TÜV Eintragungsfrage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von substylee, 19. November 2007.

1. substylee

substylee Gast

Hallo,

im Sommer habe ich folgendes Eingetragen: Felgen, Spurverbreiterung und Sportfahrwerk.

Nun mache ich meine Serienfelgen wieder drauf. Muss ich diese schmaleren und kleineren Serienfelgen nochmals mit der Verbreiterung und dem Fahrwerk eintragen lassen?

2. Flitsche

Flitsche Forums Anfänger(in)

Haben die kleineren Felgen irgendwas damit zu tun?
    das sind warscheinlich deine normalen die du früher ohne verbreiterung und Tiefer gefahren hast oder?
    wenn ja, mach drauf und fahr! :wink:

3. Biene

Biene Forums Inventar

Kannst du so fahren .

Wenn sich durch die neue Eintragung was ändert muss der Prüfer es im Schein vermerken bzw streichen .

Früher haben die Leute es gerne einzeln gemacht und nix wurde ausgetragen .

Bsp:
    Man baut 16er Felgen an und fährt hin mit dem Serienfahrwerk .
    Bekommt es ohne größere Probleme Eingetragen .
    Dann nimmt man sie runter und baut ein Gewinde zb ein und dreht es mit Serienfelgen runter .
    Fährt wieder zum Tüv und lässt es Eintragen .

Früher haben die meissten Prüfer einfach nur Eingetragen .
    Somit hatte man alles Eingetragen obwohl es zusammen nicht abgenommen wäre .

Heute tragen die meissten alles aus wenn es bei der neuen Abnahme nicht dran ist bzw nicht mehr zusammen passt.

Da deine Felgen drin stehen haste es ja auch Schriftlich das es iO ist so

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Kommt drauf an was in den Papieren steht. Fahrwerk wird im Normalfall für alle eingetragenen Rad/Reifenkombinationen abgenommen, Verbreiterungen in der Regel mit einem bestimmten Radsatz.

5. Biene

Biene Forums Inventar

Achso du willst die Winterreifen mit Spurplatten fahren ?
    das geht nicht !

6. TS
    substylee

substylee Gast

Genau, weil sonst die Bolzen zu weit rausstehen. Radkappe drüber geht nicht, sind Alus.

7. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

kurz und bündig: Ja du müsstest die Winterreifen mit den Spurplatten eintragen lassen

8. Dome_89

Dome_89 Forums Anfänger(in)

en freund von m,ir hat dat auch gemacht der musste auch alles eintagen lassen

9. oelschi

oelschi Forums Profi

Lass die Platten drauf und fahr so! Mich hatten die damit auch mal angehalten und da hat keiner was gesagt denn die Platten waren ja eingetragen:)

10. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

wenn du streng nach den Vorschriften gehst,muß jede Rad/Reifen kombi in verbindung mit den Platten eingetragen sein,in etwa so

155 70 13 in ver.mit spurplatte ******* mit den * ist die Nr auf der Platte gemeint.

11. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Und ich habe eine Mängelkarte gekriegt, weil ich für die Winterreifen-Felgen (7 Zoll x 15 mit 195) nur die Tüv-Abnahme hatte. In den Papieren ist das Fahrwerk und 7 1/5 Zoll 16 mit 215 eingetragen.
    Da die TÜV-Abnahmebescheinigung älter war als der Fahrzeugschein, hat der Grüne argumentiert, dass die Reifen und Felgen nicht mit dem Fahrwerk abgenommen sind. Dass das Fahrwerk sogar mit breiteren Reifen abgenommen ist, hat den nicht überzeugt.
    Kostete halt wieder einen 40-er.:schnarch:

12. TS
    substylee

substylee Gast

Ich war heut nochmal bei meinem TÜVer. "Ach das brauchen sie nicht nocheinmal eintragen. Das ist doch logisch, das die kleinen original Ford Felgen mit den Spurplatten passen. Die 15" mit ET35 sind ja mit der verbindung schon eingetragen. Da wird keiner etwas sagen." Also, alles i. O.

