frohe weihnachten, hat von euch jemand ne ahnung was es kosten würde den fiesta (1,8 16v) auf steuerkette umzurüsten? preise, adressen, etc wären mir sehr hilfreich. danke im voraus..
warum tüv-prüfer? müsste doch eigentlich auch ohne gehen oder? rein theoretisch kann doch wenn was schiefgeht nicht viel mehr passieren, als dass der motor im arsch ist :gruebel:
Genauso wie beim Zahnriemen auch Rein Theoretisch bedarf es anstelle der Riemenräder nur Kettenräder, der Kette sowie Spanner und Führungen, evtl aus dem DOHC Kettengetriebenen Motoren ? Einen Kettenkasten der Öldicht ist -> Kette will ja auch geschmiert werden Sowie Wellendichtringen und einer erweiterteten Ölzufuhr und Abfuhr Grob geschätzt mit Anderthalb Euro ist man dabei; ( Materialkosten & Umbauarbeiten ) Die Frage ist halt nur; was erhoft man sich davon?? Ob jetzt die Kette oder der Riemen reist; in beiden Fällen ist der 16V DOHC im Eimer da er kein Freiläufer ist
Steuerkette muß dann ja auch noch gekapselt werden in einem Gehäuse. Kettenschmierung und Spanner sollten auch noch untergebracht werden, Wasserpumpe wird ja auch noch über den Zahnriemen angetrieben. Was versprichst du dir davon ? Zahnriemen is doch ne tolle erfindung, da haben sich die Konstrukteure wohl was bei gedacht !! Edit: Man Blacki
Die kapselung und ein hydraulicher spanner, sowie die nötigen führungen währen das größte problem. Aber für was ? Nur weil die steuerzeiten genauer sind ? Das merkt man eh nur an den abgaswerten. Zuverlässigkeit is auch kein vorteil, beim zetec sind motorschöden viel seltener als beim DOHC mit kette.