Quietschen vorne links??? Moin alle zusammen! Ich habe seit vorhin ein Problemchen und zwar ist bei jedem Ein- und Ausfedern vorne links plötzlich ein quitschen wahrzunehmen. Es tritt auch in Rechtskurven auf, wenn Kräfte auf den Dämpfer einwirken. Was kann das sein? Es wurden vor kurzem die Winterreifen raufgezogen und vorne die Bremsen neu gemacht. Ich habe mal im Stand versucht das Quietschen zu erzeugen, aber nichts gehört? Ich habe das Gefühl, dass es der Stoßdämpfer ist oder irgendein Teil, welches in unmittelbarem Zusammenhang damit steht. Leider habe ich kein Plan von Autos, aber ne Menge Angst um meine Herzallerliebste, die damit jeden Tag ca 100km fährt. Der Gefahrenfaktor ist für mich also vorerst von Relevanz!!! Gruß Morpheus
Da das Geräusch aber anscheinend nur beim Fahren auftritt, würde ich erstmal spaßeshalber die Sitzkonsolen Prüfen, die bekommen mit der Zeit Spiel und können anfangen zu quietschen. Andernfalls sind es meistens die Domlager. Die bestehen aus Gummi und liegen zwischen oberem Federteller und dem Karosserieblech im Dom. Bei Nässe geben die während der Fahrt schonmal Geräusche ähnlich dem Zähneknirschen von sich. Hat mein FoFi schon immer gemacht und es ist erst durch einfetten der Domlager beim Federbeinwechsel verschwunden. Wenn du das nächste mal die Räder ummontierst, kannst du auch mal die Federwindungen auf blanke Stellen überprüfen. Ab Werk haben die Federn in der Regel so eine Art Silikonschlauch als Schutz übergezogen, der das Reiben der Federwindungen aufeinander verhindern soll. Mit den Jahren wird er aber porös und zerfällt. Mehr fällt mir gerade leider nicht ein.
Moin Tobi! Danke dir schonmal für deine Hilfe Nun ja, die Reifen wurden letzte Woche gleich mit aufgezogen als der kleine nen neuen Auspuff bekommen hat und die Bremsen gemacht wurden. Das Problem kam von 0 auf 100. Heute morgen war es noch nicht da. Sitzkonsolen werde ich mal checken, aber ich glaube dass es was anderes ist (vielleicht liegt kommt das davon, dass die Reifen noch auf der Rückbank liegen ) ), obwohl es nahe liegt, denn im Stand beim erzwingten Ein- und Ausfedern ist ja nichts zu hören und wären es die DOMS, dann müsste man es dann ja auch hören oder liege ich da falsch? Bin in Sachen Autos ein absoluter Noob, meine Welt ist eher die Technik. Gruß Morph
Beim fahren wirken ja andere Kräfte als im Stand und mit rumdrücken . Aber als erstes werf mal die alten Reifen raus :lol: Ist doch nur Unnötiges Gewicht was du da rumfährst und Sprit verbraucht :lupe:
Meiner hat an der Vorderachse auch immer gut gequietscht bis ich die Stabilisatorbuchsen getauscht habe. Die Gummis waren nach 10 Jahren einfach morsch. Lediglich die Tatsache, dass es im Stand beim Drücken nicht quietscht, passt nicht so ganz zu defekten Stabibuchsen. mfG saUerkraut
Moin! So, habe die Reifen herausgenommen und es hat natürlich nichts gebracht. Die Sitzkonsolen sind auszuschließen, da das Quietschen eindeutig von vorne links kam. Hatte nochmal im Stand getestet und es quietschte laut und fröhlich, auch jede Rechtskurve erzeugte dieses Geräusch. Das Seltsame ist aber, dass das Quietschen auf einmal weg ist, dafür aber ein Klappern zu wahrzunehmen ist. Ich befürchte, dass bedeutet nichts gutes. Habe ernsthafte Sicherheitsbedenken und werde schauen, dass ich heute jemanden auftreibe, der sich das mal anschaut. Grüße und danke