Anlage im Fiesta fürn Ar***!!!!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von XR2iFL, 7. Dezember 2007.

1. j3rk

j3rk Forums Neuling

Kann dir in allem zustimmen, nur eine Sache versteh ich nicht. Wieso sollte sich das in nem Fiesta nicht lohnen? Man muss zwar ne Menge dämmen und allein für die Dämmung ne Menge hinlegen das der ruhe gibt aber ansonsten...

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Warum empfiehlt ihm nicht einfach jemand nen brauchbaren Woofer und gut ist. Endstufe kann man später immernoch tauschen und Verkabelung sollte für die jetzige Endstufe erstmal reichen solange keine Spannungseinbrüche da sind (z.B. Lichtflackern).

@XR2iFL: Frag mal den Ford552 oder Paintsplasher hier aussem Forum. Die beiden können dir sicher was passendes anbieten.

Die Hälfte davon reicht locker um ne brauchbare Anlage auf die Beine zu stellen.

3. ford552

ford552 Forums Stammgast

also wie hier schon gesagt wurde würde ich bei zeiten wirklich die komponenten mal tauschen und eine ordentliche stromversorgung herstellen.
    das ist nämlich das a&o.
    musikrichtung ist nun klar..
    mich würde (wenn ich es jetzt nicht überlesen habe) mal interessieren was du jetzt ausgeben möchtest?
    dann kann man mal weitersehen

4. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

nunja, meiner ansicht nach lohnt sich das net, weil sein fiesta immerhin schon ein 15 jahre altes auto ist, wenn nicht sogar noch älter.

ich denke ne investition von 2000 euro in eine car hifi-anlage ist nicht sinnvoll, da er den wagen nicht lange genug behalten wird. falls er das doch möchte, könnte er das geld lieber inne hohlraumkonservierung investieren.

ist natürlich alles ne frage der vernunft usw., könnte man jetzt ne grundsatzdiskussion drüber führen, aber das will ich net verantworten. btw ich hab auch ne 1000€ anlage in meinem fiesta gehabt, nur wenn mans nüchtern betrachtet lohnt es sich net^^.

ahso und mit 1000€ kann man meiner ansicht nach keine brauchbare anlage auf die beine stellen.

radio - 300 - 400
    amp - 300 - 400
    fs - 150 - 200
    sub 200 - 300
    kondensator/batterie - 100

dann biste so ziemlich unterstes level, und dir fehlt noch verkabelung, dämmmaterial, werkstoffe zum einbau.

ich spreche jetzt nicht von einer musikanlage so zum rumfahren. es geht um car-hifi und für meine begriffe fängt das an, wenn man mit seiner musik zumindest in der untersten klasse konkurrenzfähig ist.
    für andere mag car-hifi schon ein anderes radio sein, aber für mich ist es nunmal net so^^.

klar kann ich für 1000€ auch was in den fiesta popeln, hab ich damals auch gemacht und dachte das wäre super. nur wenn man dann mal andere komponenten hört, revidiert man seine meinung schnell.

da er aber offensichtlich nicht diesen anspruch hegt, wollen wir ihm nun tips geben, wie er einen neuen woofer kaufen kann, der einigermassen gut ist, sodass er auch in späteren projekten benutzt werden kann

5. TS
    XR2iFL

XR2iFL Forums Neuling

"Was red ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzes Auto!" :lol:

Das ist doch ganz schön krass, also ich finde das muss doch nicht alles teuer sein, hauptsache es klingt gut, oder?

Ich würde glaub ich nicht mal 1000€ investieren für ne Anlage in nem 15 Jahre alten Auto.

Und was meinst du mit konkurrenzfähig? Vom Klang oder vom Druck?

6. BombaPilot

naja eben dieses klingt gut ist ja ne frage des anspruchs....für den einen klingst gut mit komponenten für 500€ für den anderen erst mit komponenten für 5000€.

solange du mit den sachen zufrieden bist, die du dir zulegst, ist ja alles in ordnung.

und konkurrenzfähig mein ich vom klang

7. j3rk

j3rk Forums Neuling

Also für mich hat Car Hifi nichts mit dem Wert des Autos zu tun. Für mich ist das ein hobby

8. BombaPilot

davon hat auch niemand gesprochen

9. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Ähm, sagt mal über, solche Dinge kann man Stunden diskutieren CarHifi/Tuning
    Sinn oder Unsinn, aber hier in dem Fred ist nun ist die Suche nach nem neuen Sub gefragt.

