Weißer Schleim im Öl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sascha1, 20. November 2007.

  1. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Hallo Leute,

    habe heut bei einer Freundin am Auto den Öldeckel am Motor aufgemacht. Denke mal es ist ein Endura Motor (man muss den Deckel nach oben weg ziehen) beim Zetec ist er ja geschraubt!

    Da hab ich gesehen, das der Einfüllstutzen innen mit so nem weißen Schleim / Schlamm belegt ist.

    Meine erste Vermutung war, das evtl. die Kopfdichtung kaputt ist.
    Hat bei meinem MK1 nämlich genauso ausgesehen. Bin mir aber mit meiner Vermutung nicht ganz so sicher. Evtl. kann mir ja einer von Euch helfen.

    Falls es die Kopfdichtung ist, kann ich die einfach so wechseln?? Bzw. was muss noch mitgemacht werden (ausser Ölwechsel)?

    Achso Ölwechsel wurde erst im Februar 07 gemacht!! (Filter und Öl) Das Auto hat 50 PS und ca. 85 tkm

    Für eure Antworten schonmal danke

    Grüße und so

    Sascha
     
  2. wasili19

    wasili19 Forums Elite

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    Ist unbedenklich, kommt vom Kurzstreckenverkehr.
     
  3. Polar

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    alles normal.

    mal auf die autobahn gehn und bisschen blasen, dann isses weg.
     
  4. da_whity

    da_whity Forums Anfänger(in)

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    bei mir ist das auch...wenn ich viel kurzstrecke fahre....sollte es aber nach einer langen strecke noch so sein..dann ist irgendwo ein "wasserproblem"....

    ansonsten verdunstet das einfach so mit nach längerer fahrt..
    wie wasili19 sagt....eigentlich unbedenklich bei viel kurzstrecke!
     
  5. TS
    Sascha1

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    Cool,
    danke für die Antworten. Also wenn mir das mir jetzt drei Leute sagen muss es ja stimmen. Das mit dem blasen wird nicht so einfach. Diese Bekannte beginnt zu Schreien wenn man(n) mal etwas schneller fährt. Werd es Ihr aber versuchen bei zu bringen

    Danke nochmals
     
  6. Sledge

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    LOL! Sorry, aber ich musste schmunzeln als ich das hier gelesen habe, weil ich die Sache mit dem "blasen" erst anders verstanden habe ;-)
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Sie muss ja nicht Unbedingt schnell über die Bahn fahren .
    Aber halt öfters Langstrecke oder öfters Öl wechseln .

    Wasser gehört halt nicht ins Öl egal ob durch "Kondenswasser" wegen Kurzstrecken oder wegen Kopfdichtung .
     
  8. 2stz

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    Problem hatte ich auch.
    Sieb im Deckel regelmäßig reinigen, bringt schon was.
    Es gibt einen überarbeiteten Deckel, wenn du aber die Bohrung in der Absaugung etwas vergrößerst, hast den selben Effekt.
    Seit ~2 Jahren Schlammfrei.:lol::lol:
     
  9. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    @ Sledge

    :dudu: :kopfwand:


    Werd ich Ihr sagen. Das sie mal längere Strecken fahren soll und nix von Blasen oder so. Könnte sie falsch verstehen. (Ist die Schwester von meiner Freundin...)

    Grüße Sascha
     
  10. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Was hat denn der Motor für nen Öl bekommen...10W40? Marke?
     
  11. fossi

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    Meiner hat Ford Formula E 5w30 drin und auch Schlamm. Den Absaugtrakt werd ich morgen mal vergrößern...
     
  12. Forddietunwas

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    Ich geh auch mal mit ihr auf die Bahn :kicher:


    Mal btt:
    Kommt vom Kurzstreckenverkehr. Am besten 1x die Woche paar KM(20-30) über die AB fahren. Dann sollte sich das erledigt haben.

    Wird der Motor denn richtig warm?
    Wenn das Thermostat immer offen bleibt wird der Motor nie warm und dann kommt auch der allseitsbekannte Ölschlamm.

    Btw: Hab noch nen neuen Öleinfülldeckel vom endura/hcs. :)
     
  13. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    ^^ Das gute Ford-Öl hatte ich auch mal drin...zum glück nur 1 Liter...das war wohl zuuu billig für die 7,63€...fahre jetzt Problemlos mit Liqui Moly und Valvoline.
     
  14. Pat002

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    Das würde mich mal Intressieren, weil ich habe auch den Schlamm, meine Temperatur Anzeige hat nach ca. 25km villeicht grade so den weissen bereich verlassen. Oder steht genau auf der grenze zwischen den weißen und Normal bereich. Ist mein Thermostat kaputt?
     
  15. Biene

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    25km iss ja bissl was
    da sollte er schon Temp bekommen

    Heizung dauert auch lange bzw haste die immer direkt an auf ganz warm ?
     
  16. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

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    Heizung warte ich meist ein wenig. Bis ich die auf Warm stelle, damit der Motor erstma Warm wird. Aber aus der kommt schon recht schnell Wärme.
    Auf ganz Warm dreh ich sie selten. Eher so das man den Regler noch ca. 1,5 cm drehen kann. Das Problem hab ich aber auch im Sommer wenn die Heizung aus ist.
    Kann es sein das der Motor nach 216 tkm einfach nicht mehr soviel Wärme produziert? Jederfalls ist immer viel Schlamm am Einfülldeckel.
    Der Zeiger steigt höchstens mal bis zum N vom Normalschrift.
     
  17. Polar

    Polar Forums Elite

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    fühl mal ob dein schlauch am kühler nach kurzem fahren direkt warm wird...

    wenn ja kanns sein dass dein thermostat nicht zumacht und dadurch der motor nicht auf seine temperatur kommt.
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wird wohl das Thermostat sein.
    Kannst es mal wie Polar sagte testen.
     
  19. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

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    Danke für die Tips, werde ich auf jedenfall machen.
     
  20. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Scheinbar ist es ja kein einzel Problem!! Welches Öl drinne ist kann ich nicht sagen. HAb den Ölwechsel nicht selbst gemacht. Die fährt mal mal 5 - 10 km pro Tag wenn überhaupt so viel!!

    @Forddietunwas: Rate ich dir davon ab!!!! :lupe: :schock:

    Grüße und so

    Sascha