Bei 120 in den 3. ist etwas gewagt *g Ich schalte höchstens mal bei 70 zurück in den 3. und das tut schon weh Ab Oktober darf ich dank Studium jedes Wochenende 400 km Autobahn zurücklegen. Das dürfte dem Kleinen gut bekommen Wenngleich er eh bald wegkommt....
Re: Warum immer Begrenzer??? Da hat der große 16v ja noch nicht mal sein max. Drehmoment. Und die max. Beschleunigung liegt zw. dem max Drehmoment und der max. Leistung. Nun muss man so schalten, dass man nichrt wieder unter diesen Bereich fällt. Daher ist es manchmal sinnvoll über den Punkt der max. Leistung hinaus zu drehen um dann beim Schalten wieder in den Bereich zu kommen, wo die Post abgeht. Ich fahr meinen Motor auch öfter aus. Da muss er durch. Aber bis in den Begrenzer sollte man nicht drehen da verliert man ja einiges an Beschleunigung. Kurz davor is optimal, zumindest beim großen 1.8er. Der brauch DSrehzahl ohne Ende. Aber das steht hier wahrscheinlich shcon alles irgendwo in diesem Threat. Hatte aber keinen Bock alles zu lesen. In diesem Sinne, gute Nacht.
Die Tachoabweichung darf glaub ich maximal bei 7% liegen. Aus meinem Physikkurs hatte sich einer nen Leon geholt. Der hat auf der Bahn 230 geschafft. Mit 105 PS total unrealistisch. Es stellte sich herraus, dass er ne Tachoabweichung von ca. 17 % hatte. @Resch-AX berücksichtigt denn so eine Tabelle auch die Angriffsfläche, CW-Wert, Getriebeübersetzung, Rollwiderstand eines PKW???
Mit 105PS schafft man auch keine 220km/h. Bin mal mit Fiestaschlingel gefahren. Und bei seinem 1.6er. War bei 190km/h laut meinem Tacho Sense. Also ich wär da vorsichtig wenn sich sie Tachonadel bei nem 1.6er weit von der 200er Marke entfernt.
wie kommst auf 220? wenn man 17% von 230 abzieht kommt man auf 191 (192 steht übrigens in seinem Schein)
Hatte mich nicht auf den Leon bezogen sondern auf den 1.6er XR2i. Nun gut, der hat 104 PS... Darum ging es ja mal am Anfang dieses Threats.
Re: Warum immer Begrenzer??? So siehts aus un nich anders...da wird er auch schonmal bis 180 im 4. Gang gezogen das kann der ab dafür isser ja scheinbar gebaut sonst hätten die den begrenzer mit sicherheit tiefer programiert. Und man merkt ja spürbar das der ab 4500 anfängt zu ziehen udn das geht auhc eigentlich immer weiter so bis 6500 sag ich mal. Wenn man da schaltet fällt die Drehzahl beim 1.8er Getriebe wieder um 1000 also auf 5500 somit könte man auch 1000 tiefer schalten sprich bei 5500 so um den dreh aber bis 6000 muss er eigentlich immer hoch also wenns schnell gehen muss. Gruß Chris