Hallo an alle ! Meine Schwester hat am Wochenende einen Fiesta mit folgenden Daten angeboten bekommen: Baujahr 1992 1.1 / 60PS originale 60.000km 1. Hand äußerlich sehr guter Zustand EUR 1.350,00 So, jetzt kommt`s: 1. Das Auto wurde von einer älteren Dame gefahren und hat, nachdem diese verstorben ist, 5 Jahre (!!!) in der Garage gestanden. 2. Eine Probefahrt kann meine Schwester nicht machen, da er keine roten Nummernschilder zur Verfügung stellen kann. Sie muss sich erst ne Deckungskarte besorgen und Nummernschilder auf eigene Kosten holen. 3. Er hat auch keine Bühne, wo man das Auto mal hochheben könnte, abgesehen davon kennen wir leider keinen, der sich das mal fachmännisch anschauen kann. Der Typ, der das Auto verkauft, holt sich wohl Kfz aus der Nähe Köln /Bonn, macht sie flott und verkauft sie hier (GI/WZ). Er lebt davon, aber ob er ein richtiger Händler ist, konnte mir meine Schwester auf die Schnelle nicht sagen. TÜV/ASU würde er neu machen, wenn sie zusagt. Sie könnte auch gerne den Vorbesitzer, also eher den Erben, anrufen und sich über das Auto schlau machen. Was haltet Ihr davon ? Erstmal so die Vorgehensweise und dann speziell, ob es Sinn macht, ein Auto zu kaufen, das 5 Jahre nicht gefahren wurde. Danke Euch für Eure Hilfe ! Grüße, Magic Light P.S.: Mehr Infos hab ich vielleicht heute abend.
1,1er und 60 ps??? da stimmt was nicht... sind die daten wie die niedrige laufleistung den belegbar??? was steht dem im brief drinne??? weil wenn das dingens 5 jahre inner garage stand, dann war der ja vermutlich abgemeldet... und ich würd nicht soviel kohle für nen 92er 1,1er/1,3er hinlegen, wenn ich fürs gleiche geld nen Facelift 1,4er kriege....
wenn der solange abgemeldet war ist erstmal ne vollabnahme fällig, und wenn er die auf seine kosten macht dann kannste dir zumindest sicher sein daß der TÜV das Auto recht genau unter die Lupe nimmt, und dann kannste dir ja vom Verkäufer die Mängelliste zeigen lassen. Ansonsten, der ADAC bietet Gebrauchtwagenchecks an, kostet glaub ich n fuffi.
hm auch wieder wahr.. auf der sicheren seite wärste wenn du den TÜV aussuchst bzw. darauf bestehst dabei zu sein wenn die Vollabnahme gemacht wird.
Hallo Ihr ! Danke erstmal für die Einschätzungen ! Hab da echt keine Ahnung, wie man vorgehen soll. @Lympo Also 1.1 ist ganz bestimmt richtig, da hab ich mich dann bei den PS geirrt. Sorry ! Brief und sonstige Papiere hat sie eventuell heute gesehen, werd nochmal nachfragen. Ich weiß nicht, was an nem 1.4 Facelift besser ist, aber es soll wirklich nur ein günstiger (Versicherung und so) Stadtwagen werden. @mindwalker23 Wird die Vollabnahme immer bei abgemeldeten Kfz gemacht ? Oder sehen die aus den Papieren, dass da was Größeres fällig wäre ? Oder kann sie sagen, dass sie den Wagen nur mit einer Vollabnahme nimmt ? Steht das dann irgendwo drauf ? Ist das denn üblich, dass der Käufer sich um die Nummernschilder kümmern muss ? Ich meine, am falschen Ende sparen sollte man nicht, klar, aber Nummernschilder holen, Deckungskarte besorgen (wo eigentlich, es gibt keine bestehende Kfz-Versicherung), TÜV oder ADAC-Prüfung bezahlen-würde sich das hier lohnen ? Das wird nämlich ne halbe Weltreise, weil meine Schwester kein Auto hat und den ganzen Kram zu Fuß besorgen muss, wenn die Kids in der Schule sind... Grüße, Magic Light
Moin! Also das ist zu teuer. Ich hab vor 12 Monaten für meinen 1.1er Bj 92 mit 58.000 km grade mal 300 Euro bezahlt. OK war ein Freundschaftspreis und hatte Rost am Tank. Aber mehr als 800 Euro würd ich für sone Bude nicht zahlen.
