Hi! Ich habe mir so ne kleine Mini endstufe für die hinteren Lautsprecher geholt, da ich keine Lust auf Kabel ziehen hatte und meine 4 Kanal Endsufe auch 2 chinch ausgänge hat. Jetzt ist nur das Problem, sobald das ding eingeschaltet ist habe ich über das gesammte Audio system ein drehzahl abhängiges fiepen, kann also nur von der LiMa kommen! Wie kann ich dieses mist ding jetzt entstören? Muss ich da die zuleitung entstören?
Hi, das Problem wird bei der neuen Endstufe liegen bzw. in einem Anschlussfehler (Fehler auch im Sinne von Defekt ). Zu aller erst... teilen sich beide Endstufen den selben Massekontakt? Ist das Pfeifen wieder weg, wenn du die Chinchkabel zwischen den Endstufen ziehst? Tausche mal das Chinchkabel gegen ein anderes. Klemme mal die neue Endstufe an das Chinch-Kabel an, das von vorne kommt... wenn es dann nicht mehr pfeift, wird es wohl ein Massedeffekt im Verbindungskabel der Endstufen oder ein Massedefekt der Ausgänge sein. Pfeift es immer noch, haben die Eingänge der neuen Endstufe vielleicht nen Masseschaden. Gruß, Mirko
Danke erstmal für die Antwort! Ja! Ja, ohne die kleine Endstufe läuft alles störungsfrei! Hab leider keins zur Hand! Das mache ich gleich mal! Ich glaube allerdings, dass es an der Endstufe selber liegt, so das die gar nicht entstört ist, da ein Kumpel von mir mal ne Endstufe vom selben Hersteller verbaut hatte und der hatte auch nen pfeifen! Ich habe jetzt ehrlich geagt von Mikroelektronik nicht so den peil, aber könnte man da nicht evtl mit nem kleinen parallel geschalteten Kondensator abhilfe schaffen??
im grund muss das ding nur abgeschirmt sein. wenn die schirmung vom radio bis zur stufe ohne unterbrechung besteht sollte da nix pfeifen.
hab das gleiche Ding im Alltagsauto und es pfeift auch! Liegt an der Scheiss Mini Endstufe! Fliegt bei mir raus sobald ich nen guten Ersatz gefunden habe.
@ Cosmic Ok, im Grunde haste ja recht, nur dem kleinen Mist ding trau ich eig alles zu, da es neu ~9€ gekostet hat Hatte mir gedacht für den Preis lohnt sich auch kein Kabelziehen
Was erwartet ihr von solchen Endstufen? Das ist mit der billigste Schrott, den man kaufen kann. Falls es sich um diese 300W Mini Endstufe von Ebay handelt, darin arbeitet übrigens der gleiche Chip wie er in vielen Radios verbaut wurde. Bringt also im Endeffekt so gut wie nix.
Ich hab mir nix von der Endstufe versprochen, ich war wie schon gesagt nur zu faul Kabel zu ziehen, mir war schon klar, dass direkt wieder so ein Kommentar kommt wenn ich schreibe um was für eine Stufe es sich handelt! Nur bei dem Preis war es mir der Versuch Wert!
ein kumpel hatte auch mal so´n problem mit dem lima-pfeifen der hat erzählt da gäbe es wohl entstörer, irgendein bauteil das das filtert. er hat´s aus´m acr ich kann aber nix genaueres dazu sagen
Hehe... und den meisten Radioendstufen traue ich klanglich noch mehr zu Aber bei der Endstufe kann man auch nen schrottigen Entstörfilter einsetzen... Hast du die Endstufe mittlerweile mal alleine angeschlossen? Gruß, Mirko
Ja, war auch am Fieeeepen! Hab mir jetzt ne 2 Kanal Axton organized! Die *Edit* hat gesagt wenn das Teil jemand haben will, fürn Euro und + Versand kann ers gerne haben