@XR2iFL: Wie Xaero würde ich dir raten mal den ford552 oder Paintsplasher an zuschreiben. Die können dir da sich auch weiter helfen.

mfg Falko

10. ford552

ford552 Forums Stammgast

ja ich habe oben ja schonmal was dazu gesagt..
    aber werde anscheinend ignoriert ;-)

11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich versteh immernoch nicht wieso man in nen Fiesta keine teure Anlage packen soll. Fast alle Komponenten sind problemlos wieder auszubauen und im nächsten Auto weiter zu verwenden. Abgesehen von der Dämmung bleibt nicht viel was man zurück lassen muss. Daher finde ich die Aussage Schwachsinn, dass sich im Fiesta keine teure Anlage lohnt.

Für 1.000€ kann man meiner Meinung nach sehrwohl ne vernünftige Anlage zusammenstellen. Mittlerweile bekommt man für sein Geld schon einiges geboten wenn man sich die richtigen Komponenten aussucht. Vernünftig heißt für mich, dass sich die Anlage klanglich deutlich absetzt von billigem Zeug welches man bei Ebay oder in diversen Elektronikläden hinterhergeschmissen bekommt.

Ein 200€ Frontsystem z.B. ist für mich nicht unterstes Level wie du es nennst. Dafür bekommt man schon ganz ordentliche Sachen. Btw was verstehst du unter "konkurrenzfähig in der untersten Klasse"?

Sicher hat jeder ne andere Meinung dazu was man unter einer "guten Anlage" versteht aber bedenke mal wieviele Leute dazu bereit sind 2.000€ und mehr in eine Anlage zu stecken weil sie sonst womöglich mit dem Klang nicht zufrieden sind. Ich denke nicht, dass das allzu viele sein werden. Es werden aber sicher viele sein, die schon zufrieden sind wenn man Musik hören kann ohne dass der Woofer nur dröhnt oder man meint, dass der HT einem fast das Trommelfell zerschneidet weil dieser total unausgeglichen spielt.

12. BombaPilot

ich hab auch nicht generell von fiesta gesprochen, sondern von seinem fiesta. wenn ich mir die mühe mache und einen einbau realisiere, dann möchte ich doch auch länger was davon haben.
    und wenn man einen ordentlichen einbau macht, dann ist es mühe. wenn man die kabel natürlich nur irgendwie bis nach hinten und wieder nach vorne fummelt, kann man das, da geb ich dir recht, mühelos in jedem wagen machen.

nur wenn ich geld anlegen will, dann sollte das auto zumindest von der basis so sein, dass ich keine angst haben muss, dass ich net übern tüv komme. das ist bei seinem fiesta aber wahrscheinlich so. und deshalb habe ich gesagt, das geld wäre wahrscheinlich besser woanders investiert, als in car hifi^^.
    und das war auch nicht auf seine 100€, die er für einen sub ausgeben will, bezogen, sondern falls er sich gedanken über ein echtes car hifi konzept macht. in dem fall müsste er (deiner meinung nach) 1000€ anlegen und für das geld, hab ich gesagt, lohnt es sich im fiesta net, aus o.g. gründen.

was hast du eigentlich fürn verstärker
    so aber wenn du n woofer für 100€ suchst, wie wärs dann mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/Eton-Crag-12-600...ryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

13. gott

gott Forums Profi

er ist warscheinlich auch schon mit einem von sinus live gut zufrieden zb der slw 320 oder der sl300. ich würde aber lieber 2 sl 250 oder 2 slw 250 kaufen spielen etwas netter. zügiger und sind recht tief, klingen geschlossen, sehr gut(im original gehäuse) .

dazu ne gebrauchte "rto sx 7500 n" für beide slw 250.
    das reicht völlig aus, die bässe halten bombig, die endstufe ist stromsparsam, haut dennoch genug saubere leistung raus, und ist im low budget bereich doch sehr ansehnlich.

bei sinuslive wirst du im programm, nur die slw finden, kannst da aber mal anrufen und fragen ob sie die sl250 noch da haben(restbestände am lager) kriegst meist zeit auch für nen guten preis. und 2 jahren garantie, sind auch nie weg.
    (dürften das stück wenn guten preis bekommst zwischen 50-75 euro kosten.

so jungs. nicht meckern wir suchen hier low budget, und es ist auch noch bei ebay ein rainbow hammer drin, die gehn durchschnittlich für 50-70 weg. wär auch ne überlegung wert.