Also erst einmal würde ich den wagen auf rost checken, die typischen verdächtigen sind dabei: RAdläufe hinten und vorne, hecklappe, unter den gummies von der tür (links u. rechts) und als letztes natürlich rost am tankdeckel! Achte auch drauf ob irgendwo was anchlackiert bzw. überlackiert aussieht! wenn das soweit ok ist is schon mal gut. Dann, der typ kauft wagn,macht die feddig und verkauft die wieder... also mal ehrlich 5 jahre nen wagen inner garage stehen haben, das kostet ja schon richtig geld (wenn die garage nich grad zu eigenen hütte gehört)... Vollabnahme is noich so wild, checken bremsen, ob alles eingetragen zulässig usw. , licht,hupe wischer, und habn noch geschaut wegn meinen kugelgelenken... mehr habn die so im groben ganzen nich bei mir am fiesta gemacht... Entefeckt is der aber auf jeden fall zu teuer... Postworld
also nen 1,4er pte ist in Versicherung billiger als nen 1,1er (ich hatte vorher einen), in steuern auch, weil er der einzige ist, der Euro 2 erfüllt.... ausserdem ist der 1,1er einfach nur müll.... klingt wie ne nähmaschine, und verbraucht oft öl
Also Vollabnahme wird immer gemacht wenn ein fahrzeug länger als 18 monate abgemedet is. 5 jahre gestanden heist erstma das du sofort 4 neue reifen und neue bremsflüssigkeit brauchts. Warscheinlich fällt auf den ertsen km auch der auspuff ab den der rostet genauso wenn das auto net gefahren wird. Ich würd mir den erstma genau anschauen und wenn er gut auschaut mit kurzzeitkennzeichen zum TÜV eiern und zumindest einen gebrauchtwagen check machen lassen. Oder wenn du ein geeignetes zufahrzeug und führerschein hast mitm hänger zum TÜV weil billiger. Hänger gibts hier für 35€. Also wenn er nix is hast du max. 100€ in den sand gesetzt. Wenn du "irgendwo in hessen" genauer definierst kann ich oder sonst wer ausm forum mit kommen zum anschauen wenn du net so den plan hast.
Ach Leutz ! Vielen vielen Dank für Eure Tipps ! Meine Schwester hat sich gestern mit einem Bekannten die Papiere angeschaut und sie sind auch mal ne Runde "über`n Hof" gefahren. Papiere sind OK: 1. Hand, Scheckheft zeigt original 60.000km. Das Auto war ab 1999 abgemeldet und es stand bei den Vorbesitzern 5 Jahre abgemeldet in der Garage, nicht bei dem Typ. Er hat es auch selbst überführt, nicht mit Hänger gebracht. An den kritischen Stellen kein Rost. Das mit überlackierten Stellen hat sie nicht so geprüft. Die Kupplung wird neu gemacht. Naja, er hat ihr sozusagen etwas Druck gemacht von wegen, da wären andere Leute, die das Auto haben möchten und jetzt will sie heute morgen noch den Vertrag unterschreiben ... Sie sucht halt echt dringend ein Auto und vom Geld her passt das einigermaßen. Bevor sie da noch wochenlang rumsuchen muss. Beim richtigen Händler kriegt man ja nix unter EUR 5.000. Hab ihr geraten, selbst nach dem Kauf nochmal inne Werkstatt zu fahren. Mehr kann man ja net machen und wenn sie da überstürzt was falsch macht, lag`s zumindest nicht daran, dass ihr keiner helfen konnte/wollte (wegen Reifencheck, Bremsflüssigkeit usw.) ! Das Ganze gipfelt darin, dass es wohl ein ADAC-Standardvertrag ist-ich könnte schwören, dass er die Gewährleistung rausnimmt. Naja, wenigstens hab ich dabei noch dazu gelernt, worauf man achten sollte ! Danke nochmals an Euch alle ! Magic Light P.S.: Vielleicht meld ich mich nochmal, wenn die ersten Macken auftauchen ... Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl ...