Grammatur Glasfasermatten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von bu$$tardo@xr2i, 30. November 2007.

  1. bu$$tardo@xr2i

    bu$$tardo@xr2i Forums Semi-Profi

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    heho.
    ich will mich nun langsam dran machen, meine scheller front (fürn Fiesta GFJ) ein bisschen auszubessern und sie dann mit ner originalen "zusammenzulaminieren"...

    hab mich bisher nur immer vor gfkarbeiten gedrückt... bin also leihe auf dem gebiet

    wodrauf sollte ich beim kauf des equipments achten?


    iss die grammatur der matte abhängig vom einsatzbereich?

    epoxidharz oder polyesterharz?

    Härter?

    schleifen?

    also ma eben an die tasten und ausm ärmel schütteln bitte :wink: greetz
     
  2. Ficus

    Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi. Was meisnste mit grammatur?? Die dichte oder das gewicht?? Was meinste mit ausbessern?? Is die scheller front aus gfk?? Ich dachte die wär aus Plastik..

    Mfg Ficus
     
  3. TS
    bu$$tardo@xr2i

    bu$$tardo@xr2i Forums Semi-Profi

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    nee iss gfk. grammatur iss das gewicht bezogen auf nen qm.

    bei phd-24.de gibt es einige unterschiede...

    oder gibt es hier schon nen thread im forum, der das thema behandelt...? hab nix gefunden
     
  4. Ficus

    Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich habe meine Stossis (1x Heck und 2x Front) mit dem zeuch ausm Baumarkt gebaut (War glaub ich Polyesterharz mit Härter). Mit der richtigen vorarbeit is das alles kein problem. Werde Morgen mal nachschauen was das für ein zeug war.

    Mfg ficus
     
  5. Taffi

    Taffi Gast

    Man kann Polyesterharz mit Härter und Glasfasermatten nehmen. (Damit habe ich meine Motorhaube gebaut. (Bild von der Motorhaube = siehe Galeriebilder))
     
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Polysterharze haben den Vorteil dass sie billig sind
    Epoxyd-harze schrumpfen nicht nach bzw beim Härten
     
  7. TS
    bu$$tardo@xr2i

    bu$$tardo@xr2i Forums Semi-Profi

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    hm ich glaub ich bastel mir ersma irgendwas andres damit, um nen gefühl zu bekommen, wie sich das verarbeiten lässt...
     
  8. Taffi

    Taffi Gast


    Ich kann dir den Kram morgen mal zeigen.
     
  9. TS
    bu$$tardo@xr2i

    bu$$tardo@xr2i Forums Semi-Profi

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    läuft! :)
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

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    also aus eigner erfahrung kann ich dir sagen:

    Glasfasermatten findest du sehr günstig bei Ebay! Habe damit ein komplettes Dach vom Tracktor nachgebaut und ist mir gut gelungen, desweiteren habe ich schon einige stoßstangenarbeiten gemacht.

    Tip arbeite nicht großflächig, denn es kann sehr schnell durchhärten.
    Schneide die Matten erst grob zurecht, bevor du Harz und härter anrührst.
    Halte die Temperatur ein! Bei Minusgraden kann es dazuführen, dass es nicht richtig durchhärtet!
    Arbeite mit vielen Lagen, statt nur mit einer dicken!
    Achte darauf das keine blasen reinkommen!
    Bei mehrlagigen auftragen ist es besser, wenn es schnell hintereinander passiert.
    An oberflächen nimmst du feingewebte/fließartige Glasfasermatten mit wenig "grammatur"!
    Solltest aufhören mit dem auftragen, sobald das Harz anfängt auszuhärten...

    Am besten mit nimmst noch diese "Gummiehandschuhe" , weil das zeug bekommst echt schwer von den händen ab!

    Brauchst viele Becher und Pinsel, wenn du nicht gerade nach nem durchgang die sachen sauber machst.

    Zum verbinden von PE,PU mit GFK:
    Oberlfläche gut anrauen!
    Tackernadeln durch die Matte ins PE, PU (verhindert bei leichten stößen das reissen)
    Weiträumig um Ecken und Kanten lamminieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  11. TS
    bu$$tardo@xr2i

    bu$$tardo@xr2i Forums Semi-Profi

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    sauba spook! das hilft mir schonmal echt weiter! Dankeschön :)