meine anlage(siehe sigantur) hat mich dank ebay ca radio 100 euro, mein fs ca 65, mein sub 50 , meine eyebrid 250, mein fs amp 65 gekostet, ist auch recht okay, bitumen und co hab ich von mxm /sinuslive aber woanders bestellt zu anderen konditonen.
    somit haben meine anlagen komponeten nur knapp 500 euro gekostet und ich bin sehr zufrieden,

kabel dazu hmm ca 35 quadrat euros (10 meterm,titanex schweißerkabel 60euro) 10 quadrat radio, 3 chinchleitungen ,sicherungshalter, extra remotes ls kabel, bitumen und kleinkram. 100-120 euro.

naja mein polo is auch gute 15 jahre alt....
    und ich würde es immer wieder machen , der amp der sub kommen auch noch ins nächste auto, fs wenn s passt auch und der fs amp auch, somit kein geld verlust.
    radio wird verkauft, gibt was neues.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  14. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

hi so nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
    @BombaPilot: ich finde deine Antworten hier sind völlig fehl am Platz. Wir suchen hier ne Low Budget Anlage/ eig wollte er ja nur neue Woofer!!! Nicht jeder hat das Geld für ne 2000€ Anlage. Das Geld kann man meiner meinung nach auch für genügend anderes Tuning investieren. Und auch wenn ich dich jetzt schocken werde: Auch ne Low Budget Anlage kann gut klingen;)
    @XR2iFL: ne Idee von mir wäre ein Raveland/Mivoc (Raveland=Mivoc). Der AXX1212 soll für den Einstieg/als Low Budget Lösung geeignet sein. Hab ihn jedoch selber noch nicht gehört!!!!!!!!
    hier mal ein Link zu nem Testbericht:
    http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=4967
    Kannste ja mal anschauen und vielleicht hat ihn hier jemand schon gehabt und kann dir seine Meinung noch sagen.
    Nochmal: Ich hab ihn selber noch nicht gehört! Ist also nur ein Tipp, keine Empfehlung!!!!
    Sollte auch gut zu deinem Musikstil passen.
    Ach aj der Woofer liegt bei um die 50€ ;)

15. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

*nochwashinzufügen*
    Den AXX1212 (hab ihn selbst noch net gehört) haben/hatten schon einige hier gehabt und waren/sind damit zufrieden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen...

Und ja ich hab auch derzeit ne Anlage die den derzeitigen Wert meines FoFis um ca. das 2,5fache übersteigt...Aber da muss jeder selbst wissen ob er dazu bereit ist soviel auszugeben.
    Auch hier kann ich mich nur Xaero anschließen...
    mfg Falko

16. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ein anderer günstiger Woofer wäre z.B. ein Helix Deep Blue 10/12. Fahre grad selber einen spatzieren, da man mir meinen Earthquake leider geklaut hat und schnell Ersatz her musste. Find den Helix sogar noch ne Ecke besser als die AXX Serie und mit ca. 60€ immernoch ein Schnäppchen.

17. gott

gott Forums Profi

helix klingt gut und den axx gibts so nicht mehr halt nur noch dne von mivoc. naderes design selbe sache. klingt auch ganz geil is aber etwas träger als der helix

18. BombaPilot

ok wenn du das so siehst, dann hast du offensichtlich nicht aufmerksam gelesen.
    es ging um eine beratung, siehe dazu mein erstes posting:

ist doch n super tip, ich weiss gar net was du hast. wenn man komponenten sucht, ist die erste anlaufstelle immer der örtliche car-hifi händler.

ist einfach n erfahrungswert und ein tip für die zukunft. ich will hier ja niemanden zwingen 2k€ für musik auszugeben. nur wenn man wirklich was ordentliches im fiesta haben will, muss man halt was investieren, da der fiesta vom klangraum net unbedingt optimal ist. und wer billig kauft, kauft 2x, davor versuchte ich ihn nur zu bewahren.

damit ist doch eigentlich alles gesagt, wenn er was low-budget mäßiges fahren will, dann kann er genausogut in jeden mediamarkt fahren, sich da ne kiste für 100€ kaufen und einbauen. damit macht er dann genausoviel krach wie mit dem sub vorher.

so und alle andern postings von mir waren reaktionen auf eure nachfragen, das wird ja wohl erlaubt sein. wenn mich jemand bittet, etwas genauer zu erläutern, dann tue ich das auch.

ahso und falls du auch das überlesen hast, hier eine konkrete empfehlung von mir.

und jetzt erklär mir mal bitte wieso meine statements hier fehl am platz sind?

19. gott

gott Forums Profi

der eton link ist ok... ist sgate nur der wird auch billiger gehandelt.

ist meine signatur auch polo/golf style oder wie?:lupe:

gut das ich vorher n essi, n fiesta calypso und n futura gefahren bin...;-)

20. BombaPilot