Problem mit Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FOFI99, 22. November 2007.

1. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute,
    habe mir im Oktober meine Winterräder drauf gemacht. Ich fahre sie jetzt das 3. Jahr, allerdings sind sie schon etwa 6 Jahre alt, haben aber noch 7mm Profil. Letzten Winter machten sie eigentlich einen recht guten Eindruck, aber dieses Jahr, finde ich, dass sie bei Nässe leicht zum Rutschen neigen, vorallem beim straffen Anfahren gehen sie leicht mal durch. Woran kann das liegen? Evtl sind sie ja durch den vorigen sehr milden Winter verhärtet und haben dadurch nicht mehr so Grip? Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich zur Zeit 2,8 bar Luft rundrum fahre, vielleicht ist das zuviel?
    Kann aber auch sein, dass ich von meinen 185er Conti-Premium Contact verwöhnt bin....
    Achso die Reifen sind Michelin Alpin 1 Dimension 165/70 R13 ;; und Fahrzeug ist ein 99er Ford Fiesta mit 60PS.

Danke schon mal

2. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

6 Jahre ist schon viel Zeit für einen Reifen, und 2,8 Bar sind auch nicht grad wenig, vielleicht hilft es ja wenn du mal 0,4bar runterlässt.
    Wenns geldmäßig stimmt würde ich mir neue holen.

3. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Also ich fahre die Michelin Alpin (1) als 165/65 R14 (Reifen sind 4 Jahre alt) und kann natürlich dergleichen nichts feststellen. 2,8 Bar sind aber für deine Größe denk ich um einiges zu viel. Soweit ich mich erinnern kann sind da 2,3 Bar in der Bedienungsanleitung angegeben.

4. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Also ich fahre Vredestein Snowtrac in 155/70R13 mit vorne 2,3 und hinten 2,1 bar...die müssten jetzt auch so 4 oder 5 Jahre drauf haben...und die Michelins sind bestimmt besser.

5. TS
    FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

also vorher hatte ich auch 155er drauf, und da war das eigentlich mit dem Rutschen beim Anfahren genauso, und die Reifen waren gerade mal 4 Jahre alt....
    naja egal, habe jetzt den Luftdruck auf 2,4 runtergenommen, mal sehen wie sich das so macht, aber auf jedenfall ist es zu 185er Sommerreifen nen Unterschied, die entwickeln echt mehr Grip, das scheint aber auch soweit normal zu sein, denn die Winterreien sind nun mal bei mir 2cm schmaler, und das macht sich so bemerkbar