Ford Fiesta Bj.94 umbau auf xr2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Consi1988, 3. Januar 2008.

1. Consi1988

Consi1988 Forums Neuling

Hey Leute,

bin seit heute im Forum angemeldet und hätte da ne frage.

Will meinen Ford Fiesta Bj. 94 (1299ccm) umbauen auf einen xr2i
    hab nämlich gehört das das mörder geräte sind. ;)
    wollte da euch mal fragen wie viel so ein komplettumbau sprich fahrwerk, maschine, getriebe usw kostet.

vielen dank

Consi

2. hallo
    allso ich habe auch nen Fiesta GFJ/1,3/60PS
    will meinen auch umbauen ich will mir eine
    1,8 Liter Maschine 16V holen die hat dann
    130 PS!!! Das muss schon gut vorwärts gehen!
    Ich glaube Kuschelkeks wird dir auch noch schreiben! ;)
    Der hat einen 1,6 Turbo auf ca. 240 PS gebracht!
    Geht gut vorwärts!!

Naja Motor gib ja einige Varianten:
    1,6 Liter mit 102 (ca. 200 €)
    1,6 Liter Turbo mit 131 (kannste vergessen Motor ca. 3000 € da selten!)
    1,8 Liter mit 105 (ca. 250€)
    1,8 Liter Mit 130 (ca. 350€)

je nach Quallität halt.......
    und du brauchst ja auch noch die Kabelbäume,
    Steuergerät und eine stärkere Bremsanlage
    (vom XR2i oder RS 2000) und dann noch alles umtragen!!

MFG
    Christian

3. oelschi

oelschi Forums Profi

Lasst die Finger von der RS Bremsanlage, die ist richtig teuer, baut die XR2i ein und gut ist!

4. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

und achte drauf einen motor mit wenig laufleistung zu kaufen.dazu nen kompletten motordichtsatz und alle verschleißteile am motor erneuern , auch kupplung etc. bei so einem umbau lohnt eigentlich nur der kauf eines kompletten schlachtwagens da du sonst alles mühsam einzeln kaufen musst und wesentlich teurer weg kommst

5. Maica

Maica Forums Inventar

Alles in allem wird dich der Umbau einen 4stelligen Betrag kosten wenn du es vernünftig machst. Sprich alle Verschleißteile neu, Motor abdichten usw.....
    Habe bei meinem bevor ich angefangen hab schon über 1000€ für Teile ausgegeben und der Motor war nicht mal drin :schock:

Wie schon gesagt Schlachtwagen holen und alles umbauen, hatte damals bei meinem Umbau keinen Schlachtwagen, und mußte den Umbau 3 mal verschieben weil irgend son wichtiges dummes Kleinteil fehlte.

6. FiestaCrussin

ja das geht schnell.mein gti umbau wird fast 5000€ verschlingen

7. oelschi

oelschi Forums Profi

Am besten du holst dir so für 200-500€ nen Unfallwagen, dann gibst du noch mal 500€ an Dichtungen, Gummis etc aus. Dann hast du aber immer noch keine neue Auspuffanlage also wieder alte drunter! Dann musst du noch Bremsen machen, eventuell neu und so läppert sich das zum, dann brauchst du vielleicht noch neue Achsmanschetten und es sind eben die ganzen kleinigkeiten aber ich will dir nicht den Mut nehmen aber wenn ich dann höre, mal schnell noch ne RS2000 Bremse rein und alles vom feinsten und besten machen dann geht mir das Messer auf, das geht eben mal nicht schnell für 500€ am Wochenende! Allein das Eintragen wir dich wenn du es günstig machen kannst ca. 150 - 200€ kosten!

Aber selbstverständlich werden wir dich dabei unterstützen:wink: soll ja nicht alles immer nur kritik sein aber ich denke man sollte sich genau überlegen ob man es machen sollte!

8. FiestaCrussin

jap so siehts aus,ohne komplette schlachtkarre taugt das nichts , da bezahlst du nachher das doppelte nur an teilebeschaffung.und leute stellt euch das nicht so leicht vor von wegen mal eben umbauen.gerade beim umbau auf 16v ist hier im forum mindestens die hälfte aller karren gepfuscht wenns um die drehmomentstütze geht

9. s4t

s4t Forums Inventar

Naja, so teuer wird das eintragen nicht. Hat bei meinem weissen damals gerade mal 45€ gekostet, natürlich mit der UBB von Ford.

