Neue Felgen + Bereifung ... aber wie!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Timmey85, 4. Januar 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TS
    Timmey85

Timmey85 Forums Neuling

Ich hab nochmal ne Frage zum "Kotflügel machen".

Was wird denn da eigentlich genau gemacht!? Oder Bördeln ... ist das das Selbe!?

2. BlueZZ

BlueZZ Gast

Beim Bördeln wird die Kotflügelinnenkante umgelegt, so hat das Rad Platz zum Einfedern. Sollte die Felge dann doch noch zu breit sein, muß der Kotflügel gezogen werden. Das Blech wird warm gemacht und etwa herausgezogen. Nachteil: Der Lack lann ( muß nicht ) reißen, dann mußte nachlacken.

Das Bördeln wird meist mit einer Art Zirkel, nur größer, gemacht, der wird an ds festgeschraubt, wo das Rad ist, mit einer Art Walze wird dann die warm gemacht Innenkante umgelegt.

3. TS
    Timmey85

Timmey85 Forums Neuling

Okay, dann weiß ich beischeid!

Außer dem Nachteil, dass der Lack reißen könnte, sieht man später davon noch was?

4. BlueZZ

BlueZZ Gast

Wenn der Lackierer gut ist nicht. Der Lack KANN reißen, muß ber nicht.
    Bei meinem BMW hab ich 9x16 hinten gefahren mit 225/45/16, da mußte gebördelt und etwas gezogen werden. Ich hatte Glück, mein Mechaniker hat das Blech schön geduldig warm gemacht, das Teil zum Bördeln an die Radnabe geschraubt und ist dann unter den Kotflügel gegangen. An diesem Teil ist eine Walze, die die Kotflügelkante umlegt aber auch den Kotflügel leicht nach aussen ziehen kann.

Das Patent für das Teil hätt ich gern, genial.

5. TS
    Timmey85

Timmey85 Forums Neuling

Sorry, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt! Trotzdem danke für die kleine Beschreibung. :)

Ich meinte ob man später sieht, dass der Kotflügel bearbeitet wurde. Oder ist das wirklich nur so minimal, dass das für ein Laie wie ich es bin kaum sichtbar ist?

Eigentlich wollte ich mit solchen Sachen nicht anfangen, aber da ich den Wagen eh bis zum Auseinanderfallen fahre, ist es ja nicht sooo schlimm.

6. Schueddi

Schueddi Gast

Wenns anständig gemacht wurde sieht man nix. Bei mir sieht man vorne nicht mal das gezogen wurde.

7. TS
    Timmey85

Timmey85 Forums Neuling

Hey Leute,

bevor ich einen weiteren Thread eröffne, möchte ich meine Gedanken lieber hier preisgeben.

Und zwar würde ich gerne von euch wissen, ob ihr noch in ein 6 Jahre altes Auto investieren würdet!?

In dem Einführungsbeitrag dieses Threads habe ich über neue Felgen für meinen Fiesta gesprochen. Jedoch sollte es nicht die einzige Anschaffung sein. Ich habe da noch an eine dezente Fronschürze mit Nebelscheinwerfern, an RaidHP Angel Eyes Scheinwerfer, Scheiben tönen und Front- und Heckspoiler und Gewindefahrwerk gedacht.
    Da würde ne Menge an Kohle bei drauf gehen und ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnen würde. Ja, okay, ich hab geschrieben, dass ich den Wagen bis zum Auseinanderfallen fahren werde, aber mein Fiesta ist ja mittlerweile schon 6 Jahre alt und hat fast 110 000 KM runter.
    Deshalb bin ich am Überlegen, ob man nicht noch etwas sparen sollte, um sich dann später einen neueren Wagen zu kaufen, der die o.g. Teile schon fast alle aufweist ... !? Zudem finde ich es etwas, wie soll ich sagen ... unpassend, wenn mein Fiesta schön "aufgemotzt" wird, aber mit 80 PS nicht wirklich was unter der Haube hat.

Was meint ihr!?

