Hallo erst einmal, zur Info: Habe meinem Sohn einen MK3 geschenkt. Der hat nun aber nichts eiligeres zu tun, als das Fahrzeug tiefer zu legen. Ich selbst hab aber keine Ahnung von Fiestas und hab mich mal durch Netz gelesen. Dabei ist heraus gekommen, dass Tieferlegungen bis 40 mm mit den originalen Stoßdämpfern gut funktionieren sollen. Ich will verhindern, dass er in sein erstes und zugegebener Weise auch schon älteres Auto, Bj.95, riesen Geld investiert. Außerdem ist er Fahranfänger und wird somit niemals auf der Renne etc. mit dem Fiesta unterwegs sein - also reine Show. Ist das so korrekt? Gibts Empfehlungen welche Federn, etc?
hatte mal die fk federn 40/40mm mit originalen stoßdämpfern.. die waren recht gut.. liegt schön... nur nach etwa 2 jahren werden die federn etwas weicher.. hoffe konnte helfen.. ps: mein vater sagte mir auch oft, ich solle nicht so viel in mein bj 95. fiesta reinhängen... nur ich hatte gewonnen
FK Federn, o.k. Danke werde danach mal suchen..... Tja, so sind Väter nun mal und sie meinen es meistens nicht mal böse :engel: Ich hab ja Verständniss, nur meiner Meinung nach sollten sich die Investitionen wenigstens im Rahmen halten *lach
nunja.. ich würde nicht zu federn mit serienstoßdämpfern raten.. um das mal gesagt zu haben der vergleich von federn und nem guten komplettfahrwerk sind welten... aber für einen fahranfänger ist es ausreichend.. zumal der motor wahrscheinlich höchstens nen 1,4er pte sein wird und dein sohn kein rennfahrer ist..
Federn die sich verändern :gruebel: können ja nur gut sein :toll: Lieber Federn kaufen die auch was können ! Und nicht tiefer kommen als angegeben oder sich vom Federverhalten ändern nach paar Jahren oder km
Es gibt aber auch gute Seriendämpfer / Federnkombinationen Ich hab mir in meinem XR2i 16V neue Sachs Stossdämpfer mit 25mm H&R Federn eingebaut und kann nur sagen, dass das eine sehr gute Kombination ist. OK, die Federn haben 180€ gekostet, aber die sind es auch wirklich wert, weil progressiv Federkennlinie, perfekt alltagstauglich und trotzdem sehr sportlich zu fahren. :kippe: Beim Fahrwerk würde ich nicht sparen. Eibach Federn sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Bei beiden Herstellern setzen sich die Federn nicht, oder nur sehr wenig. Gruß Mike
@ redpit Also falls Federn dann die RS-Eibach die sind klasse! Aber nehmt lieber nen Fahrwerk da die 40er Federn nach ne Zeit die Dämpfer platt machen! Hier im Forum verkaufen immer so viele nen Fahrwerk also lieber nen guter gebrauchtes als neue Federn! Denke mal so mit 150 incl Versand bekommt man nen gutes gebrauchtes
hab bei mir weitec drin, 40/40, reicht aus find ich aber schon wieder viel zu tief, wenns nur federn werden sollen mit originalen dämpfern dan lieber zu H&R greifen. gibt aber auch noch andere marken, hatte mir den gute erfahrung.
Kleiner Erfahrunsgbericht vom günstigen Komplett Fahrwerk: Bin neulich einen XR2i/8V von einer Club Kameradin mit einem Supersport 60mm Fahrwerk gefahren. Das Fahrwerk hat irgendwas um die 220 EUR gekostet. Ich hab hier im Forum in Vergangenheit schon einige negative Berichte über dieses Fahrwerk gelesen und war entsprechend skeptisch :lupe: Der XR2i hatte zwar nur 155er Winterpellen drauf, trotzdem lag der XR2i in Kurven und auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten (lange Boden-Wellen) erstaunlich gut. Zwar recht hart (hoppelt ganz schön), aber Restfederweg war noch gut vorhanden, kein Durchschlagen der Dämpfer. Man muss aber abwarten, wie weit sich die Federn noch setzen und die Dämpfer das über einen längeren Zeitraum anstandslos mitmachen. Optisch steht der Fiesta absolut grade, ist aber schon verdammt tief mit 13" Felgen. Bodenfreiheit KAT/Strasse ca. 6 bis 8 cm. :kotz: Zumindest im Neuzustand (ca. 2 Monate drin) ist das Fahrwerk im Preis/Leistungsverhältnis überraschend gut. :toll:
Supersportfedern bzw. Fahrwerk findet man sehr oft bei ebay, aber ich weiß nicht so..... Habt Ihr eigentlich Bilder, mit einer 40 mm Tieferlegung (ihm gehts ja mehr ums optische...) Hab gestern abend noch ein bißchen gegoogelt und bin auch über H&R sowie über ap gestolpert. Wie siehts eigentlich mit dem Einbau der Federn aus? Benötigt man Spezialwerkzeug? Muß man hinterher vermessen lassen? Eventuel soll auch die Bereifung auf 195/45 15 Zoll geändert werden, da dürfte es doch keine Probleme geben?
Als Spezialwerkzeug benötigt man Federspanner. Vermessung ist Plicht, da die Spur nach der Tieferlegung daneben ist. Ist auch Auflage im Gutachten. Kostest ca. 50 EUR
Die 195/45 R15 passen nach der tieferlegung nicht mehr einfach so drauf! Geh mal auf den Links das sind beides meine! In den schwarzen sind die 35er Rs Eibach federn drin und in den roten ist nen 60/60 Fahrwerk drin! http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Fiesta16vdriver http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=fiesta16vdriver2
Hallo, ich könnte dir ein Komplettfahrwerk anbieten mit 40er H&R Federn und Monroe-Dämpfern (ungekürzt). http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=43740 Sieht eingebaut so aus: Bei Interesse schreib mir ne PN.
@fiesta16driver solltest mal beim schwarzen die beschreibung ändern weil da steht unter Fahrwerk Power Tech 60/60 Fahrwerk
hier mal ein paar fotos mit originaldämpfer und 35/35mm h&r federn. reifen kombination ist 205/45/15. musste nichts ändern damit die reifen passten. obtisch finde ich das der wagen noch zu hoch ist und die reifen zuweit in den radkästen verschwinden daher ist mein nächster schritt ein passendes gewindefahrwerk und distansscheiben. http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=36916 http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=39121
wieso meinst du? 195 zu 205 ist doch nur ein unterschied bei der breite der lauffläche oder ist die pneuhöhe prozentual abhängig von der breite der lauffläche?
@Fiesta_Xr2i der fiesta hat aktuell nen 60/60 Power-Tech Fahrwerk drin nur auf den Bilder sind noch die 35er Federn drin