritts- und Austrittswinkel bei Spiegelnden Flächen.

Nebelscheinwerfer blenden bei Nasser Straße extremst und gelten nicht als Tagfahrlicht für Arme!

Das echte Tagfahrlicht strahlt breit und Großflächig mit geringer Leistung.

Nebelscheinwerfer strahlen im Neigungswinkel von 10cm auf 10m direkt auf die Straße, um unter dem Nebel bzw Regen/Schneefall drunterher zu leuchten und sind sind nach oben hin abgeblendet, um den Gegenverkehr beim Einsatz nicht zu Blenden.
    Allerdings trifft das Licht im flachen Winkel auf die Straße und wird bei Nässe im Gleichen Winkel nach vorne Reflektiert, was klarer Sicht jedoch zur Blendung des Gegenverkehrs führt und bei solch einem Missbrauch mit 10 EUR OWi geahndet wird.

Die für Skandinavien produzierten Ford Modelle haben nebenbei erwähnt ein vermindertes Abblendlicht, was ab Zündung immer an ist. Dabei sind die Abblendlichtwicklungen der Hauptscheinwerfer in Reihe geschaltet und laufen nur mit halber Leistung. Werde mich diesbezüglic hdemnächst nochmal mit meinem Prüfer unterhalten, was die Nachrüstung in Deutschen Modellen angeht.

20. Schueddi

Schueddi Gast

Diese "Aushilfspolizisten" wie du sind dabei keinen deut besser! Da bekomm ich immer einen an der Klatsche wenn ich so einen erwische. Und dann noch mit gefährlichen Reaktionen kontern. TYPISCH!
    Armes Deutschland. Mich hat jedenfalls noch nie ein Nebelscheinwerfer geblendet.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.