Ohne Partikelfilter = erhöhte Steuer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 28. November 2007.

1. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

So, das alte Auto wird dann z.B. nach Polen verkauft.
    Dort ist es dann egal wie hoch der Schadstoffausstoß ist, oder wie. [​IMG]

2. JAF

JAF Gast

Achso, wusste gar nicht das ich für die Polen umrüste...
    Und wer sagt dir, dass die Polen, wenn das Auto einen RPF hat, den auch drin lassen?! Vllt bauen die den ja auch aus und verkaufen den beim Höker für Altschrott :lupe:
    Mal ganz im Ernst, dass ist nun echt Kindisch...

3. Hellracer

Wieso kindisch?
    Ich glaube man darf das ganze nicht nur aus deutscher Sicht betrachten.
    Das ganze ist doch ein globales Problem.
    Was nützt es wenn wir in Deutschland "super saubere" Autos fahren und im Rest der Welt der Schadstoffausstoß nicht reduziert wird.
    Das ist doch der Sinn der Sache, die Emisionen Weltweit einzuschränken, nur so haben doch alle etwas davon. Und nur dann lohnen sich doch z.B. ein paar Euro die man mehr an Steuern zahlt, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Glaub ich zumindest. Muß ja nicht richtig sein.

PS.: Die im Polen ausgebauten RPF werden danach bestimmt wieder nach Deutschland exportiert. :lol:

4. JAF

JAF Gast

Ganz ehrlich? Davon kannst du 100pro ausgehen!
    Meine Meinung ist, dass es auch nachgerüstet wird, wenn die Regierung nichts unternimmt. Die Umrüstung würde zwar etwas länger dauern, aber es würde dennoch klappen. Und somit wären dann auch die weiteren Fahrzeuge umgerüstet die in einigen Jahren ins Ausland verkauft werden. Um nicht immer nur polen zu nennen...
    Umrüstung schön und gut, aber nicht mit Gesetzen, so ist meine Meinung in einem Satz zusammengefasst.

PS: Fahre auch ne Rußschleuder und habe nicht umgerüstet, was schon seine Gründe hat. Denn ich hätte 6 Monate auf den Filter warten müssen. Sprich 6 Monate kein Auto, da ich an der "magischen KM-Marke" angelangt war und ganz bestimmt nicht den KAT auch noch deswegen bezahlen werd.

5. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

http://www.focus.de/auto/autoaktuell/kanzlerauto-wettlauf_aid_18186.html

:lol: ist doch auch bestimmt ein 4 liter tdi oder :kippe:

habe gerade gesehen der hat 450ps.dann denke ich es ist ein benziner :) und die gehen mit gutem beispiel vorraus :)

gruß

Jan

6. Hellracer

Naja, unsere "Umwelt-Angela" hat sich das nunmal zur Aufgabe gemacht, so sei es denn. [​IMG]

So lange man noch die Wahl hat, muß das jeder für sich selbst entscheiden. Und das ist auch gut so, glaub ich.

7. JAF

JAF Gast

Hellracer : Naja, unsere "Umwelt-Angela" hat sich das nunmal zur Aufgabe gemacht, so sei es denn. So lange man noch die Wahl hat, muß das jeder für sich selbst entscheiden. Und das ist auch gut so, glaub ich.

Ja das doch mal wieder ein gutes Beispiel wie die "Umwelt-Angela" wie so schön schreibst es sich zur Aufgabe macht...
    Das ist auch wieder einer der Gründe, alle sollen es tun, doch die Politiker halten sich kein Stück zurück, die Steuerzahler die zu leiden haben bezahlen ja auch mal eben das nebenbei.

Und selbst Entscheiden kann ja wohl kaum einer, es gibt nur ein "entweder" (entweder du rüstest nach) und ein "oder" (oder du bezahlst mehr und hast Fahrverbote)! Also sowas sehe ich nicht als Entscheidung an :schock:

Gruß

8. Hellracer

Das iss doch mit allem so.
    Nenn mir ein Beispiel wo der brave Steuerzahler nicht der gear... gegenüber unseren "privilegierten" ist.

