Frage zu Gehäuse-Konstruktion....

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von -d3rm0d-, 13. September 2004.

  1. -d3rm0d-

    -d3rm0d- Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mir jetzt 2 neue Sub´s geholt (30cm von MacAudio). Nun will ich mein Kofferraum ordenltich ausbaun und benötige noch ne Kiste für die Sub´s, nur habe ich leider absolut keine Ahnung wie das Aussehen soll... Bassreflex oder geschlossen?!?!

    Gibts irgendwo evtl. ne Seite mit einbauvorschlägen oder hat sonst jemand ne idee bin für alles offen ...

    1 Sub benötigt 43,4 Liter.... Kofferraum platz habe ich etwa... 114,5cm(breit)*43cm(hoch)*max. 40cm(tief) zur verfügung... will ja noch nen bissel kofferraum übrig haben....

    schonmal danke...

    mfg
     
  2. Tommy

    Tommy Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Verscherbel die 2 schrottbollen wieder, besorg dir nen gscheiden 30er und lass dir vom hersteller vorschläge machen zum gehäusebau. bei Rockford Fosgate klappt dat wunderbar
     
  3. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Naja da das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist, gillt es das Beste daraus zu machen. In einem guten Gehäuse und an einer guten Endstufe ist manch schlechter Lautsprecher gar nicht mehr so schlecht.

    Was sagt denn MacAudio dazu? Geben die keine Gehäusevorschläge mit dem Subwoofer raus? Welche Woofer sind es denn genau?

    An welche Endstufe sollen sie und welche Musik willst du hören?
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde solche Aussagen immer etwas gewagt. Klar gehört Mac Audio nicht zu den besten Marken und für das Geld hätte er wirklich was besseres bekommen können, schon klar.

    Allerdings kennt hier ja keiner die Subs wo er gekauft hat. Möglicherweise handelt es sich ja um den Mac Maximus 300 der laut Car & Hifi die Auszeichnung "Spitzenklasse" und "Preis/Leistung: Sehr gut" bekommen hat. Oder der Mac Fire 300 ebenfalls laut Car & Hifi "Preis/Leistung: Gut".

    Also ist nicht unbedingt alles was von Mac Audio kommt automatisch schlecht (mal abgesehen dass man ja nicht immer alles glauben muss was die da schreiben).
    Aber dass er für das Geld der zwei Woofer lieber einen High-End Woofer hätte kaufen sollen, dem stimm ich da natürlich zu ;)

    Und jetzt "back to topic":
    Laut Mac Audio gibt es auf der Homepage Gehäusevorschläge zu allen Subwoofern. Finden konnte ich die allerdings nicht...
     
  5. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Ich mittlerweile auch... ich kenne da Geschichten, wo niemand die Magnat Endstufe an einem guten Woofer sofort heraushören konnte... oder der Magnat Woofer an einer guten Endstufe ganz brauchbar spielen konnte. Und wie ich hier schon mal woanders geschrieben habe ist das, was Oki mit dem Sony Kram zusammengeschmiert hat einfach nur beeindruckend. Dieses Auto ist eines der lautesten Super Street 5+ Autos in Deutschland (sogar in ganz Europa steht es bei den lautesten... in der endgütligen Ausbaustufe ist es vielleicht sogar mal das lauteste) und das mit Sony :p (und das tollste ist, dass das Zeug sogar hält und beim Hören richtig viel Spaß macht).

    Was ich damit sagen will: Ich würde mir trotzdem kein Magnat, MacAudio, Sony (mit Ausnahmen) kaufen und das Geld lieber in etwas anderes investieren ABER der extrem schlechte Ruf mancher Komponenten KANN auch darin begründet sein, dass die typische Käuferschicht nicht damit umzugehen weiß. Das Beispiel oben zeigt, dass manches eben doch brauchbar ist... andere Sachen bleiben aber natürlich auf ewig Schrott ;)

    Deshalb soll uns der gute -=M-O-D=- erst mal sagen was er da genau für Woofer hat, welche Endstufe dran soll und welche Musikrichtung er die meiste Zeit hört.
     
  6. TS
    -d3rm0d-

    -d3rm0d- Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    also...

    erstmal danke für die antworten... gehäusevorschläge sind zwar mit dabei aber die sind nicht das was ich mir vorgestellt habe... ist halt einfach nur ne simple bassreflexbox mit 43 litern.... und bei macaudio direkt auf der HP gibts nur einbauvorschläge für frontsystem bzw. heckablagen.

    Der Sub ist ein oder besser 2... "Premium Sub 300"
    (200/400 Watt Qts/Vas/fs: 0,34/56 l/33 Hz) und Endstufe hätte ich eine Novex 600W, Pyle 1000W und eine Next F-4 im angebot.. ich denke mir die beste lösung ist die Next...

    Musikrichtung ist sicher überwiegend Techno mit etwas Rap...

    Mfg
     
  7. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Da hat aber jemand nur nach der Optik gekauft, oder? Naja wems gefällt :roll:

    Das "schnöde" Bassreflexgehäuse musst du aber bauen, denn dafür ist der Woofer gedacht. Schreib mal welche größe der Bassreflexport auf dem Vorschlag hat. Ich komme hier auf einen runden 10cm Port mit einer Länge von 35cm... Denke daran, dass es aus vielen Gründen besser ist, den zwei Woofern getrennte kammern zu geben.

    Bei der Endstufe würde ich keine nehmen, denn die Next ist ne 4-Kanal, was sehr stressig mit der Abstimmung für zwei Woofer wird. An deiner Stelle würde ich mich nach einer kleinen Audiosystem aus der neuen Serie umschauen. Die sind im Brückenbetrieb 2Ohm stabil, sodass du beide Woofer parallel an der Endstufe betreiben kannst. Die Audio System Twister F2-190 liefert dann so angeschlossen zum Beispiel 480Watt RMS. Die F2-300 sogar 750Watt (bedenke, dass das alles ehrliche Angaben sind).
    Oder die Spirit A-600-2, die auch mit 560Watt angegeben ist.
     
  8. TS
    -d3rm0d-

    -d3rm0d- Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also die kiste ist von dem maßen: 490 hoch, 355 breit und 340 tief.
    der Port ist 100x280

    wie würde das den das klangverhalten ändern wenn man anstatt ner BR-Kiste ne geschlossene macht?

    mfg
     
  9. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Der Woofer würde in einem geschlossenen Gehäuse nicht funktionieren... Null Tiefgang wäre die Folge (manches Frontsystem würde tiefer spielen).

    Ich würde die Kiste so bauen wie dort angegeben (halt in doppelter Ausführung bzw. als eine doppelte Kiste mit getrennten Kammern).
     
  10. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Zumal ein Woofer der auch in nem geschlossenen Gehäuse spielen kann, sowieso nicht so weit runter kommt wie in einem Bassreflex oder Bandpass.
    Geschlossene Gehäuse dienen eher dem Klang, weniger dem Druck (wobei sich mein Wissen hier auch nur auf die Theorie beschränkt).