Sehr übler Fehler, EAC Fail (Totalschaden?) beim Fiesta meiner Frau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von D@niel, 11. Oktober 2006.

  1. D@niel

    D@niel Gast

    Meine Frau und ich kämpfen seit bald einem Jahr mit einem Elektronikdefekt (EAC Fail), der den Fiesta komplett lahm legt. Er springt dann nicht mehr an und die Armatur leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

    - Ford konnte uns keine Lösung anbieten. Es wurde das Gaspedal getauscht, weil laut Fehlerbericht irgendein Sensor defekt sei. Ohne Erfolg.

    - Softwareupdate wurde eingespielt

    - Später wurde die Drosselklappe gereinigt, was uns ein paar Monate Ruhe verschafte.

    - Dann wieder EAC Fail. Das Löschen des Fehlerspeichers brachte erneut einige Wochen Abhilfe. Bis Samstag, als wir von Einkaufen kamen und er Fiesta nicht mehr wollte. EAC Fail...ADAC gerufen. Der Fehlerspeicher hat nur Mist ausgegeben, ADAC vermutet ein kaputtes Steuergerät. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt.

    JETZT KOMMT'S...

    Zu 90% kein Defekt am Steuergerät. Es wurde alle Kabel und Verbindungen gereinigt und neu zusammengesteckt. FAZIT: Der Wagen läuft wieder.

    VERMUTUNG: Kabelbruch

    Durch das Rumhantieren an den Kabeln scheinen die durchtrennten Adern des Kabels wieder Kontakt zu haben, deswegen läuft der Wagen wieder. Aber der Mechaniker meint, man könne das defekte Kabel nicht isolieren und finden.

    Kennt jemand dieses Problem, oder bleibt nur der Verkauf des Fiestas???

    Der Wagen hat eben über 40.000 auf der Uhr und ist etwas 3 Jahre alt.

    Gruß

    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2006
  2. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    EAC is der elektrische drosselklappensteller, den fehler hatte ich an meinem ersten st auch, wenn ich mit über 200 km/h über die autobahn gedüst bin, und dann eine bodenwelle oder ein schlagloch gekommen ist....

    Bei mir wurde ne neue drosselklappe und ein neues gaspedal eingebaut...

    Man darf die e gaspedale von ford nur 3 mal abklemmen, und da beim fieste der Pollenfilter da unten sitzt und jedes 2. te autohaus das gaspedal ausbaut um ihn zu wechseln, hat man nach dem dritten mal oft auch dieses problem....
    Wie gesagt, ich tippe auf den elektrischen drosselklappensteller oder eventuell den Luftmassen/mengen-messer :wink:
     
  3. TS
    D@niel

    D@niel Gast

    Hmmm, warum kam nur bisher noch niemand drauf :gruebel:

    Aber ok, hast Du eine Ahnung, was der Kram kostet? Denn wenn das wirklich teuer wird, möchte ich das ungern aufgrund einer Vermutung Tauschen lassen.

    Danke für Deine Info!
     
  4. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich kann dir nicht sagen was das kosten wird, und am besten redest du mit dem örtlichen meister mal ne runde, was er davon hält, denn der Fehler ist bei mir danach weg gewesen,. und da ich garantie hatte, muste ich auch nix zahlen...
    Ein kann ich dir sagen, ne drosselklappe mit steller kosten mindestens 200 €:-?
     
  5. TS
    D@niel

    D@niel Gast

    OK, danke! :toll:
     
  6. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Also verkaufen kannst du die Karre eh nicht, da du den Käufer auf den Fehler aufmerksam machen musst, sonst hast du ganz schnell eine Klage wegen Betrug am Hals.

    Da bleibt dir noch verschrotten, falls Ford das nicht hinkriegt.

    (EAC FAIL hatte ich auch schon. Motorabgestellt und nachher war alles gut. EAC FAIL muss aber nicht Gaspedal heissen, der Fehler kommt bei allem möglichem. Hast du Diesel oder Benzin und welchen?)
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hä, man darf das Gaspedal nur 3mal abklemmen?
     
  8. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    abklemmen??

    2 schrauben am Halter lösen und zur seite legen.

    wie soll da die elektronik drauf reagieren??

    so lange man keinen stecker abzieht

    ciao:wink:
     
  9. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Da ist ne sicherheitsschaltung im pedal, die nach dem 3ten ausbau ausschlägt....Ich meine, wenn man den stecker abschlägt.....
    Und ich glaube, das das pedal mit 3 schrauben fest gemacht ist.....:gruebel:
    Mt de abstellen des mortors und dann dem neustart ohne den fehlr das simmt, das hatte ich auc, ur st der fehler auch abgelegt, also mal auslesen lassen.....!:wink:
     
  10. TS
    D@niel

    D@niel Gast

    Du glaubst ja nicht, wie doll der verkauft wird. Direkt an Ford, und meine Frau als "dumme" Fahrerin weiß natürlich von nichts, denn im Moment läuft er ja mal wieder.
    Für so ein Ding kann der Käufer nichts und das ist kein Fehler, den man mal eben so beheben kann. Da ist Ford in der Pflicht, nicht wir.

    Der Fehler konnte im übrigen weiter eingegrenzt werden. Wenn der Fehler Auftritt, muß man eine Steckverbindung lösen und neu zusammenstecken. Man sieht den betreffenden Kabelbaum, wenn man rechts vom Moter den Schlauch abzieht. Der Kabelbaum liegt direkt da drunter.
     
  11. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Wenns vor der Batterie ist, ist es das motorsteuergerät....Na dann Prost Mahlzeit....:dön:
     
  12. TS
    D@niel

    D@niel Gast

    Ist links neben der Batterie. Quasi zwischen Motor und Batterie.
     
  13. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Aso, habe aber nicht im kopf, was da sitzt...Is aber auf jeden fall ein schlechtes ohmen, obwohl, is da nicht die drosselklappe....???:gruebel:
     
  14. TS
    D@niel

    D@niel Gast

    Wie auch immer...wenn der Fehler tatsächlich in diesem Kabelbaum steckt, kostet der Austausch 300 - 400 EUR. Aber um das endgültig sagen zu können, muss der Fiesta erstmal wieder den Geist aufgeben. Dann heißt es Stecker trennen und wieder zusammen. Läuft er dann wieder, ist es besagter Baum. Läuft er nicht, kann die Karre quasi in die Tonne. Dann ist es ein anderer Baum, der aber durch den komplette Wagen verlauft. Also alles raus aus dem Innenraum, und den Baum wechseln. Das rechnet sich dann komplett nicht.

    Wie gesagt, der Typ ist auf KFZ Elektrik spezialisiert und bekommt auch von Ford Autos auf den Hof, wenn die dort nicht weiter wissen.
     
  15. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Na, was ein Glück! Ich habe vorgut einem Jahr meinen Skoda Fabia verkauft, weil er einen Fehler am Kabelbaum hatte (Feuchtigkeit und Vergammeln)! Davon abgesehen, das Skoda diesen Fehler einen Monat später in die Kulanzliste aufgenommen hat...
    Naja und nun zeigt mein Fiesta EAC fail an, und der Mist geht von vorne los? Dann werde ich wohl mal testen, was beim Kabelruckeln rauskommt! Ist ja passend, das der Fehler einen Monat nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie kommt...

    Alex
     
  16. Samson1

    Samson1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir war der geschraubte Stecker (M6 Schraube / 10ner Kopf) hinter der Batterie kaput.

    Das Auto ist mir zum Schluß auch beim Fahren Ausgefallen / Ausgegangen.
    In dem Stecker sammelt sich wasser, dadurch Oxidieren die Pin's im Stecker.
    Habben bei mir 1,5 Jahre gebraucht, bis der Fehler abgestellt war.

    Den Stecker einfach mal nachschauen oder in der Werkstadt vorschlagen und nachschauen lassen.
    An jeden Pin mal Rütteln, ob einer Locker ist. Hat man bei mir auch so nicht Gesehen. Der Pin im Stecker war abgefault, also im Stecker war alles voll Oxidiert.
    Erste Diagnose neuer Kabelstrang.
    Were aber Teuer gewesen, also habe ich den Stecker Aus-Pinen lassen (dafür gibt es werkzeug in jedem Autohaus) und die haben mir einen neuen Pin eingesetzt.
    Der stecker wurde kompl. gereinigt und dann mit ner dichtung und Silicon versiegelt.

    Fahre jetzt seit 2,5 jahren fast Fehlerfrei.
    1 mal hatte ich noch EAC-Fail, das Gaspedal war defekt.

    Einfach mal richtig auf den Tisch hauen, was soll den das. Ford hat Dir das Auto verkauft, also müßen die sich auch mal Kümmern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  17. alukanz

    alukanz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das gleich Elend mit dem EAC Fail plagt mich im Moment auch.Bei mir wurde das Drosselklappen Gehäuse ausgetauscht,weil angeblich defekt.Naja was soll ich sagen,der Wagen steht schon wieder in der Werkstatt,immer noch das gleiche Problem.Kann es vielleicht sein,das die Ford Werkstätten keine Ahnung haben was die da machen?
    Wie kann ich mich denn dagegen wehren,das dir mir den halben Wagen austauschen,bis die Karre wieder läuft?Mir fehlt nämlich jede Lust, jetzt hunderte von Euros auf Verdacht auszugeben.
    Gruss
    Andreas
     
  18. TS
    Bender

    Bender Gast

    also ich denke das es nicht nur die dk ist sondern auch das gaspedal sein kann.
     
  19. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    jap, wenn man das gaspedal absteckt, dann bekommt man einen eac fail ;)

    g.,stefan
     
  20. xyrus

    xyrus Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich mich auch schon länger mit diesem Fehler rumplage. Bisher wurden von Ford die Drosselklappe und der Kabelbaum (?!) gewechselt... und es geht natürlich noch nichts. Als nächstes soll das Motorsteuergerät gewechselt werden für schlappe ~ 1000€. Ich sehe nicht mehr ein Geld in das Auto zu stecken, obwohl Ford selber offenbar nicht weiß wo das Problem liegt. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen oben angesprochenen Stecker finde?
    Wenn es der Stecker wäre, würde es meinen Eindruck bestätigen das der Fehler dann auftritt wenn es besonders nass/ kalt ist - kann das sein?
    Bzw. muss es doch eine Möglichkeit geben, bei Ford mal richtig Dampf zu machen? Die in der Werkstatt verweisen nur immer wieder auf ihren sch**** Fehlerkatalog und erzählen immer was von Folgefehlern usw. (haben sich aber besonders kulant gezeigt, da sie ja das 20igste Mal Fehlerspeicher auslesen ja kostenlos gemacht haben - HAHA!).

    Danke & Gruß