10. TS
    Consi1988

Consi1988 Forums Neuling

hey leute,

also was ich hier so höre is das ziemlich ne madige angelegenheit so was um zu bauen!!
    euer Vorschlag wäre eben einen schlachter zu kaufen, hmmm....
    bei mir ist es nämlich zur zeit sau beschissen. Der TÜV läuft ende FEB aus, deswegen dacht ich mir gleich ne neue maschine da meine Originale schon ziemlich im Eimer ist.
    Saut scho Öl und so... Deswegen dachte ich gleich mal umpflanzen.

Was sagt ihr?

Danke schon mal

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

tüv brauchst du so oder so ;-)

bis februar ist ne sehr knappe angelegenheit, dafür brauchst du erstmal das glück nen guten wagen zu finden und sehr viel zeit! du musst auch bedenken, das die teilebeschaffung auch manchmal viel zeit kostet.

wenn du nen xr2i fahren willst, dann schau dich doch nach einem um, ich weiß nicht, ob du nicht ein "fertigen" für nur etwas mehr bekommst als ein schlachtwagen evtl. kostet, hast dann aber die umbaumaßnahmen gespart!

12. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

wenn man bedenk was der umbau kostet und mal überlegt wieviele jahre man das auto fahren will/wird.. ist en kauf von nem xr2i am end günstiger...

13. blacki

blacki Forums Inventar

Wie schaut überhaupt deine Karosse aus? Wenn das son Scweizer Käse ist; lass es bleiben

14. TS
    Consi1988

Consi1988 Forums Neuling

also die Karosse würde noch passen!! is noch in Ordnung!! aber mir geht das voll auf die Nüsse mit so einer lahmen Krücke zu fahren. Und man muss ja irgendwann die fucking Golf fahrer mal zeigen wo es lang geht!! :D :D

hmmm jetz weiß i a ned recht was i da mach....

15. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn du noch garnix hast, also weder Schlachtwagen noch min. einen Motor, kannst du den Umbau in einem Monat eigentlich schon fast vergessen. Gerade ohne Schlachtwagen zieht sich sowas ewig hin. Bin selber gerade beim Motorumbau ohne Schlachtwagen und hab jetzt gerade Zwangspause weil mal wieder Kleinteile fehlen (siehe Sig.).

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ansichstsache. wenn der wagen gut ist.

hatte meinen 16V an 2 tragen drinne. Freitag abend auto geholt samstag alten raus aus beiden sonntag neuen rein montag morgen fuhr das ding.

war übrigens auchn umbau von 1.1 auf 1.8 bzw 2L also alles komplett

17. Polar

Polar Forums Elite

ich finde den unterhalt des xr2i recht teuer.

ich würde empfehlen - wenn du die golffraktion abziehen willst - nen anderes auto zu kaufen.

wenn du die möglichkeit hast um alles umzubauen und es auch hinkriegst, dann wär das natürlich auch nen weg.

nur wenn du meckerst wegen tüv (kriegt er keinen?) dann würd ich mir das nochmal überlegen ob du da wirklich teile im wert von bestimmt 1000 bis 1500€ kaufen willst wo dann am ende nurnoch reinrepariert werden muss weil das ding einfach alt wird/ist.

18. TS
    Consi1988

Consi1988 Forums Neuling

also mit tüv hätte ich sicherlich keine probs. mein bruder arbeitet dort!! ;) das wäre das wenigste!! aber wo bekommt man die teile am schnellsten her?!?! das is mein prob!! ist der 2.0 16V auch sehr reparaturbedürftig oder schon ein zuverlässiges fahrzeug??
    was für motoren sind eigentlich zuverlässig bzw ziemlich wartungsfrei sprich keine großen schwierigkeiten???

LG Consi

19. FiestaCrussin

bei autoscout24 oder mobile.de nach nem schlachtwagen gucken , den kaufen und anfangen zu schlachten

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

bei so ner einstellung würde ich dir aber mehr als 60 ps verbieten! bist dann wohl so einer, der unbedingt heizen muss...

bevor du hunderte von ps hast, solltest du mal deine schreibweise überprüfen!

:kopfwand: