'93er Automatik; 60PS. Verkaufen oder Motorwechsel ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Crossfade14, 10. Dezember 2007.

  1. Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    Meine Großmutter hat mir vor ein paar Monaten ihren 60PS - Automatik - Fiesta (Baujahr '93) geschenkt, da sie ihn so gut wie nie mehr braucht.
    Ist natürlich eine schöne Sache ein Auto geschenkt zu bekommen, aber mittlerweile (nach ca 3 Monaten :lol: ) hängen mir die 60PS und vorallem aber die Automatik gehörig zum Hals raus. Da muss sich was ändern. Nun habe ich das Forum hier gefunden und mich mal ein wenig eingelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden.

    Ich habe nun ja prinzipiell 2 Möglichkeiten: a) Verkaufen und ein anderen gebrauchten kaufen oder b) Neuer Motor/Getriebe/Kupplung

    Ich würde mich nun mal um ein paar generelle Meinungen freuen. Lohnt sich eine "Umrüstung" . Dh mit welchen Materialkosten müsste ich wohl grob rechnen, wenn ich den Fiesta in einen Schaltwagen mit einem Zetec 16v (bevorzugt 130PS, der mit 105PS wäre aber auch i.O.) umbauen wollte und was bräuchte ich genau? Oder doch eher verkaufen?

    Achja, der Fiesta war ein reines Omaauto, dh er stand fast die ganze Zeit (überdacht), hat (außer am Auspuff) keinerlei Rost, ist in einem Topzustand und hat gerade mal 13.000km drauf (und das seit '93 :schnarch: )

    Was könnt ihr mir empfehlen oder würdet ihr machen?

    vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Crossfade

    Edit: Was in diesem Zusammenhang noch interessant wäre, ist der Preis. Was könnte ich denn im Falle des Verkaufens verlangen bzw noch bekommen (bezogen auf die oben gemachten Angaben) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  2. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    OMG! 13000 runter :> die Karosse wäre dann schon eine SuperGeile Basis für einen Motorumbau...aber weiteres werden Dir hier schon die freaks mitteilen :p :D

    /edit
    sicher das der km-Zähler noch net umgeschlagen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  3. TS
    Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    100%ig
    Stand fast nur unterm Dach und unter einer Schutzhaube rum.
    Bei der Übergabe warens sogar nur 12.048 km. Die letzten 1000 km sind von mir :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  4. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also da hast auf alle fälle eine gute basis zum umbau, die andere frage ist ob du den umbau selber machst/kannst oder ob du es machen läßt.....du wirst aber nicht drumherum kommen dir einen kompletten schlacht wagen zu besorgen.........da brauchst ja fast alles vom spender dan...........bremsen,motor,getriebe,schaltung,kabelbaum,hinterachse,fahrwerk,auspuff und und und............
     
  5. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    verkauf ihn mir deinen fiesta :O

    was willste haben?
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir für kleines Geld eine Schlachtbüchse und bau alles um.
     
  7. bei dem kilometerstand würd ich den niemals abgeben bei so ner top tuning basis würd ich nen günstigen schlachtwagen holen und alles umbaun und mich daran erfreuen das alles so neu ist :wink:
     
  8. TS
    Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich bin nun realativ neu auf dem Gebiet, aber ich denke dann brauche ich wohl auch einen XR2i zum auschlachten. Für Kupplung, Schaltwerk (brauch ja zB auch ein Kupplungspedal ;-) ) Nun frage ich mich natrülich wo ich am besten einen solchen Schlachtwagen herbekomme. Der Motor sollte halt kein totales Wrack sein.

    Wo habt ihr eure Tuningsachen herbekommen?
     
  9. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Wow geile Ausgangs-Basis haste da. Schnell konservieren damit Rost erst gar keine Chance hat !!
    Umbau lohnt auf jeden Fall !

    Frag mal im Forum unter Teilesuche. Da gibt es immer irgendjemanden der gerade nen schlachtwagen etc loswerden will.

    Frag mal Sa22 der will nen Fiesta s 1,8er 16v loswerden für nen guten kurs. Sogar mit EFH,ZV usw.... Vielleicht schreibst den mal an :wink:

    Kann aber auch sein das der schon weg ist, fragen kostet nix !!


