elektr. außensp.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TiMMeEeY, 8. September 2006.

  1. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    So ich will das Thema mal wieder auffrischen .

    Wissen nun von euch welche die bei Ford arbeiten oder andere jetzt mehr ?

    Bei welchen Modellen wurde der kabelstrang verlegt oder passiert das immer zufällig ?

    Habe eben mal beim Spiegeldreick nachgeschaut da ist noch kein anschluss zu sehen .

    Weiß einer vllt wo der anschluss liegt fals doch vorhanden ?

    (Bei den Neblern mussten ja die meisten auch nur vorne die leitung nachrüsten)

    Habe die Trend Ausstattung BJ 05/2005

    Würde mich freuen wenn jemand mal was dazu sagen könnte :)
     
  2. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    So für alle die es interessiert .. wer manuelle Spiegel hat und mit dem Gedanken spielt das zu ändern sollte bei Ford mal locker 1000 € einplanen ( Spiegel - lackieren - Spiegeldreick - verstellknopf - Leitungen und Relais uvm)

    Naja das hat mich doch abgeschreckt. Werde noch was anderes probieren. Die Variante von Ford ist doch etwas krass. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  3. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Boar, 1000 Euro für el. verstellbare/beheizte Spiegel. hmmm, heftig !!!

    Was ich noch anmerken wollte, diese Bordsteinautomatik, wo sich der Spiegel beim Rückwärtsfahren auf der Beifahrerseite nach unten stellt ist ne feine Sache, erspart man sich den Besuch beim Felgendoc.
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    gibts die automatik bei ford auch, bluezzz??
    ist mir gar nicht bekannt!!

    das ist aber echt eine feine sache! :)
    nur selber nachrüsten ist auch ziemlich aufwendig, dass es fehlerfrei funzt!

    g.,stefan
     
  5. skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0

    Es gibt 2 Verschiedene Elektrische spiegel


    Spiegel 1 :


    Elektrisch + Beheizbar


    Spiegel 2:

    Elektrich + Beheizbar + Anklappbar ( so wie bei BlackBastard)


    dazu kannst dir noch aussuchen ob die Spiegel so eine Spiegelkappe haben sollen oder so wie die manuellen aussehn sollen , ist des ganze gehäuse glaub schwarz.


    Hätte nen Spiegelsatz Hier , da ich mir die Spiegel vom Fiesta
    ST zugelegt habe. Und SeitenBlinker vom Focus ST jetzt eingebaut habe .

    Zum anderen 1000€ Vielleicht zum abschrecken , aber wo ich meine Spiegel gekauft habe .

    Hab nur den Spiegel gekauft.

    Wenn ich gut hochrechne ,würde ich tippen zwischen 600 - 750€ hast das ganze . Je nach dem wo , du es kaufst . Und bei ford sind die teile immer Teurer , sind auch nagelneu .

    Aber das du nen neues 3eck brauchst , frage ich mich wieso . Wenns nen orginaler Fiesta Spiegel ist sollte das Eck doch auch passen. Denn das Fenster oder ja das 3 eck sieht doch auch net anderst aus als wie bei andernen.

    du Brauchst:

    1 x den Innenschalter ( Steuerungsknopf wo einstellst )
    2 x Spiegel
    2 x Spiegelkappen (die Gibts in Bestimmten farben und wenn deine Farbe nicht dabei ist , gibt es noch andere Ford modelle die die selben Spiegel + Spiegelkappen haben)

    und wenn neun dann lackierst die grundierte spiegelkatte ( meine kappen wurden damals für 30€ lackiert ;) )


    Zu den Kabeln , keine Ahnung Vielleicht mal fragen obs dafür nen Schaltplan gibt.

    zudem die 1000€ da kosten nicht die Teile soviel , sondern Der arbeiter (arbeitslohn), der wird das Vielleicht mit Montage gerechnet haben.

    P.S. ich Fahre nen Fiesta Viva X ( 2005 ), habe aber ST Spiegel :p und meine Spiegel sind auch dran, am alten 3 eck


    Das sind meine Alten (elektrischen Spiegel)


    [​IMG]

    und hier die Aktuellen ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  6. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich denke, er meint mit Spiegeldreiecken die Innenverkleidungen. Wenn er jetzt Spiegel mit manueller Verstellung hatte, dann benötigt er der Optik halber, aber auch wegen dem Verstellknopf andere Dreiecke für den Innenraum
     
  7. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    der focus st hat doch gar keine Seitenblinker sondern so plasikkappen oder nicht? Weil ich glaube nicht, dass 2 Blinker an der Seite erlaubt sind.
     
