Umrüstung auf Gas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 24. September 2007.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Venturi is kein hersteller venturi is das vergaser prinzip. Das heist das gas wird einfach ein gesaugt und nicht durch düsen genau dosiert.
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Genau genommen bedient sich der Vergaser dem Venturiprinzip.
    Venturieffekt ist wennst in eine Röhre eine Verjüngung einbaust und dort die Beschleunigung des gasfömigen oder flüssigen Mediums nutzt um durch eine Bohrung/Düse in dieser Verengung gasförmiges oder flüssiges Medium ansaugst.

    Und klar kann man diese Menge angesaugten Mediums (z.B. elektr. Vergaser) damit regulieren.

    GreetS Rob
     
  3. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich fahr seid 2 Jahren meinen Octavia 2.0 mit LPG. Ich würde mir nie wieder einen Diesel kaufen (hatta davor einen TDI). Bei unserem Fiesta lohnt es sich nicht, sonst hätte ich es auch schon längst gemacht.
    Tankstellen habe ich keine Probleme, bin bis jetzt nur 2 mal mit benzin gefahren, da das Gas alle war. Beide male hätte ich Gas haben können, wenn ich nicht gedacht hätte... es reicht ja noch! Die Tankanzeige ist bei Gas nämlich meist eine sehr grobe Sache.
    Ich verbrauche 10,5l Gas, was ziemlich genau 20% Mehrverbrauch ist.

    Alex
     
  4. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde meinen fiesta auf jeden Fall auf LPG umrüsten lassen. bei mir lohnt es sich auch, denn ich fahre pro Tag mind. 40 km. Und bei mir zählt der effekt, das ich beim Tanken spare und nicht wie lange ich brauche bis ich den Anschaffungspreis wieder raus habe. Das ist meiner Meinung nach ein Falsches denken. Denn das Sparen fängt beim ersten Km an, den man mit Gas fährt. Oder rechnet ihr beim Kauf von Winter Reifen auch nach, wie lange ihr Braucht bis der Anschaffungspreis wieder raus ist, indem ihr nicht vom Schnittlauch angehaltet werden und strafe zahlen müßt im Winter. :)

    Denkt doch einfach mal daran, das mit dem ersten Kilometer das sparen anfängt. Denn Das Gas ist bis 2018 Steuerbefreit, was auch etwa 79 cent pro Liter ausmacht. Aber es muß ja jeder selber wissen.

    Gruß Andreas
     
  5. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    lol... selten so eine aussage gehört :D:D

    das mit den reifen ist wieder ganz was anderes! die braucht man sowieso, denn das sind verschleißteile!

    ist doch sinnlos, wenn ich angenommen nur 8000 km pro jahr fahren würde auf LPG umzusteigen!
    zahle doch nicht 2000 €, nur damit ich nicht 800 € sondern 500 € pro jahr für benzin bzw. LPG zahle!
    da scheiss ich auf die 300 € und "ab dem 1. km sparen (!?)" wenn ich dafür 2000 € investieren muss!!
    also deine denkweise ist definitiv falsch! (unbegreiflich für mich!)
    wo wäre hier bitteschön der spareffekt???
    wenn ich das auto in 3j. verkaufen würde, wäre die wertsteigerung niemals so groß, dass ich 1.100 Euro mehr bekommen würde!

    -> 2018: bis dahin ist der Fofi schon längst durchgerostet, zerschrottet, oder was auch immer... also wayne!
    -> 79 cent: bei mir sind's lediglich 50-55 Ct.
    mit mehrverbrauch und flashlube bist du bei etwa 45 Cent (pro liter), da du ja in .de tanken musst! (müsste man zwar pro km angeben, da "pro Liter" hier nicht aussagekräftig ist, aber egal! hast ja unterschiedlichen verbrauch!)
    wenn du es dir schon ausrechnen willst, dann GENAU und nicht sämtliche einwirkungen auf preis/verbrauch weglassen! dann kannst dir die rechnung sparen!

    pro tag 40 km... ist auch nicht so viel, dass es zu 100% rentabel ist! wobei "min." natürlich auch 50 oder sogar 100 - 200km beinhaltet!! dann natürlich schon...
    aber bei 15000 km/a ist es nicht wirtschaftlich! (bis einer restlaufzeit von 3-4 jahre)

    letztendlich will dich ja bestimmt keiner aufhalten, den umbau durchführen zu lassen!
    wenn es deiner rechnung nach sinnvoll ist, dann wird's schon stimmen .... :wink:

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
  6. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!

    Ein paar beiträge vorher habe ich gesagt, für den Fiesta lohnt es sich nicht... das hat sich nun geändert!

    Also, er soll eine Anlage bekommen... An die Gaser unter Euch:

    Wie kommt der DuraTec mit Gas klar, er soll ja nicht so der Härteste im nehmen sein! Flashlupe muss da wohl sein!

    Was fasst der Tank, wenn man keine verkleinerung des Kofferraums will?

    Und... Was für anlagen habt ihr drin!

    Danke, Alex
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    toll nächstes jahr läuft die förderung aus und es rentiert sich nemme ;-)
     
  8. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    förderung für einen umbau??
    gas-preise sind ja jahrelang gesichert! :)

    mehr als 50l bekommst du definitiv nicht rein! eher 45l, wenn du keinen Platz vom kofferraum abgeben willst!
    ^^wird aus sicherheitsgründen nur zu 80% befüllt! stehst also oft an der tanke :)

    verbrauch kommt auf fahrweise drauf an. aber ich würde mit +20% rechnen.
    wenn du eher chillig fährst, dann ändert es sich nicht so stark, aber bei hochturiger fahrweise wird der unterschied immer größer hat mir mal ein Vertreter gesagt, als ich umbauen wollte.

    "prins" soll gut sein!
    ...die andere firma fällt mir gerade nicht ein, die auch hochwertige anlagen baut.
    flashlube ist ein absolutes muss bei so weichen ventilsitzen!

    g.,stefan
     
  9. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @Basti
    Du meinst die Mineralölsteuerbefreiung für LPG? Du weisst schon, dass es bis 2018 verlängert wurde, oder?

    @
    hebbe
    Ich danke Dir für die Info. Ich muss nur noch mal erwähnen, dass ich schon seid 80.000km Gas fahre, halt nur im anderen Auto, also die allgemeinen Dinge sind mir schon klar (80% netto-Tankvolumen & Mehrverbrauch). Was mich interessiert sind die für den FoFi spezifieschen Dinge. Wie eben die weichen Ventilsitze! Das war mir neu, hatte ich mir auch nie Gedanken gemacht. Das andere ist natürlich, dass je mehr Umrüster man anruft, desto mehr Meinungen bekommt man. Zu den Anlagen oder eben auch dem DuraTec-Motor. Einer sagte, das die Ventile eingestellt werden müssen...! Kann das sein, ich meine, dass macht man doch seid 20 Jahren nicht mehr, oder?

    Alex
     
  10. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig ist doch bei einer Berechnung für die Rentabilität einer Gasanlage die Strecke, nach der ich das Geld (ca. 2000,-) wieder raushabe!
    Und die beträgt in meinem Fall ca. 40-50.000 Kilometer. Da ich etwa 10.000 im Jahr fahre, müßte ich den Wagen mindestens 4-5 Jahre fahren, bevor ich irgendwas spare!!
    Das ist mir ehrlich gesagt, ein zu langer Zeitraum!
    Gut, ich habe eine gewisse Wertsteigerung, die habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
    Aber die Gasanlage muß regelmäßig überprüft werden, das kostet auch!
    Außerdem wird von keinem Hersteller bei der Berechnung berücksichtigt, daß der Wagen immer mit Benzin startet und erst bei einer gewissen Motortemperatur auf Gas umschaltet, was im Winter durchaus mal 7-8 Kilometer dauern kann!
    Wenn man dann, wie ich, oftmals sehr kurze Strecken (3-4 Kilometer) fährt, dauert es ja noch länger, bis man die 2000,- Euro wieder raushat, da man ja einen nicht unerheblichen Teil mit Benzin fährt!
    Also, um das nochmal klarzumachen: ich bin nicht gegen Gasumbau, nur muß jeder für sich ausrechnen, wann er den Umbau raushat, erst ab da spart er tatsächlich!
    Entweder man fährt sehr viel im Jahr, oder man weiß, daß man den Wagen länger fahren will (mind. 4-5 Jahre!).
     
  11. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal!

    Also, 7-8 km auf Benzin? Das ist extrem hochgegriffen! Das längste was ich bis jetzt hatte, waren 3km, wobei wir da morgens auch unter -10Grad hatten! Der Motor fährt bin 40Grad auf Benzin, das ist richtig, dafür schaltet er aber im Sommer auch mal schon nach 100m auf Gas um. Alles in allem würde ich mit 0,3 - 0,6l pro 100km Benzin rechnen. Je länger eine Fahrstrecke ist, desto weniger Benzin verbrauchst du.


    Alex
     
  12. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    Nö, an den Ventilen wird nichts gemacht, TheSmurf!

    @knüppel74:
    7-8 km ist aber schon verdammt lange... :schock:
    hast du das nur gehört, oder selbst erlebt? :gruebel:

    Die Prins-Anlage schafft es nämlich sogar im Winter (kalter Motor) innerhalb von 30 Sekunden auf GAS umzuschalten! Die "Billig-Anlagen" brauchen hier oft Minuten! Minuten, die man teures Benzin verfährt.
    wenn man im Sommer den noch warmen Motor startet, startet dieser zwar mit Benzin, schaltet aber im selben Augenblick auf LPG um. Auch hier brauchen billigere Anlagen einige Sekunden, bis die Umschaltung erfolgt.
    Leistungsverlust ist definitiv nicht feststellbar (laut dem Besitzer der Karre). Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit LPG habe.

    ^^qualitativ gibt es also grooooße Unterschiede

    (Info's auf Basis eines Fiesta MK6 1.4l mit Prins-Anlage)

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2007
  13. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke @hebbe!

    Ich warte noch auf das Angebot eines Umrüsters... dann geht es zur Sache! Ich kann dann ja später alle meine Erfahrungen hier posten!


    Alex
     
  14. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den 7-8 km hab ich nur gehört von nem Bekannten, der schon seit drei Jahren mit Gas fährt!
    Allerdings hatte ich ja auch "bis zu" geschrieben, nur wenn es sehr kalt ist, ich weiß auch nicht, welche Anlage er verbaut hat, er hat aber 2.200 Euro bezahlt!
    Klar, im Sommer schaltet sie sehr schnell um, aber man muß den Durchschnitt sehen und da ist es bestimmt ein Kilometer, denke ich!
    Und wenn man dann viele nur sehr kurze Strecken fährt, ist das nicht ganz unerheblich, das war in meiner Berechnung (40-50.000 km) noch gar nicht mit einberechnet!
     
  15. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    habe auch schon überlegt meine 1.4 tdci an meine eltern abzutreten und mir dann einen st mit gasanlage zuzulegen. ich fahre im jahr ca. 32.000 km. ob sich das (überhaupt) lohnt muss ich nocheinmal nachrechnen (Restwert meines TDCI´s, steuern, versicherung und und und...).

    was denkt ihr?

    gruß

    Jan
     
  16. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe eine BRC verbaut, die ist besser zu programmieren als die Prins und die Rails verrecken nicht so schnell.
    Der Umschaltpunkt ist auf 35 Grad gesetzt. Zu früh sollte man es nicht machen, da du sonst Probleme im Leerlauf bekommst. Bei -5 Grad schaltet die Anlage nach ca. 2 km um.
    Wenn du kalkulierst, ob die Anlage sich rentiert nimm nur nicht so einen Rechner aus dem Netz, die sind ungenau und schwatzen jeden eine Anlage aus.
    Andererseits denke ich je länger man überlegt, desto länger muss man auf die Rentabilität warten.

    Ich habe eine ganz brauchbare Excel-Tabelle, bei bedarf schick mir eine mail an TheSmurf@gmx.net, denn die PN's verpasse ich immer!

    Alex
     
  17. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    exakt vor dem gleichen problem stehe ich auch gerade... meinen 1,4 tdci weg und ein st mit gasanlage anschaffen... :herz:
     
  18. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    wieviel fährst du denn? das wäre echt mal ne rechung wert :wink:

    gruß

    Jan
     
  19. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht entsinne, haben die die Mineraloelsteuer derartig angepasst, dass du in diesem Falle Mineraloelsteuer nachzahlen muesstest.
    Man koennte sich also ploetzlich in einer aehnlichen Situation wiederfinden, als wenn man Heizoel getankt haette..

    mfg

    Stefan
     
  20. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    wenn du auf dem Aldi Parkplatz deine 20 Flaschen in den Tank schüttest dann schon vielleicht.

    Heizöl ist außerdem eingefärbt da fällt es noch schneller auf.