Motor pimpen - eintragen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TheUli, 21. November 2007.

  1. TheUli

    TheUli Gast

    Moin,

    muss ich es eintragen lassen wenn ich einen 1,8 16V aufrüste ?

    nockenwelle, ventile, hydros und bisschen am druck geschraubt ?


    muss ich das eintragen lassen, wenn ja wie ? nur die papiere geändert oder mit vollabnahme , oder wie ?


    wenn ich es nicht eintragen lasse, wie is das dann mit versicherungsschutz ?


    by the way kennt jem. die aktuellen zeiten wenn man nach stilllegung wieder eine vollabnahme brauch ?


    grüßle
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also zu 1
    das wird dir niemand eintragen da es keinerlei Gutachten für diese Umbauten gibt.

    zu2
    es gibt keine Vollabnahmen mehr nach ner Stilllegung da reicht ne normale TÜV Abnahme
     
  3. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    und außerdem im zuge einer motorüberholung kann auch mehr leistung rauskommen und das muß man net eintragen
     
  4. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. Wie wird das denn geregelt? Zählt das nur für Autos, die jetzt erst abgemeldet werden oder zählt das auch für Autos, die schon länger abgemeldet sind?
     
  5. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0

    Das ist egal es existiert kein §21 oder so nicht mehr finde ich prima :toll:
     
  6. mana2403

    mana2403 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Regelung zu der Stilllegung ist richtig, ABER

    §21 gibts noch, weil sonst auch Einzelabnahmen nicht mehr mögl. wären :gruebel: und
    wie soll ich dann meine Teile eingetragen bekommen ? :lol:
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Zu 1 : Wer bitteschön pflückt nach nem Unfall den Motor auseinander ?

    Und vorallem wie soll der Prüfer von außen sehen das da mehr gemacht wurde als Fächerkrümmer,Auspuffanlage und Spochtluffi :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  8. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    und ich glaube auch nicht, dass sie den motor dann auf nen leistungsprüfstand bringen.. (nach einem Unfall)

    Man kann sowas sichlich nach §21 eintragen lassen, braucht jedoch zwei Leistungsprotokolle. Einmal mit alter Leistung und mit neuer Leistung. Musst halt mal den Prüfer fragen, kann sein das er vor Ort die Messung anschauen will.


    Weiß nur net wie gesetzlage ist, denn ich habe meinen Fiesta ja auch nach dem §21 eintragen lassen, hat jedoch ne menge geld gekostet!!!
     
  9. mana2403

    mana2403 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich habs schon mal gehört das bis zu 5% Abweichung muss man nicht eintragen lassen, jedoch alles was mehr abweicht, müstte eingetragen werden.
     
  10. TS
    TheUli

    TheUli Gast

    ok erstmal danke. zweitens is es ein 1,6 8V sorry dazu aber das macht ja ncih so die rolle.

    was denkt ihr kann ich aus dem rausholen mit folgenden veränderungen?

    Scharfe Nockenwelle 272°
    neue Hydros
    neue Ventile
    neue Schafftdichtungen
    Zyko auf ca 1-2 hundertstel abgedreht
    Verdichtungsdruck ca.16 - 18bar (Original Verdichtungsdruck = 12 -14bar)
    (Neues Castrol Hochleistungsöl)

    eure meinung dann zur alltagstauglichkeit?
     
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Kurbelwellenlagerschaden schon vorprogrammiert.
     
  12. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    kopf planen macht man net im hundertstel bereich sondern zehntel bereich
     
  13. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Bei einem guten Motorblock soooo vielleicht kappe 110PS.


    MfG

    ASTB
     
  14. TS
    TheUli

    TheUli Gast

    ding is ich hab n 1,6 8V mit genau diesen veränderungen im angebot un überlege jetzt ob ich mir den zulegen soll, karosse is halt hinüber aber das macht nichts.

    ich bin jetz halt am überlegen ob die karre dann noch altagstauglich is ohne das der verschleiß mich pleite macht, den motortechnisch hab ich so gar keine ahnung
     
  15. TS
    TheUli

    TheUli Gast


    meinste jetz auf die komm ich dann ? (7ps steigerung?)
     
  16. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany


    Ja. Wenn du Glück hast.
    Vom Fahrverhalten wird man deutlich einen Unterschied merken, da er oben rum mehr Schub macht.

    Untenrum wirst du wahrscheinlich keinen bis minimalen Unterschied merken.
    Das kommt aber auf den Hersteller der Nockenwelle an.


    Wenn wir mal von den Kompressionsdrücken absehen, die ich einfach mal anzweifel,
    das die Stimmen, ist der Motor so voll alltagstauglich.


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
  17. TS
    TheUli

    TheUli Gast

    warum zweifelst du die an ?

    (ich hab echt kein raff von motortechnik) is das unrealistisch hoch, zerstört das irgendwas oder kann die keiner raus holen oder wie is das ?

    also sinniger wäre dann doch eigentlich der 1,8 16V (original zustand) oder ? also leistungstechnisch her
     
  18. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Mit Sicherheit wäre da ein 16V sinnvoller, wenn du mehr Leistung willst ohne großartig Geld auszugeben.