GFJ 1.1 Überhitzte im Stau-WARUM??? Termostat???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Elster, 9. Januar 2008.

  1. Elster

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    Servus!

    Wollt heut von de Abbeit heim fahren damit ich mal früher zu hause bin ABER wie es sein muss 12km Stau. Naja moins keine Probleme, kein Stau jedenfalls bin ich da reingekomme es hat geregnet un auf der Motorhaube fängt das Regenwasser an zu verdunsten(rauch). Also es war Glück das ich das so gemerkt hab mit der Temperatur.

    Sofort runner von de Autobahn hab dann in so nem Kaff gestande.. Motor abkühlen gelasse un gewartet bis Stau weg is. Da ich moins kein Stau hatte, hatte ich auch genügend Fahrtwind, der den Motor kühlt.

    Warum is aber der Lüfter nich angesprungen? Lüfter funktioniert (getestet). liegt es evtl am Termostat???
     
  2. Fiesta F3L

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    Entweder der Thermostat öffnet nicht oder der thermoschalter,der den Lüfter steuert,ist defekt.
    Vermute aber eher,das es der Thermoschalter ist.

    Wenn du sowas nochmal hast,das der im stau heiß wird,reiß die heizung hoch und mach das gebläse an.
    Zwar etwas unangenehm warm dann im auto aber rettet dir dann vll den Motor.
    Weil dann die Motorwärme über die Heizung ins Auto abgeführt wird.

    F3L
     
  3. RS 1800i

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    thermosschalter für den lüfter defekt?
     
  4. TS
    Elster

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    genau das hab ich gemacht mit der heizung aufreisen. naja ich denk ma ca 10 min später MAX un der wär asche gewesen.. Das werd ich Jetz sowieso machen thermoschalter & am besten gleichthermostat wechslen.

    muss eh ventile neu einstellen (hatter SEHR nötig-Verbrauch ;)-), ölwechsel machen & ventildeckeldichtung wechseln.
    Is mir nur jetz erst aufgefallen weil ich noch nie mit ihm im stau stand..

    Wo sitztn der Thermoschalter beim 1.1er?
     
  5. Fiesta F3L

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    Der Thermoschalter sitzt senkrecht im Thermostatgehäuse.
    Oben in der Glocke über dem Thermostat.
    Wenn du vor dem Wagen mit geöffneter Haube stehst,sitzt der links am Motor.
    Bereich oben am Ventildeckel.

    F3L
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  6. Cosmic

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    In dem Alu-kugel Dinge, links von den Zündkerzen. Der Stecker obendrauf ist das kabel was zum Lüfter geht, das Messing Teil mit Anschluss da drunter ist der Thermoschalter. Und wenn du das Alu-Dinge abnimmst haste das Thermostat.
     
  7. Fiesta F3L

    Fiesta F3L Forums Weiser

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    Vorsichtig beim öffnen sein.
    Dir kommt Kühlwasser entgegen...

    F3L
     
  8. Cosmic

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    Joar der Motor sollte kalt sein und den Kühlwasserbehälter sollte man vorher aufdrehen (Druck ablassen). Ich hab son Thermoschalter mal annen Kopf bekommen weil ich ihn unbedingt nach der 20km Fahrt vom Schrotti eben wechseln wollte.
     
  9. Polar

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    sowas passiert nur dir , wa ? :D
     
  10. Cosmic

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    Ochjoar warn blaues Auge und ein rotes Gesicht wegen dem heißen Wasser ;)
     
  11. dschey

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    Ihr werdet es nicht glauben, mir ist das auch schon passiert das ich den vorm schrotti gewechselt hab. aber meiner ist nicht weit geflogen, hab mir dafür die floßen verbrannt weil ich das ding unbedingt da testen wollte :lol:.
     
  12. TS
    Elster

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    voll konkret leute! dank euch;)


    werd ich dann spätestens am weekend ma in die tat umsetzn..

    War mal im praktikum als kfz mechatroniker für nutzfahrzeugtechnik.. naja.. sollte das kühlwasser ablassen.. ne leitung mit nem durchmesser von 12cm. da war ordentlich druck drauf .. xD
    Naja hat relativ süßlich geschmeckt :p
    Ein andere Praktikant hat mich ausgelacht un als in de grube stand.. hab ich oben mal de kühlerschlauch gedrückt xD
     
  13. Shadowman

    Shadowman Gast

    noch lustiger ists wenn man öl ablässt und einem unwissenden unterm auto sagt er soll den schwarzen stab fangen XD
     
  14. Fiesta F3L

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    ---------------------------------
    Lööööööööl alter wie Geil ist das denn?

    :lol::lol::lol::lol:

    F3L
     
  15. Dukelc4

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    Ist doch ganz normal das das Wasser auf der Motorhaube verdunstet. :gruebel:
    Wo stand die Temperaturanzeige?

    Der Lüfter sollte ziemlich genau beim verlassen der "Norm" Anzeige angehen.
    Wenn nicht ist dein Thermoschalter vom Lüfter kaputt,
    nicht das Thermostat.
     
  16. TS
    Elster

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    Naja hat ziemlich EXTREM "gedunstet xD.. Naja

    Jedenfalls stand se kurz vor knapp d.h. weniger als 1/4 vorm roten..^^

    Zu dem Thermoschalter: Der geht aba auch nur, wenn das Thermostat den kritischen Temperaturwert sendet oder sehe ich des falsch?
     
  17. Cosmic

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    lol da is doch noch alles im grünen...

    der lüfter geht wirklich erst am grenze zum roten an. und beim 1.1er / 1.3er läuft der eh recht selten. Grade bei den temperaturen.
     
  18. TS
    Elster

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    Also.. grünen Bereich sehe ich anders. selbst im Sommer wurd der nie so warm^^zeiger hat immer so max auf dem "m" von "norm" gestanden. und jetzt geht der so hoch im stau.. im stand. Lüfter müsste doch viel früher anlaufen^^
     
  19. Dukelc4

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    Warum muss er früher anlaufen wenn die Tempeartur noch im Normalbereich ist?
    Das kleine Motörchen produziert genausowenig Leistung wie Abwärme.
    Wenn du einen Lüfter willst der dauernd läuft bau dir einen Zetec rein. :lol:

    Der Thermostat sendet keinen Temperaturwert an den Thermoschalter,
    habe da jedenfall noch keinen CanBus zwischen gesehen *g*

    Der Thermoschalter ist ein einfacher Bimetallschalter der
    von oben in das Thermostatgehäuse geschraubt ist.
    Der löst auch aus wenn dein Thermostat gar nicht aufmachen würde.
     
  20. Cosmic

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    Jo die Zetecs fucken regelrecht ab mit den lüftern. Vor allem weil das dinge nie mal 5min läuft. immer nurn paar sek und dann wieder aus und wieder und wieder...

    dagegen is sone nähmaschiene richtig angenehm