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  8. JAF

JAF Gast

Na das ist wohl alles deine Ansicht überlassen, die Antwort kann dir keiner! hier abnehmen. Und so doll Tunst du nun auch wieder nicht...Also zu "protzig" wird es bestimmt nicht.
    Und vllt reicht dir ja auch bereits Federn, denn ein vernünftiges Fahrwerk ist verdammt teuer..

Also ich denke, du könntest leichte und günstige Maßnahmen ruhig durchführen. Aber wie erwähnt, es ist alles deine Entscheidung...

9. TS
    Timmey85

Timmey85 Forums Neuling

Da haste auch Recht.

Es soll ja auch nur ein dezentes Tuning werden und da ich meinen Wagen eh noch abbezahlen muss, kann ich lieber noch etwas investieren.

10. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

hmm... dezent heist für mich eigentlich ohne kotflügelverbreiterung, oder?

aber egal. kostet das nicht einen haufen?

11. TS
    Timmey85

Timmey85 Forums Neuling

Eine Kotflügelverbreiterung kam eigentlich nie in Frage, wie kommste darauf! :gruebel:

12. Schueddi

Schueddi Gast

Das mit dem Tuning musst du allein wissen. Wenn du das Auto eh noch X Jahre fährst ist es doch egal. Bei der richtigen Pflege sieht es auch in vielen Jahren wie neu aus. Der alte BMW meines Vaters sah nach 15 Jahren und 350tsd KM auch noch aus wie ein Neuwagen und fuhr sich auch so.

13. Benny86

Benny86 Gast

Black Magic Felgen

Hi, kann mir jemand sagen ob die Felgen vom Black Magic auch so kaufen kann ? Wenn ja Preis ?

Gruß

Benny

14. BlueZZ

BlueZZ Gast

@benny

Welche black magic Felgen ? Die von Schmitt Revolution ? Größe ?

15. BlueZZ

BlueZZ Gast

Achso, von Fiesta Black Magix, okay. Vielleicht vertickt sie schon einer bei Ebay, sonst würde ich einfach mal beim Freundlichen fragen !

16. Benny86

Benny86 Gast

Genau die meine ich ;-)

17. joogie

joogie Forums Anfänger(in)

sorry oh weia

reifen kauf nach opik weil die vorne breiter sind als hinten habe ich das richtig verstanden und hinten 15mm spurplatten damit das ausgegleichen wird mit der optik ?

wenn ja dann bitte nur als 1. antwort ja

weisst du, dass du dein einlenkverhalten sprich übersteuern untersteuern durch diese 15 mm denke mal pro rad recht dramatisch veränderst ? ist dir das noch nicht aufgefallen ?
    macht es dir nichts aus wenn aus knackigem übersteuern träges untersteuern wird ?

wenn nein dann 2. antwort nein

wenn also 1.ja 2. nein kommt

dann wird mir hier im forum einiges klar - ich zumindest bin im falschen film

18. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

@Joogie:
    Du scheinst nicht im falschen Film, sondern im falschen Forum zu sein!
    Das hier ist kein "Rennfahrerforum" (dafür wäre der Fiesta wohl auch das verkehrte Auto!), sondern in einem Fiestaforum, in dem ganz normale "Autoverrückte" ihre Erfahrungen austauschen, kapiert?? In den allermeisten Fällen geht es um optisches Tuning, nicht darum, die allerallerletzte Hundertstelsekunde aufm Ring herauszuholen!

19. Curly

Curly Forums Mythos

Super Knüppel --> So sieht es aus... Das ist für die Mehrheit hier ein Forum, um ihren Alltagswagen ein bisschen "flotter" und oft auch "atraktiver" zu machen. In den meisten Fällen geht es nicht um das Herrichten eines reinen Rennfahrzeugs.

20. JAF

JAF Gast

Kann man wohl so unterstreichen :wink:

Wer ein normales Auto, dieses etwas auf Optik baut, interessiert keine hunderstel Sekunde in der Kurve ;-)
    Mit'nem Fieste eh unrelevant...

Gruß

Es sind keine weiteren Antworten möglich.