Thermostat kaputt? Oder nur der Fühler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Backes, 6. Januar 2008.

1. Backes

Backes Forums Neuling

Moin moin,

hab mich jetzt endlich auch mal durchgerungen anzumelden :)

Ich fahre nen FoFi MK3-Facelift
    1.1l - 50PS

und komme aus dem wunderschönen Sauerland

Naja, heute war ich mal wieder tanken :( und konnte dann nicht glauben wie viel Kilometer ich gerade mal mit dem Sprit hingekommen bin.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/182820.html

Das ist mein Spritmonitor Profil, da kann man sich das ja mal anguckn.

Naja, jedenfalls ist mir heute dann mal nach 60km Fahrt aufgefallen das die Temp.-Anzeige beim Tacho so zwischen Normal und dem Weißen stehen bleibt und nicht weiterhochgeht...

Kann das das Thermostat sein und das das auch der Grund ist warum die Karre so viel frisst?

mfg
    Backes

Anhänge:

2. volvodidi

volvodidi Forums Neuling

Hi,

hatte das gleiche Problem, als erstes den Thermostat tauschen, und nix im Wasserkocher rumprüfen, raus und weg den Müll.
    Das Teil ist Matsch, die Dinger werden lahm mit der Zeit, sie öffnen zwar, aber regeln nicht mehr.
    Kost nicht die Welt.
    Allerdings wird das deinen Verbrauch nicht sonderlich verringern, der Verbrauch liegt in deinem rechten Fuss :)
    Bis 120 trinkt die Kiste noch normal, darüber hinaus wird sie durstig.
    Dieter

3. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

ich hatte den gleichen und meine hat sich bei 6 Liter eingependelt.

4. schon ma fehlerspeicher ausgelesen net das es an was anderem liegt und die instrumente gehn oft nach dem mond werden net umsonst schätzeisen genannt

kenne viele 1,1er bei denen zeigt des au net mehr an aber temp. ist schön warm

5. volvodidi

volvodidi Forums Neuling

Der Tempfühler für die Anzeige hat nix mit dem Steuergerät zu tun.
    Erst mal sehen das das Teil Betriebstemp.

6. sag ich doch schätzeisen denn bei den meisten stimmt die wassertemperatur und das thermostat öffnet normal

7. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

wird das thermostat sein.als mein temperaturfüher freckt ist, stand meine temp.-anzeige auf heißer geht nicht mehr!

8. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Wird die Heizung warm oder pustet die nur so lau vor sich hin?
    Bleibt die Heizung kalt - Thermostat defekt... Dann glaubt Deine Einspritzanlage der Motor sei noch kalt, fettet das Gemisch an - und Du darfst dich über erhöhten Verbrauch freuen!

Grüße
    Chris

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  9. TS
    Backes

Backes Forums Neuling

Naja, Heizung wird schon son bisschen warm, aber dauert extremst lange im Gegensatz zu den anderen Autos die ich noch kenne.

Also morgens aufm Weg zum Bahnhof, das sind so 4-5km und so kurz bevor ich da bin wird die Karre erst richtig warm...also ich kenn andere Karren da pustet die Heizung schon nach 500m heiße Luft daraus

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  10. dann würd ich des thermostat ma wechseln wenns so lahm alles geht

11. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Darf ich fragen aus welchem Teil des wunderschönen SAuerlandes du kommst? Ich wohne in Menden (Sauerland) und fahre jeden Tag nach Lüdenscheid :)

12. Stuki

Stuki Forums Profi

also meine karre frisst auch ziemlich viel sprit... komme vlt so knapp über 400km mit einer tankfüllung.

heute vollgetankt... naja also bis es geklackt hat :lupe: und nach vlt 60 - 80 km is scho die tankanzeige wieder nur knapp unter 3/4 voll.

meine Tempanzeige geht auch nich wirklich hoch... aber die heizung arbeitet nach wenigen km anstandslos :gruebel:

13. Forza-SVB

Forza-SVB Forums Fortgeschrittene(r)

Meiner verbraucht auch so viel! Keiner weiß woran es liegt!! Mein Thermostat ging erst gar nicht dann hab ich das Thermostat gewechselt un siehe da es geht wieder dennoch hoher Spritverbrauch! Weiß mir keinen rat mehr!

14. s4t

s4t Forums Inventar

Kat verstopft?! Zündkerzen tauschen?!

Mal so Frage: Was erwartet ihr eigtl. von den kleinen Motoren? Dass die Temp-Anzeige ganz oben steht und die Dinger kochen? Das is'n kleiner Motor, richtig heiss wird der wohl nicht. Und dann solltet ihr bei eurem Verbrauch auch mal bedenken, dass es nen Unterschied ausmacht, ob ihr nun Autobahn fahrt oder euch im Stadtverkehr bewegt...

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  15. Forza-SVB

Forza-SVB Forums Fortgeschrittene(r)

Nee das nicht aber meine Temp Amzeige war immer aus zumindest hat sich der zeiger nie bewegt! Jetzt tut er es aba nach längerer Fahrt!

16. s4t

s4t Forums Inventar

Ja dann fang mitm Fühler an und wenns dann noch nicht anders ist, tauscht du das Thermostat.

17. XR2iFL

XR2iFL Forums Neuling

Ich klink mich mal mit ner Frage ein:
    Bei mir steigt die Tempanzeige teilweise gut an, obwohl ich nur vielleicht 2min an der Ampel stehe, ist aber auch nicht immer der Fall. Normalerweise steht die Nadel ja recht mittig und sie steigt dann zwischen das N und O von NORM. Normal ist das ja nicht. Kühlwasser ist i.O. und Stop and Go war vorher auch nicht...

18. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Hä???? Das Kühlsystem ist natürlich an die kleinen Motoren angepasst und natürlich entwickeln die genug Eigenwärm um richtig warm zu werden. Gerade die 1,1er und 1,3er sind im Normalfall schon nach wenigen Metern soweit, dass warme Luft aus der Lüftung kommt. Die Thermostate werden mit der ZEit altersschwach, daher sind die auch so günstig :) Ich persönlich würde das Thermostat eher wechseln als den Fühler, da es erstens günstiger ist und die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist...

@XR2i Achte mal drauf ob dein Lüfter irgendwann angeht. Solange du im Norm-Bereich liegst, ist alles im Grünen Bereich. Mein alter 16v hatte das gesamte Kühlsystem neu und der wurd nach wenigen Metern warm und die Anzeige befand sich immer im oberen Drittel. SObald aber das N angekratzt wurde, war der Lüfter direkt zur Stelle...

19. s4t

s4t Forums Inventar

Da brauch er nicht warten. Stecker (blau) ab und mit ner Büroklammer überbrücken. Wenn er dann anspringt, ist der auch heile.

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich habe ja vor ein paar tagen meinen motor gewechselt. der neue wird ziemlich warm, bei ein paar grad draußen und stadtverkehr ist er bei ca. 70% der anzeige. der alte war bei den temperaturen draußen bei ca. 40%. der fühler ist derselbe, den habe ich schon gewechselt, kann es sein, das das thermostat nicht richtig öffnet? heizung wird sehr warm, wärmer als vorher!

p.s.: von 1.1 auf 1.3

:wink: