Umstellung Benzingemisch ab bestimmter Drehzahl?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wizard, 13. Dezember 2007.

  1. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo Leute

    Ich bin vor ein paar Tagen über ein Artikel in der ADAC Motorwelt (find ihn leider nimm) "gestolpert". In dem stand drin, dass zur Reduzierung der CO2-Emmissionen auf der Autobahn ab ner gewissen Drehzahl das Benzingemisch fetter eingestellt wird.
    Jetz is meine Frage. Weiß einer von euch ob das im Fiesta auch gemacht wird und ab welcher Drehzahl?
    Ich weiß, klingt bissel blöd. Aber da ich immer noch auf Fortbildung bin un das Geld nimm ganz so locker sitzt wär es sinnvoll für mich zu wissen. Sprit sparen = Geld sparen.
     
  2. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Also das hat jetzt nichts mit Auto zu tun, aber wenn ich an einem Modellmotor (2Takter) das Gemisch "fetter" stelle, dann verbrauche ich mehr Benzin.

    Hat in etwa die selbe Wirkung wie der "choke"in manchen älteren Autos.

    Was das ganze jetzt mit Sprit sparen zu tun hat? kA
     
  3. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    ich weiß nicht wie das mit der Abgasnorm EURO4 ist, beim Puma wird ab einer Drosselklappenbetätigung von 80%, die Vollastanreicherung aktiviert, um den Motor und den Kat zu kühlen.
    .die beginnt beim 1.7er bei ca. 4500min-1, beim Fiesta ST dürfte die Drehzahl auch bei diesen Bereich liegen, da die fast identische Übersetzungen haben.
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    das ist nicht Drehzahl abhängig sondern Last. Bei Volllast Lambda 0.9
     
  5. Maddin

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    Bei vollast geht jeder benziner auf ein fettes gemsich weil da die abagswerte keinen interresieren und die kiste ja in die gänge kommen soll wenn man auf den pin tritt.
    Im leerlauf und teillast berreich läuft der motor mit einem stöchiometrischen Gemisch. Das is weder für leistung noch für niedrigen verbauch gut, aber wird für den KAT gebötigt damit der seine arbeit tun kann
     
  6. daniel.S

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    DAS STIMMT:: beim puma ist dieser bereich im 5. gang bei 4500min-i, aslo 80% 0ffene DK
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    man kann auch bei 1000 rpm Volllast fahren. Das mit den 80% gebe ich dir recht.
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    was anderes habe ic h ja auch nicht behauptet.. deswegen ja die 80%....
     
  9. TS
    Wizard

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    ah ok, danke für die Antworten.

    @ toxicmolotow: Wenn sich dieses Verhalten an ner Drehzahl festmachen hätt lassen wär ich auf der Autobahn drunter geblieben, um dadurch Sprit zu sparen. Weil wie du selbst sagst, wenns fetter läuft geht der Verbrauch hoch.

    Aber da es ja eher mit der Last zu tun hat eier ich halt einfach weiter mit ca. 130 auf der Bahn rum. Ich denk viel weniger als 7,8 l lässt sich mit dem Auto wohl nicht verwirklichen (außer ich stell ihn in der Garage ab un nehm den Zug..)
    Nur das wär ja nit Sinn der Sache :cracy:
    Da hilft nur noch eins, mit der Fortbildung fertig werden un Geld verdienen, dann :rock:ts wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  10. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

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    Was bedeutet "fett" im zusammenhang mit Benzin?
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    mehr Benzin als Luft.

    um 1kg Benzin vollständig zu verbrennen (laut Theorie) benötigt man 14,8kg Luft... das ist das Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis.

    bei Vollast fährt man mit ca. 90% der benötigten Luftmenge