    Ps: Wenn du alles vernünftig machen willst, biste schnell im 4stelligen Bereich was Ersatzteile etc. angeht und der Motor is nichmal drin. Nur so als Tip !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  10. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    die woche bekomme ich einen rein 1.8 16V modell 92- 93 muss ihn nur um ein paar teile erleichtern motor getriebe bleiben aber drinne eve die innenverkleidung kommt raus.
    Motor läuft weiter habe ich nicht nachgekuckt kupplung getriebe ist auch ok soweit zu sehen war dauert allerdings noch etwas
     
  11. TS
    Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jo, mit ner 4stelligen Summe würde ich schon rechnen. Würden ca 1500€-2000€ reichen? Bei Selbsteinbau (den ich alleine wohl nicht hinkriegen würde, aber hab zum Glück 2 Kumpels, die dementsprechend ausgerüstet sind)

    hm, wäre schonmal interessant. Wie viele km hat der Wagen schon runter ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  12. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Gute Einstellung :toll:

    Jo denke das kommt hin. Motor komplett neu abdichten, Zahnriemen,WaPu,Spannrolle,Bremsen usw......

    Dann wirst du viel Spaß mit dem Auto haben, gehe ich mal fest von aus :lol:
     
  13. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    kann ich dir nicht 100% sagen das bekomme ich aber raus wenn ich ihn abhole ist kein thema kann dich anschreiben etwas mit 68 000 steht drann ob nun 168 oder 268 kann ich dir noch nicht genau sagen.
    Aber wenn du ihn sowiso rausbaust kannste ihn dann gleich zerlegen und überholen wenn du willst


    Wir können mal vollgendes machen wenn ich ihn hir bei mir habe auf dem hof kuck ich ihn mir genau an und schreibe dir alles zusammen mit Bilder usw dann kannste dir ein bild machen davon :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  14. TS
    Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das wäre schonmal ein klasse Service (der natürlich entlohnt werden würde ;-) ) . Bin mir natürlich noch nicht ganz sicher, ob ich das durchziehen will, aber je mehr Informationen ich bekomme und je handfester der Plan wird, umso wahrscheinlicher wird es ;-) .
    Schreib mir dann doch einfach mal ne Pn wenn du mehr weißt. (nächste Woche? Oder wann holst du ihn ? )
     
  15. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    vor weihnachten aufjedenfall muss halt kucken wie es mit der arbeit ausschaut:)
    Bilder ist doch normal willst doch net die katze im sack kaufen :)
    woher kommste denn ?
     
  16. TS
    Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schwabmünchen.
    Das ist in der Region Augsburg.
    ca ne 3/4 Autostunde von München entfernt.
    Wo müsste ich den Motor denn dann holen? ;-)

    Achja, ist eigentlich der mit 105 oder mit 130PS ?
     
  17. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    der 105 er net gierig werden :)
    den 130ger würde ich selber behalten HRHR

    Na da biste garnet soweit weg Nürnberg wäre dann dein ziel :)
    Wie das dann mit den ganzen umbau geht oder passt dafür weiss ich zuwenig vom Fofi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  18. TS
    Crossfade14

    Crossfade14 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hm, welche Teile würdest du denn behalten wollen?
    Ich würde mich freuen, wenn du, bevor du deine Teile ausbaust, einfach mal schaust wieviel der Motor taugt. Beschleunigung/vmax usw *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  19. pedalerie usw. kannste ja alles übernehmen
    beim schlachtwagen alles was dir fehlt ausbauen dann schön putzen und bei dir rein ist ein plug&play und dabei lernste immer wieder dazu
     
  20. grviper

    grviper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    öhm was hat das mit den teilen zutun ich brauche eigentlich nur etwas aus der innenausstattung mittelkonsole eve sitze fensterheberschalter nix weltbewegendes fahrbereit bleibt er weil dann meine alten teile reinkommen im tausch sozusagen.

    wie soll ich dir ne beschleunigung beschreiben fährt halt motor läuft ist halt kein neuwagen :)