  8. skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Der Focus ST hat einen SeitenSpiegelBlinker , ist Richtig und Weiter.

    Zum Erlaubten *g*

    Wenns nicht Erlaubt wäre ,würde ich nicht jeden tag 100 Kilometer zur Arbeit damit fahren . Zudem fast jeden tag eine Fahrzeugkontrolle ist.

    Der Andere Punkt ist: WARUM soll es deiner Meinung nach nicht Erlaubt sein ?


    Habe mit dem Tüv gesprochen und somit ist das auto so ok .


    Tüv :

    Es Darf ein SeitenspiegelBlinker eingebaut werden , WENN es Originale Teile sind und nicht 0815 eine Blinkerbirne eingesetzt werden.

    Zu dem KotflügelBlinker , habe ich informiert bevor ich die Ganze gemacht habe .

    Ob ich sie Deaktivieren muss , dies muss ich nicht sein .

    Tüv:

    WENN der SeitenBlinker und der SeitenSpiegelblinker Gleichzeitig Blinken im Takt .


    Bin mit den Spiegeln bei meiner Werkstatt vorgefahren , wo sie den Tüv im Hause hatten

    Tüvmann: Es ist OK so .

    Und dies waren aber 2 Verschiedene Prüfer wo ich gefragt habe und es auch Zeigte.

    Selbst der Ford Mechaniker meinte wieso eigentlich KotFlügelBlinker Deaktivieren , geschweige denn Cleanen

    Also dann Frag ich mich , was bei dir dann NICHT erlaubt sein soll.

    Der andere Punkt ist was erlaubt und was nicht , es gibt Viele Fiesta die ST felgen drauf haben , mit dem Guten draht bekommst du auch auf nen JH1 die Felgen eingefragen , obwohl nur 195/.. drauf ziehen DARFST.

    Mit geld und dem Richtigen Draht , bekommst alles eingetragen


    Aber dies ist Hier nicht das Thema jetzt .

    Aber habe gesehen das die Spiegel genau die selben sind TimmeEey vom aussehen her.
    Und Bestimmt auch noch Bisschen weniger kosten.


    Die Spiegel mit Spiegelkappe:


    2x Spiegel ( Elektrisch & Beheizbar 160€ )

    Die andere Variante:

    2 x Spiegel ( Elektrisch, Beheizbar & Anklappbar 340€ )


    2x Kappen ( 60 € , je nach dem ob sie schon lackiert sind oder Grundierung )
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  9. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    @skybraker.

    da wär ich mir nicht sicher, ob man mehrere Blinker an der seite haben darf. es gibt auch tüv prüfer, die einfach keine ahnung/lust haben. Ford mechaniker inbegriffen...

    das mit den reifen ist ne ganz andere sache. wo steht denn geschrieben, dass ich auf einem jh1 nur nen 195er reifen fahren darf? mit einer einzelabnahme und diversen veränderungen kann ich da noch ganz andere walzen fahren.
     
  10. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Spiegel habe ich schon ne weile rum liegen. Das Angebot war incl Arbeitslohn. Der Verstellknopf kommt aber woanders hin(12V Anschluss in der Mittelkonsole kommt weg und Schalter hin:) ) Naja die Schaltpläne krieg ich natürlich nicht zu sehen. Ist aber eine sehr aufwendige sache wenn es ordentlich sein soll.
     
  11. skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    aufwendiges Zeug ist immer mit dem Wechselgeld zu bekommen ;)

    Vorteil bei mir war , das ich schon elektrische Spiegel hatte.

    nur der neue Spiegel hatte einen Anderen Stecker , wie der alte.

    Wenn ich was brauche *grins* dann kucken sie ert wenns was mit der elektrik ist ob da anschlüße vorhanden sind
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    kannst den schaltplan von mir haben, wenn du ihn willst ... bisschen Wissen/Erfahrung wäre aber hierbei nicht schlecht :) (...wobei man eigtl. nichts falsch machen kann, wenn man es Schritt für Schritt macht! wenn doch... Sicherung kostet nur ein paar Cent! 8) )

    ^^ sollte aber jetzt nicht die Laien zum Umbau anstiften! ^^ :dudu: :engel:
    ... aber die bekommen den Plan eh nicht (von mir) :fyou:
    ;)

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2007
  13. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    das würd bei mir nun auch nicht mehr gehn da ist jetzt der warnblinkanlagen schalter
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden 10 Beiträge entfernt.

    Bitte lest euch den Beitrag nochmals durch, bevor ihr ihn abschickt, damit so halbwegs auch für jeden verständlich ist was ihr meint .
     
