Tag zusammen, bei diesem Wetter habe ich immer das Gefühl, dass die verdreckten Scheinwerfer nur noch 20% des Lichts durchlassen. Bei meinem 84er Golf2 hatte ich damals eine SRA nachgerüstet, die gab es von VW für den Golf. Frage: Gibt es von Ford auch eine SRA für den FoFi? Ggfs. aus einem anderen Modell, welches man anpassen könne? Beim Golf gab es dazu die Düsen und einen größeren Voratsbehälter mit 2. Pumpe. Bilder wären klasse, wenn die jemand hätte.. ... und fangt jetzt bitte keine Xenon-Diskussion an, darum geht es mir nicht Gruß euro
SRA Gfj Hi! Soweit ich noch weiß,hatte der 1,4i S (GFJ) meines Ford Händlers so eine Anlage verbaut. Recht selten. Müßtest du mal bei deinem Fordhändler nachfragen,was die Anlage kostet. F3L
Hab meine selber gebaut da ich hinten eh keinen wischer mehr habe. Der eine schlauch geht jetzt nach vorne an die 2 schwatten knubbels mittig unter den scheinwerfern. Gibt aber auch originale für die Standartstossi sieht dann so aus : Die dicken schwarzen Dinger: Gibts aber auch als nachrüstsatz, wurde jedenfalls schon mal hier besprochen, vor einiger Zeit.
Nachrüsten bei der xr2i stossi geht mit den Waschdüsen von der Motorhaube. Als Wischwassertank könnte man einen vom 2er fiesta nehmen, der ist relativ klein und hat nur einen Schlauchanschluß. Müsste man halt nur noch verkabeln und anbauen. Am besten mal auf einem schrottplatz nachschauen, manchmal stehen da welche mit diesen knubbels rum. Mal was anderes, wie oder wo sitzt der Knopf von der originalen Reinigungsanlage wenn die ab Werk drinne ist ? Und wie ist das mit der Pumpe ??
Jo super, dass es das auch original gegeben hat. Ich bin nämlich ein Freund von OEM ... und hab die normale Stoßstange vorne, nix XR2I... Beim Golf gab es da keinen extra Schalter, wenn man das Licht an hatte und die Wisch-/Waschfunktion der Scheibenwischer betätigt hatte, dann wurden auch die FSW's geputzt. Dazu benötigte der Golf einen Wasserbehälter mit zwei Pumpen . Ich denke, das ist beim FoFi genauso. Alternativ könnte man auch ein elektr. Absperrventil an die vorhandene Pumpe hängen, (T-Stück) welches nur durchfluss hat, wenn das Licht an ist. Beim Golf hatte der Behälter dann auch 8 Liter (anstelle von 4,2L). Es sollte demnach für den FoFi auch einen größeren Behälter geben, hat den schonmal jemand gesehen? Nochwas: Ich habe gerade alle FoFi's aus Autoscout24 durchgeschat, von 770 Stück hatte kein einziger diese Hörner an der Stossstange; scheint ja irre selten gewesen zu sein. Oder gab es die dochnicht und auf dem Bild oben hat die sich jemand drangebastelt? O.T.: Gibt es eigentlich von Ford ein vergleichbares Programm wie den ETKA von VW? ... da könnte man sowas sicher rausfinden ... Gruß euro
ich denke eine zweite pumpe hat sinn. denn die zweitpumpe wird mehr leistung haben damit die scheinwerfer auch sauber werder da ja kein wischer dran ist. am besten bei ford fragen aber andernfalls ist es bestimmt trotzdem besser. ausserdem kann ja die eine pumpe nicht mehr so viel druck aufbringen wenn so viele ausgänge da sind. wäre meine theorie...
nein der oben auf dem bild hat sich des net drangebastelt.is 100pro original.hatten alle 1,4i S serie.von bj 89 bis glaube 91 oder wann die eingestellt bzw durch den 1,8 16v S ersetzt wurden
Schau mal im Ausland. Wenn ich mich recht erinnere sind damals in Bella Italia sehr viele der GFJ mit den Hörnern und der Reinigungsanlage herumgefahren. Ob es einen größeren Behälter gab läßt Du am besten beim Händler im Microcat nachsehen.
Es gibt zwei verschiedene Behälter, wie schon richtig vermutet. Einmal für die Version ohne SRA, und einen (vermutlich größeren) für die Fiestas mit SRA MfG Flo
oder wenn der Platz reicht nen Behälter von nem Fremdhersteller verwenden. Glaube BMW oder VW haben da 5 Liter Behälter
Maica Reicht der Druck der Düsen um den Schmutz runterzupusten? Deine Technik sieht ein bissl Zierlicher aus, anstelle der von Ford ( beim Sierra ) Sind Wischerarme mit Düsen Bild
Tjo nur leider Bedarf es da Führungsschienen an den Scheinwerfern und einiges an Krams, wie anderer Tank, extra Pumpe, Relais, Kabelbaum und und und Werde den Umbau evtl nä. Jahr machen