Kupplung 1.6 CVH erfahrung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MC2k, 6. September 2004.

1. MC2k

MC2k Forums Neuling

Hallo,
    hab schon lange nix mehr zu fragen gehabt aber jetzt ist mir an meinem XR2i was aufgefallen das ich mir jetzt nich genau erklären kann.

zur kleinen vorgeschichte, bei 165Tk hab ich die Kupplung gewckselt da sie rutschte.
    zum meinen fahrstiel, ich lasse schon ab un an mal die Kupplung fliegen aber sonst fahre sehrviel Autobahn und das immer mit 160-170km/h.

Jetzt ist mir vor zwei Tage(174Tk) schonwieder die Kupplung gerutscht und zwar nach dem ich 1 stunde so um die 160 gefahren bin und dan kurz für 5min pause gemacht hatte und beim beschleunigen auf die Autobahn ist die Kupplung dan gerutscht. Das konnte ich mir dann nur darduch erklären das die Kupplung zu heiß geworden ist, ist ja wie bei den Bremsen wen die heiß sind bremsen sie auch nicht mehr.

nun bin ich gestern wieder längerezeit so um die 160 gefahren und dann mitten bei der fahrt hatt ich so bei 160 nicht 4,4T sonder 5T umdrehungen auf dem Tacho. Bin dan kurz langsammer gefahren und dan hatte ich das Problem nicht mehr.

ach was noch war, als die Kupplung rutschte konnte ich den Motor ohne probleme in die 7T drehen sonst ist der begrennzer bei 6,5T

Lange rede kurze Sinn
    Was habt hier so für erfahrung mit der Kupplung des Motors, kann es sein das die schonwieder hin ist?
    oder ist das normal?

Gruß,
    MC2k

2. Spawn81

Spawn81 Gast

Meine Kupplung hat originale 150tkm runter und macht überhaupt keine Zicken... Also normalerweise halten die ne Menge aus und ziemlich lange durch. Normal ist das jedenfalls nicht...

3. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

vielleicht ist sie verölt?

hast du die komplett mit druckplatte gewechselt?

4. TS
    MC2k

MC2k Forums Neuling

ja habe mit Druckplatte und Ausdrucklager geweckselt.
    zu dem zeitpunkt als ich gweckselt habe war alles trocken am Getriebe und am Motorblock. habe auch keinen ungewönlichen Ölverlust bemerkt.

Der Motorblock Ölt nur an anderen stellen aber das hat er schon immer.

kann mir deshalb echt nicht erklären warum die Kupplung nun auf einmal angefangen hat zu rutschen.

Gruß,
    MC2k

5. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

sorry, wenn ich dich jetzt so doofes zeug frage,aber ich weiß ja nicht wie du gearbeitet hast:

-hast du die schwungscheibe abgeschliffen und gesäubert?
    -wie weit war die alte kupplung runtergefahren?
    -hast du die kupplungsscheibe, und vorallem die druckplatte entfettet(-ölt)?
    -hast du mit öligen fingern dran rumgefaßt?

mehr fällt mir jetzt so nicht ein :wink:

6. TS
    MC2k

MC2k Forums Neuling

- schwungscheibe hab ich nicht abgeschliffen, das zeug was drauf war hab ich dran gelassen

- die alte kupplungscheibe war im verhältnis zur neue schon dünner und die druckplatte war auch nicht mehr die beste

- die kupplungscheibe und druckplatte war sauber und es war nix drauf

- ich hab mit meinen fingern nicht die laufflächen angefast

die kupplung lief auch etwa 9tk ohne probleme

vieleicht lag es auch am preis der kupplung, 190euro der kupplungssatz

gruß,
    MC2k

7. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

also ich habe auch ne billigkupplung dran,daran sollte es nicht liegen........

normalerweise ist an der druckplatte immer so ne komische fettschicht,damit die platte nicht rostet während der lagerung,wenn du die nicht gesäubert hast,mag es daran liegen :wink:

8. TS
    MC2k

MC2k Forums Neuling

- auf der Druckplatte war keine Fettschicht, die war komplet blank und trocken

hast du noch eine idee?

9. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ne leider nicht,aber der maddin hat das problem daß es getriebe an der welle ,auf der das ausrücklager sitzt undicht ist,vielleicht ist es das? :wink: