ZV-Einbau in Fiesta BJ07

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von NSchmidt83, 30. Dezember 2007.

1. NSchmidt83

NSchmidt83 Forums Neuling

Hallo an alle,

Ein Neuer ist am Werke und hat keine Ahnung ;-)

Ich habe hier einen neuen Fiesta BJ07 ohne ZV hier vor mir! Habe mir also eine Universal-ZV (Gestänge nicht Seilzug) besorgt und wollte die nun einbauen. Klar, zuerst die äußere Türverkelidung runter! Gesagt - getan... Nun habe ich aber die zweite Verkleidung vor mir... Habe die Schrauben außen herum ab und die drei um die Kurbel...
    Nun dachte ich mir, ich könnte das ganze gut abziehen, um mir mal anzusehen was mich denn dadrunter "erwartet"... Aber jetzt hakts halt... diese Verkleidung will nicht weichen... Jemand ne Idee? Hab schon einige Threats durchsucht, aber kaum was gefunden, wie man die abbekommt? Ne bebilderte Anleitung hat nicht zufällig jemand?

Vielen Dank jedenfalls schonmal... Bin für jeden Tipp/Diskussionsgrundlage dankbar...

MfG
    Nils

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  2. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Also wenn du es hinbekommst erstmal repsekt, falls es Lauffähig ist bitte ich wenn du fertig bist um Bilder ;)

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, habe die Verkleidungen noch nicht ab gehabt.

lg
    Chris

3. Fey

Fey Gast

Haste die Scheibe rausgeschraubt?
    da sind so 2 Gummistöpsel in der Verkleidung, die abmachen und dann ist die Sicht auf die Scheibenbefestigung frei!

4. TS
    NSchmidt83

NSchmidt83 Forums Neuling

Alle Schrauben ab! Könnte es sein, dass das ganze an dieser "Klebedichtung" hinten an der Verkleidung hängt?

Die Gummi-Stöpsel sind ab...

5. puki

puki Forums Neuling

Hi.
    Hab letzte Woche angefangen eine ZV einzubauen und bin fast fertig, die universal ist das größte Problem lag darin die hintere Türverkleidung raus zu kriegen der Rest ist ganz einfach.
    Um die Türverkleidung auszubauen muss die Scheibe raus. Man muss einfach die 2 Kunstoffhacken (hinter den Gummi-Stöpseln) an denen die Scheibe befestigt ist nahc hintendrücken und gleichzeitig an der Scheibe ziehen (am besten jemanden zur Hilfe nehmen). Ist die Scheibe raus kann man die Verkleidung abnehmen, sofern du die 3 Schrauben am Türschloß abgeschraubt hast und den Türgriff (mitsamt der dahinter befindlichen Schraube) abmontiert hast.Um die Verkleidung amzunehmen muss man das Ding zuerst etwas im Uhrzeigersinn Drehen anschließend zum Türschanier drücken, dann ist das Ding so gut wie raus (nicht mit zu viel Gewalt an der Verkleidung rumzerren!!!, da man sonst die Türschlossmechanik beschädigen könnte.)
    So nun zur ZV hab den Stellmotor erst in einer Tür drin aber es funktioniert (für die Beifahrertür war dann erstmal keine Zeit mehr da:-( )
    Am besten ist es wenn man die Stange vom Stellmotor am Ende des Seilzugs befestigt, dort ist eine Feder die man am besten kürzt, da sonst zuviel Spannung auf dem Seilzug ist.Nun bohrt man ein Loch durch die Verkleidung sodass man die Stange !!!Porblemlos!!! in Richtung des Endes des Seilzugs schieben befestigen. Stellmotor montieren, dabei darauf achten, dass er der äußeren Türverkleidung nicht im Weg steht (er muss zwischen den hinteren Teil der Türablage und diesem Stoffdokor Hinterteil passen).Anschließend bevor man den ganzen Mist wieder einbaut undbedingt überprüfen ob alles funktioniert wie gewünscht, sonst muss alles etwas nachgerichtet werden.

6. ChrissTucker2004

Ganz wichtig wären jetzt Bilder, du wärst der erste der die Sache hier in Angriff nimmt und es auch tatsächlich beweist ;)

lg
    Christian

7. JAF

JAF Gast

Genau :wink:
    Habs zwar genauso gemacht, aber keine Bilder ;-)

PS Puki: Schön das es noch welche mit Ehrgeiz und Imporvisationsgeschick gibt :toll:

Gruß

8. ChrissTucker2004

JAF: Funktioniert deine denn gut?

Wie hast du es in etwa gemacht?

lg
    Chris

9. JAF

JAF Gast

Ich hab morgen Zeit, dann male ichs dir mal auf ;-)

Muss jetzt leider noch lernen für morgen :kotz:

10. ChrissTucker2004

hey das wäre optimal :)

dann hf ich hab frühdienst :(

11. JAF

JAF Gast

Also zu erst musst alles demontieren, wie puki auch beschrieben hat!

Also da wo der rote Pfeil in etwa ist, wäre das Türschloß. An dem musst du die Stange von der ZV befästigen, auch so in etwa wie puki beschrieben hat. Ich habs bisschen anders, ohne Feder kürzen.
    Also wie gesagt, da musst die Stange befestigen. Ich denkemal du findest den richtigen "Ort" wenn dir die Mechank mal genau anschaust, ist nämlich schwer zu beschreiben!
    Hoffe es ist klargeworden, dass hier das Schloß ausbauen solltest....

Die Stange muss dann durch das Loch durch die Plastikverleidung in der die Scheibe hängt. Evtl musst du das Loch etwas größer machen, kommt drauf an wie genau du arbeitest.
    <-- Das soll der weiße Strich darstellen. Als Loch ist der Gummistopfen von dem vorhanden Seilzug gemeint!

Dann hab ich am Ende der weißen Stange einen weißen Kasten gemalt.
    An der Stelle in etwa müsste der ZV-Motor hin.
    Diesen am besten auf ein dünnes Eisen Montieren und das dann komplett am Plastik befestigen mit 1-2 Schrauben. Das Eisen was ich meine, sollte im Grunde im Paket enthalten sein, wenn dir eine Universale ZV kaufst.

Wodrauf du achten musst?
    1. Die Stange von der ZV bis zum Schloß sollte möglichst "gerade" verlaufen, evtl kannst die biegen, aber das müsstest ausprobieren.
    2. Ob der Platz zwischen der Plastikwand und der Türverkleidung ausreicht, vorallem dort, wo der ZV-Motor angebracht wird.
    3. Immer wieder zwischendurch die Funktion probieren!
    4. Fällt mir gerade nicht ein ;-)

Aber ich denke mal, dass könnte jeder hinbekommen....

Sorry wegen keinem besseren Bild, aber so schnell werde ich die Verkleidung nicht wieder abmachen :wink:

Kann ich dir so helfen?
    Wenn nicht, frag ruhig....Vllt hat puki ja ein paar Bilder für euch parat.

EDIT: mk5jas: Hoffe ich durfte auf die Schnelle einfach deine Tür dafür missbrauchen *g*

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  12. ChrissTucker2004

Hi JAF:

Danke dir für die Anleitung, ohne Bilder ist es aber halbwegs schwer, Puki hat mir gerade geschrieben das er anfang Februar wenn er die Beifahrerseite macht ein paar Bilder hier nachschiebt.

Zu deiner Anleitung:

Wie genau meinst du das mit der Stange ins Türschloss? Wie muss ich mir das vorstellen? Kommt die Stange dort ran wo jetzt noch im moment der Seilzug dran ist?

Wie betätigt die Stange den Seilzug denn? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

lg
    Christian

13. JAF

JAF Gast

Hast dir schonmal so eine Universale ZV angeschaut?
    Bzw das Türschloß?
    Wenn ja, hab ichs etwas leichter zu erklären ;-)

Gruß

14. ChrissTucker2004

leider bisher nur von bildern :(

15. JAF

JAF Gast

Du machst es einem nicht leicht ;-)

Werd mal schaun inwiefern ich Bilder davon machen kann, muss irendwo noch eine ZV rumliegen haben.
    Ansonsten musst du dich echt auf die Bilder von puki gedulden. Ich hab meine Tür nämlich erst im März wieder runter....

Gruß

16. subx

subx Forums Fortgeschrittene(r)

sobald man die 2te schwarze türverschalung ab hat, sollte man mal überlegen, ob man die türen nicht gleich dämmen möchte.

1. zur reduzierung der Fahrtgeräusche.
    2. falls man dann in punkto Hifi noch was machen will und boxen inne türen einsetzt, klingt das auf jedenfall besser.

nur mal so zur überlegung. denn die drecksarbeit möchte man bestimmt nicht noch ein 2tes mal machen, mit dem entfernen der Verschalung.

17. ChrissTucker2004

ich habe gern geduld, hauptsache irgendjemand gibt mir die Möglichkeit abzugucken :)

ich möchte mir in jedem fall eine einbauen.

@JAF: Welche haste denn? Von Waeco? Und läuft sie zuverlässig?

lg
    Chris