Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Böhser Onkel, 25. Dezember 2007.

  1. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    frohe weihnachten,

    hat von euch jemand ne ahnung was es kosten würde den fiesta (1,8 16v) auf steuerkette umzurüsten?

    preise, adressen, etc wären mir sehr hilfreich.


    danke im voraus..
     
  2. Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

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    Praktisch unbezahlbar! Du müsstest praktisch den Motor neu entwerfen...
     
  3. TS
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    man muss doch theoretisch nur die riemenräder gegen kettenräder tauschen und den tüv prüfer kennen?!
     
  4. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    warum tüv-prüfer? müsste doch eigentlich auch ohne gehen oder?

    rein theoretisch kann doch wenn was schiefgeht nicht viel mehr passieren, als dass der motor im arsch ist :gruebel:
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Genauso wie beim Zahnriemen auch ;)

    Rein Theoretisch bedarf es anstelle der Riemenräder nur Kettenräder, der Kette sowie Spanner und Führungen, evtl aus dem DOHC Kettengetriebenen Motoren ?

    Einen Kettenkasten der Öldicht ist -> Kette will ja auch geschmiert werden
    Sowie Wellendichtringen und einer erweiterteten Ölzufuhr und Abfuhr

    Grob geschätzt mit Anderthalb Euro ist man dabei; ( Materialkosten & Umbauarbeiten )

    Die Frage ist halt nur; was erhoft man sich davon??

    Ob jetzt die Kette oder der Riemen reist; in beiden Fällen ist der 16V DOHC im Eimer da er kein Freiläufer ist
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Steuerkette muß dann ja auch noch gekapselt werden in einem Gehäuse.
    Kettenschmierung und Spanner sollten auch noch untergebracht werden, Wasserpumpe wird ja auch noch über den Zahnriemen angetrieben.

    Was versprichst du dir davon ? Zahnriemen is doch ne tolle erfindung, da haben sich die Konstrukteure wohl was bei gedacht !!

    Edit: Man Blacki ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  7. TS
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    ich wollte ja nur wissen auf was man alles achten muss
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die kapselung und ein hydraulicher spanner, sowie die nötigen führungen währen das größte problem. Aber für was ? Nur weil die steuerzeiten genauer sind ? Das merkt man eh nur an den abgaswerten. Zuverlässigkeit is auch kein vorteil, beim zetec sind motorschöden viel seltener als beim DOHC mit kette.