schaltereinbau beim mk6 in der klappe links neben fahrerseite

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von bauermann, 12. November 2007.

1. bauermann

bauermann Forums Neuling

hallo erstmal,

also ich hab mal ne frage an euch und sowas^^

unzwar muss ich in meinem mk6 3 kippschalter o.ä. einbauen. einmal für die hauptstromzufur für die endstufe und bassbox im kofferraum (weil ich das kabel direkt von batterie in den kofferaum hab und net an der zündung ankommend) und 2 schalter zum sperren der rollen der schroth asm autocontrol II ...

so jedenfalls hab ich mir gedacht, ich brauche nen ort an dem man die schalter net unbedingt sieht und an den schaltern soll auch kein beifahrer o.ä. rumfummeln desshalb hier meine idee.

unten links neben dem fahrer (bzw. lenkrad) hab ich so ne kleine klappe. die zieht man runter dann passt da ne zigarettenschachtel o.ö. (nur so als größenvergleich) rein. die klappe müsstet ihr eig. auch haben^^. so jetz hab ich mir gedacht wäre des doch perfekt wenn ich da halt die 3 schalter einbauen würde, weil zugeklappt und man sieht nix mehr.

nur weiß ich jetz net genau was für schalter ich da nehmen soll, weil es sollen die 3 halt nebeneinander und ich hab in der breite nur 7 cm platz. außerdem brauch ich schalter die auch die spannung des kabels von der batterie in kofferraum aushalten ...

habt ihr eine idee welche/ was für schalter ich da rein bauen könnte (wenn möglich auch bitte mit link von einem shop o.ö. - würde mir die sache erleichtern^^)

danke schonmal für posts ... PS: sagt mal allgemein was ihr von der idee haltet.

by bauermann

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

also von der platzierung her ist sowas eigentlich nur geeignet, wenn du da ganz selten was schalten willst. ich hatte da auch schon schalter drin aber das geht einem mit der zeit gewaltig auf den zeiger wenn du jedes mal erst die klappe aufmachen musst. desweiteren glaube ich nicht, dass du mit den gesperrten schroth nicht mehr rankommst.

schalter gäbe es beim conrad, reichelt usw. kannst eigentlich jeden nehmen, da du ja wenn wirklich alles mit einem kfz relais schalten kannst.

3. DaOptika

DaOptika Gast

ich kann dir nur ganz stark empfehlen, von der idee wegzukommen, den strom der endstufe über einen schalter zu führen, das hält fast kein schalter aus. Mach das ganz normal über die Remote-Leitung!

4. hebbe

hebbe Gast

denke mal, dass er das spätestens gemerkt hätte, wenn er eine ~ 16 mm²-leitung an einen Stecker löten muss :D:D
    ich würde die schalter unterm lenkrad anbringen und nicht in diesem besagtem Fach.
    Auf dauer ist das bestimmt nervig^^ ;)

Ich würde einen "stink normalen" Wippschalter verwenden, wie er z.B. am Netzteil deines PCs zu finden ist, wenn du keinen Laptop hast :)
    --> www.reichelt.de www.conrad.de .....

bei Conrad gibt's übrigends einen "spezial Sicherungskasten" für 8 Flachsicherungen. (Artikel-Nr.: 852175 - 62)
    ^^falls du in Zukunft noch mehr Dinge verbauen willst, ist der sehr praktisch.
    Den werde ich mir auch demnächst zulegen und meinen Fußraum vom "Kabelsalat" befreien und um alle Sicherungen von Zusatzgeräten [tempomat, komfortmodul (fensterheber), fußraumbeleuchtung,...] geordnet an einem Platz zu haben!

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007
  5. TS
    bauermann

bauermann Forums Neuling

nagut, jetz muss ich mal wieder überlegen ... das versteck da in der klappe is natürlich schön, nur iwie denk ich mir auch grad das mir des ziemlich auf die nüsse gehen könnte immer die klappe auf zu machen etc. was meint ihr denn wo man die schalter sons noch hin machen könnte?? amliebsten da wo man sie net sofort sieht,

mfg bauermann

6. hebbe

hebbe Gast

so z.B.:

Idee gut; Umsetzung ****** ;)

g.,stefan

7. Spook

Spook Forums Inventar

Also mit dem Verstärker habe ich das beim Kumpel so gelöst:

er fährt ein 4er Golf Kombi Highline auststattung, hat jedoch nicht sämtliche extras! Sprich im Cockpit fehlen Serienmäßig ein paar Schalter. Da hab ich einfach einen der fehlt bei VW bestellt (ist zwar nun ein falsches Symbol drauf und erfüllt nicht die Funktion des Symboles) aber damit kann er seine Verstärker schalten und man merkt es nicht auf den 1. Blick!

