Hi Freunde, nach dem mein kleiner FoFi nun ne Weile wieder aktiv unterwegs ist, tauchen fast schon erwartungsgemäß auch diverse Mängel auf: 1) Kühler geht nicht - Thermostat defekt? Kühler defekt? noch keine Ahnung. meist daraus resultierend: 2) Kocht über, bzw. drückt an verschiedenen Stellen Wasser aus dem Kühlkreislauf mit deutlich hörbarem Zischen, jedoch, meine ich, setzt dies auch schon bei Temperaturen ein, bei der der Lüfter eigentlich noch gar nicht drehen würde. 3) Blinker tut net sauber, bzw. nur die ersten paar 100 Meter funzt er, danach nur noch selten - Lenkstockschalter werd ich hier mal tauschen, hab noch einen daheim... Tja, was wisst vermutet zu den ersten beiden Punkten? Wie kann ich das nachprüfen, ob es am Thermostat oder am Lüfter liegt? Viele Grüße Markus aka Grinsepaule
also das mit dem kühler könntest du doch im grunde überprüfen in dem du alles überbrückst und direkt saft auf den kühler gibst...der müsste dann ja eigentlich anfangen zu drehen oder ist das etwas anders? sorry...habe davon nicht wirklich ahnung
neues Thermostat rein und dann gehts wieder . Der kocht über, weil nur der kleine Kreislauf offen ist. Durch ein neues Thermostat, öffnet er auch wieder den großen kreislauf. Das der Motor schnell Überkocht ist normal, wenn das Thermostat im Eimer ist. Kostet glaube ich 15€ + Dichtung und kann ohne Probleme selbst gewechselt werden. Sollte also kein Problem darstellen. Nur nicht mehr mit dem Auto fahren bis zum Wechsel, weil sonst die Möglichkeit einer Motorüberhitzung besteht und noch emhr kaputt gehen kann. (Kopfdichting usw.) Grüße Dominik
Hi Dominik, Danke schonmal für die rasche Antwort. kostet das 15€ + Dichtung bei Ford oder Alternative wie ATU? Wie lange dauert der Wechselvorgang? Wo finde ich dieses Thermostat (also wo im Motorraum) Musst wissen, dass mein Zweitname "Mr. 2linkeHände" sein könnte hmm, da hab ich bislang glück gehabt, bin schon mehr als 200km so gefahren, hab aber fast nur kurzstrecken mit folgender längerer Pause, bzw. 2x Autobahn je 30km!! Mein Glück wohl, dass derzeit ohnehin nur max. 10°C draussen sind. Muss nachher nochmals fahren, toitoitoi, dass es gut geht ... Grüße Markus
ach grinsi thermostat gehäuse sitzt bei der zündspule abschrauben wechseln und gut ist entlüften net vergessen und wegen lüfter sicherung testen--> Stecker am thermostatgehäuse abziehn und brücken -> rennt lüfter wars nur des thermostat
steinigt, oder schlagt mich, aber: Wo ist die Zündspule??? :gruebel::gruebel: Foto´s würden weiterhelfen ... hehe, nachher nochmals schauen
Hy, muss auch nochmal schnell ne Frage stellen... ich hab nen 1.3, da hab ich auch das Thermostat gewechselt und habe nicht entlüftet. Habs einfach abgeschraubt, ausgewechselt, Dichtung+dichtmasse rangemacht und wieder verschlossen. Wo muss ich den den entlüft und wofür dient das? Danke Leutz
da wo die zündkabel sich bündeln rechts am zylinderkopf wenn du davor stehst ist die zündspule und drunter des thermostat gehäuse