Das ist ein Thema da könnt ich :kotz:

Zumindest hast doch noch die Wahl wofür Du bezahlst, wenn das kein Zugeständnis ist. ;-)

9. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ist doch ganz einfach - Werde "Priviligierter" und hör auf zu meckern.

10. Hellracer

Hö, Du hast mich noch nicht meckernd erlebt. :wink:

11. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

das coole ist, ich bezahle mehr und habe keine fahrverbote (wg. grüner Plakette). :) wir alle sind uns einig: a never ending story :wink:

gruß

Jan

12. Fiesta ´03

Fiesta ´03 Forums Neuling

Moinsen,

also ich habe einen 1,4 TDCI mit Durashift und der sollte eigendlich nur Euro 3 haben. Habe aber in meinem Fahrzeugschein einen Eintrag, das der Wagen als 5 Literauto eingestuft ist. Also brauchte ich bis jetzt die "Strafsteuer" nicht zahlen. :toll:

Aber ich lasse mich überraschen was unsere Öko-Engel noch so veranstallten!

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Gruß Nils

13. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Was solln das sein??

Ich bin gegen Partikelfilter... und das weniger weils mich nicht interessiert oder ich ne Strafsteuer zahlen muß sondern eher weil das System-Partikelfilter leider nicht ausgereift und ohne Nachteile ist. Je nach verwendetem System kommt es zu Leistungs- und Anzugschwächen, schlechtem Leerlauf, höherem Verbrauch und Folgekosten (Kat.) beim Umrüsten. Von Aditivsystem wollen wir da garnicht reden.

Ähnliche Probleme treten übrigens auch bei der Einstufung für die Euro5 auf.

14. Schueddi

Schueddi Gast

Ach ja... Wer ab und zu mal in VW oder Audi Foren vertreten ist wird das Wort "Regenerationsfahrt" kennen. Auch ein feiner Beitrag zum Umweltschutz!

15. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Genau... das ist die vom Hersteller beschriebene kurze Reinigungsphase bei der mit erhöhter Drehzahl und Kraftstoffüberschuß der Filter gereinigt/frei gebrannnt wird. Das meinte ich aber nicht...
    Beispiel: Post Caddys ereichen diesen Zustand zu selten oder zu kurz und verbrauchen dadurch mehr Kraftstoff. Außerdem geht der Filter kaputt. Ich denke das wird bei den meisten nur in der Stadt genutzten Fahrzeuge ähnlich sein...

Die Idee die dahinter steckt ist sicherlich gut aber sie hat "noch" ihre Fehler... und so lange lohnt es sich ein kritisches Auge drauf zu werfen!!

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  16. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

und das nicht zu vergessen:

17. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

hää wie soll das denn gehen.das verstehe ich net :gruebel:

gruß

Jan

18. Fiesta ´03

Fiesta ´03 Forums Neuling

Hallo,
    also als ich meinen Steuerbescheid fürs Auto bekam, hatte ich mich schon seelisch darauf eingestellt, die 1,20 Euro mehr pro 100 cm³ zu berappen,
    aber als ich lass das ich die nicht bezahlen müsse, habe ich mich schellmisch gefreut.

Habe mich natürlich gewundert, aber dann habe ich den Eintrag in meinem Fahrzeugschein gefunden wo drin steht, das mein Fiesta als 5 Liter Auto bezeichnet wird. Dacht das ich deshalb die Strafsteuer nicht bezahlen muß,
    weil weniger Verbrauch = weniger Ruß !!!

Gruß Nils

19. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

und wie sieht der eintrag aus?

gruß

Jan

20. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

...die strafsteuer kommt schon noch. Keine Angst. Hab sie auch erst vor ein paar Tagen bekommen. Spätestens wenn deine nächste Steuer fällig ist musst nachzahlen. 5 Liter Auto hab ich noch nie was von gehört. Glaube beim 3Liter gibts ein paar vorteile.