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

wollte ich zuerst auch machen. in dieser leiste wo die heckscheibenheizung mit drin ist. aber darunter ist eine platine und da müsste man erst durchmessen, welche beiden pins da geschalten werden. was dann die ganze leiste mit allen tastern kostet ist natürlich dann die andere frage

9. hebbe

hebbe Gast

oder man besorgt sich einfach den stromlaufplan und spart sich die arbeit! :)
    ST vFL probefahren und Schalterpaket austauschen :D:D

ne joke... :engel:

würde mich aber auch mal interessieren, was dieses Teil kostet, da ich schonmal die selbe Idee hatte :)

g.,stefan

10. DaOptika

DaOptika Gast

Ich hoffe ihr habt dazu nur die Remote-Leitung geschaltet, sonst sieht man bald einen ausgebrannten VW an der Straße stehn...

11. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Also diese Leiste für Heckscheibenheizung und co. kostet um die 30-60 Euro, je nach Anzahl der Schalter und Händler... (wollte meine Nebler darüber autonom schalten.)

Die Idee im Fach da ist da für die Schroth-Gurte mehr als *sorry* ganz beschissen, denn da kommst du wirklich nicht ran.

Außerdem soll und muss dein Beifahrer seinen Gurt selber lösen können. Also kommt der Schalter auf die Beifahrerseite. Beste Lösung ist und bleibt in der Nähe der Handbremse, der Schaltung oder im Dachhimmel. An alle anderen Orte kommst du bei gesperrten Gurte nicht ran. Auch beim Radio in der Nähe ist es Mist, denn auch da kommst du nicht ran.

In der Einbauanleitung steht dazu sinngemäß: Der Platz für den Schalter muss so gewählt sein, dass dieser problemlos von der angeschnallten Person bedient werden kann.

Zur Endstufe: Besitzt die Endstufe keine Remoteleitung? Normalerweise muss da kein Schalter zwischen, da das Signal vom eingeschalteten Radio die Endstufe aus- und einschalten sollte.

12. Spook

Spook Forums Inventar

Ups... ich dachte da müsste ich das dicke stromkabel anschließen... kein wunder das der letzte woche ausgebrand ist... :gruebel:

Naja manche wollen auch mal hin und wieder ohne verstärker fahren, da es doch recht angenehm sein kann...

13. DaOptika

DaOptika Gast

Dafür gibt's doch den Remote!

14. TS
    bauermann

bauermann Forums Neuling

sooooo ... also, ich denk ich mach es folgendermaßen ... ich baue die schaltr denk ich für den fahrer unters lenkrad, und für den beifahrer muss ich mir noch was unauffälliges überlegen ...

15. hebbe

hebbe Gast

mal ne frage.... für was benötigt der Gurt eigtl. strom?? :)

g.,stefan

16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

um aus einer automatik rolle einer starre zu machen. oder andersrum

17. TS
    bauermann

bauermann Forums Neuling

genau ... wenn der gurt kein strom mehr bekommt (bzw. die rolle) sperrt sie automatisch und lässt sich net mehr ausrollen ... nach diesem prinzip funktioniert auch der dazugehörige trägheitssensor -> liegt die karre aufm dach oder der seite sperrt das teil und der gurt lässt sich net mehr ausrollen ;-)

18. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Gut gelernt ;-)

Naja, unauffällig ist gut. Die Schrothgurte fallen ja fast nicht auf
    , da machts so ein schalter auch nicht mehr.

Kommst du an die Stelle unter dem Lenkrad wenn du richtig sitzt ohne dich nach vorne zu bewegen? Komische Sitzposition, ich schaffe das nicht.

19. TS
    bauermann

bauermann Forums Neuling

ich auch net is mir eben aufgefallen ... nur ich will den schalter irgendwo hin haben wo man ihn net sieht, die schrothgurte soll man ja ruhig sehen aber die dämlichen schalter net ... wo kann ich die teile denn sons noch hin machen??

20. hebbe

hebbe Gast

evtl. irgendwie in die türen??
    z.b. am rand vom griff einen drucktaster, den man nicht sehen kann. also richtung türe gerichtet!

g.,stefan