13. Biene

Biene Forums Inventar

Mal gucken ob er sich an die Aussage erinnern kann wenn es ein Polizist anders sieht .

14. TS
    substylee

substylee Gast

Dann frag ich mich wozu es den TÜV gibt, wenn der nicht beurteilen kann ob das technisch ok ist, wer dann?

15. Biene

Biene Forums Inventar

TÜV ist in Sachen Eintragung im Grunde nix wert .
    Jeder sieht es anders und alle können es Anzweifeln .

Ein Freund wollte sich mit seinen Umbauten ganz Sicher sein und hat sich deswegen den schärfsten TÜV hier bei uns Ausgesucht zur Eintragung .
    Er musste auch paar mal hin wegen Nacharbeiten .
    Als er die Eintragung hatte war er sich sicher das nix passieren wird .
    2 Wochen später stand er in einer Polizeikontrolle und die sahen es ganz anders .
    Wagen Stillgelegt und am nächsten Tag zusammen mit der Polizei zum TÜV .

Und jetzt kommt es :schock:

Es ging zu seinem TÜV zu seinem TÜV Prüfer der ihm alles Abgenommen hat .
    Der Prüfer guckt sich den Wagen an ... schaut die Polizei an:
    "Neee ,also so war der nicht bei mir ... der hat danach noch dran rumgeschraubt"

Und hier bei den Spurplatten hat er nicht mal was Schriftlich .
    "Nur" eine Aussage von einem Prüfer .
    Bzw scann mal deinen Fahrzeugschein ein wie was Eingetragen ist .

16. TS
    Son

Son Gast

ich poste es einfach mal hier

war heute mal beim örtlichen tüv´er wegen ner eintragung von tieferlegung durch federn und spurverbreiterung.

beim ersten hieß es es kostet komplett 103 € und beim zweiten ca 95€
    jetzt mal ehrlich, kann das sein? das sind doch extreme preise oder irre ich mich??

ich war am mittwoch beim freundlichen zu ner achvermessung,da war auch einer von der dekra leider hatte der keine zeit aber er meinte es kostet ca. 60-70€

warum unterscheiden sich die preise so imens?

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Welcher "immense" Unterschied? Die 8 Euro? Da lohnt es sich doch nicht einen Beitrag hier zu schreiben. Das sind nicht mal 10%.

Fahrwerk, eine Abnahme mit ca. 40+ EUR
    Spurverbreiterung, eine Abnahme mit ca. 40+ EUR. Beides aufwendig.

18. Maica

Maica Forums Inventar

Nöb auch wenns logisch wäre. Mein dekra mensch hat gesagt jede Reifen/Felgengröße muß eingetragen werden wegen Traglast Abrollumfang etc. selbst wenn du 215/40 16 eingetragen hast müßteste 185er 14 zöller eintragen klingt komisch is aber wohl so :think:

Zu deinen 8 Euro Preisunterschied: Jeder Prüfer hat einen gewissen ermessensspielraum was die berechnung des Aufwands betrifft ,da kann durchaus mal nen unterschied drin sein :ja:

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  19. TS
    Son

Son Gast

nein ich meine eigentlich den untschied von den 60€ zu den 103€...

hatte mich missverständlicherweise nur verkehrt ausgedrückt...

heute habe ich jeddoch gesehen das ich ja eine ABE habe :wand: also für die federn, da ich auch meine originalen felgen drauf habe brauche ich ja nur die verbreiterung eintragen lassen

20. Piet

Piet Forums Inventar

Du hast eine ABE für die Federn, aber nur wenn das Auto serienmäßig ist. Deine Spurplatten verändern das Fahrwerk und damit ist die ABE ungültig, das wird aber auch in der ABE drin stehen.
    Du musst jetzt beides zusammen in Verbindung miteinander eintragen lassen.