  15. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Brauche den Schaltplan oder die Kabelbelegung vom den elektr. Spiegel denn ich habe von den vFL Spiegel auf die FL spiegel umgerüstet!

    am vFL Stecker habe ich

    2 Schwarze= Spiegelheizung
    1 Graues= ???
    1 Grünes= ???
    1 Braunes =???

    Auf den FL Spiegel aheb eich folgende Kabel

    2 Schwarze= Spiegelheizung
    1 Gelb-Weißes
    1 Weißes
    1Blau - weißes

    und welche gehören jetzt zusammengeschlossen?

    danke für Eure hilfe
     
  16. hebbe

    hebbe Gast

    die Zuleitungen müssten aber andere Farben haben, oder?
    laut meinen schaltplan ist es wie folgt:

    Steckerbelegung auf der Fahrerseite (Stecker C599)
    1) Weiß: Masse
    2) Blau-Weiß: Auf/Ab
    3) Geld-Rot: Links/Rechts
    4) Schwarz: Heizung (+12V)
    5) Schwarz: Heizung (0V)

    Mit einem Multimeter solltest du es durch allpoliges durchmessen auch rausfinden!!
    Einfach Widerstandsmessung durchführen! :)

    oder:

    Einen Kurzs-, bzw. Leitungsschluss kannst da sowieso nicht machen!
    Könntest also einfach Spannung (12V) anlegen und schauen, was passiert ;)
    so würde ich es machen, wenn der Motorwiderstand nicht messbar ist. :)

    Aber normalerweise solltest du es anhand der Steckerbelegung schaffen ;)

    g.,stefan

    ps: C599 ist der Stecker zw. Schalter und Spiegel ;)
    wenn du die von der beifahrerseite auch noch brauchst, dann sag's ruhig! .... dann such ich sie dir noch schnell raus :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2007
  17. skybreaker

    skybreaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wusste ich schon , das der Stecker anderst ist .Hab das auch paar mal genannt per PN, das diese unterschiedlich sind .

    Der Alte stecker hat andere kabelfarben , zudem ist der stecker auch anderst .

    Hab die Spannungen gemessen wo was liegen kann. Hab auch getestet und kabel für kabel dann probiert , bis es passte und dann zusammen geknippst oben . Falls was ist , das ich an die kabel dann komme , ohne die Türverkleidung zu lösen .

    zu den Farbkabeln naja wieso immer Einfach wenns Schwer auch geht .

    Aber durch die Umbauten bis jetzt was ich im innenraum schon gemacht habe , kann i nur sagen aus jedem Freiraum wo des auto hat , laufen überall Kabel rum .Und ist alles so Verbaut das dir 2 mal überlegst , ob des brauchst oder dir die Arbeit Sparst . Mal bei der Ganzem Konsole.

    Türe geht ja noch ;)
     
  18. hebbe

    hebbe Gast

    wenn man weiß, wo man das benötigte signal herbekommt, ist das doch kein ding! ;)
    ..nur von Ford braucht man keine Hilfe erwarten! :)
    aber dafür gibt's ja div. Foren, wie das hier zum beispiel :)

    habe auch schon einiges verbaut und bis jetzt hat es immer geklappt ;)
    habe zwar auch schon eine ausbildung zum mechatroniker hinter mir, wodurch ich einen vorteil habe, aber irgendwie klappt's immer! auch wenn es manchmal umständlich ist! :)

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2007
  19. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Super jetzt weiß ich die Kabelbelegung von der Spiegeln und was kommt dann vom Stecker welche farbe meine ich!
     
  20. hebbe

    hebbe Gast

    ehmmmm.... das ist doch die belegung vom schalter!
    der stecker ist bestimmt verpolungssicher! wo liegt also das problem??

    Schalter:
    1) Fahrerseite (auf/ab) blau/weiß
    2) Beifahrerseite (auf/ab) blau/orange --> Beifahrerseite: blau/organe
    3) Fahrer- und Beifahrerseite (Masse für Motoren) weiß (Fahrerseite) + weiß/grün (Beifahrerseite) --> Beifahrerseite: weiß/grün
    4) Fortführung von Anschluss3 zur Karosserie! also auch Masse schwarz
    5) Beifahrerseite (links/rechts) gelb/schwarz --> Beifahrerseite: gelb/schwarz
    6) Dauerplus orange/gelb
    7) Fahrerseite (links/rechts) gelb/rot

    Die Heizung läuft ja nicht über den Schalter, daher habe ich ihn bewusst nicht aufgelistet!^^

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2007