hi, hab hier ma eben fix n paar tsp, und komm da net ganz drauf klar. nach mehrern versuchen hab ich 283,x liter und 800,x liter und einmal was and die 60 liter. krieg mit basscad , win isd und perfect bass nur eiersalat raus. wär cool wenn mir eben einer, volumen für geschlossenes und bassreflexgehäuse berechenen könnte. bassreflex bitte möglichst lineare kuvre, ohne +db werte... und dazu port länge und querschnitt oder durchmesser tsp: fs (hz) 39 qms 14,11 qes 0,96 qts 0,9 re 3,9 ohm vas(l) 80,1 spl 91db durchmesser 25 chassi volumen 2,4 liter mehr hab ich leider nicht. mfg claus
Mit nem Qts von 0,9 kannst du gleich jegliches Gehäuse vergessen Reinstes Free-Air Alternative: Mit akustischem Fließwiderstand an die Außenwelt ankoppeln (also der Innenraum ist das Gehäuse) und wahrscheinlich mit dem EQ nachhelfen. Oder Gehäuse so groß wie möglich plus EQ. Gruß, Mirko
also n offenes gehäuse wie bei breitbändern? oder so n transmissionline gehäuse mit hinten offen, würde bei 90 liter liegen ohen tunnel system.
Naja offene Schallwand ist im auto etwas schwer. Was ich meinte ist Aperiodische Bedämpfung. Da spielt der Subwoofer über einen Widerstand (stark gestopftes dämmmaterial... oder "variovent") nach außen. Benötigt halt nen Loch im Auto Transmissionline müsste man mal mit AJ-Horn simulieren... könnte gehen aber muss nicht (halbwissen) Gruß, Mirko
Selten... ...aber es existiert: http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=172 Gruß, Mirko
ich werd mal spekulieren, was da so geht, soll ja auch nur zum spielen sein, weil die klingen so ganz nett..... aber im moment werkelt mein rainbow an einer carpower wanted 2/160. da meine 2/300 abgeraucht ist :-( und die eyebrid is noch nicht eingebaut, dafür hätte ich dann gerne noch n neues kabel.