Hallo zusammen, ich habe mir, zur Unterstützung meines Helix Zwei-Wege-Frontsystems einen Pioneer TS-WX11A Aktiv-Subwoofer gekauft. Ich weiß, das ist vielleicht nicht wirklich das Wahre, aber ich wollte eben nur ein bisschen mehr Bass und nicht gleich die ganze Straße beschallen. Und ein Sound-Fetischist bin ich schonmal gar nicht. Naja, jetzt kam das Ding gestern bei mir an un ich hab' gleich mit dem Einbau angefangen. Dazu hab' ich erstmal die Batterie abgeklemmt. Bis ich dann gemerkt habe, dass mir noch ein Cinch-Kabel fehlt... :roll: (Was ich mir heute Nachmittag kaufen werde.) Und da ich mit dem Auto ja heute zur Arbeit fahren musste, konnte ich alles auch gleich wieder ab- bzw. zusammenbauen. :evil: Jetzt meine Fragen / Probleme: 1. Beim ersten Motorstart (mit wieder angeklemmter Batterie) war die Drehzahl im Stand gleich ungewöhnlich hoch (2500 U/min) und ging nur langsam wieder auf die normalen 1000 U/min runter. Das ist auch jetzt noch so, nach mehrmaligem Starten und ca. 15 km Fahrt. Außerdem geht die Drehzahl nicht mehr von alleine wieder herunter, nachdem ich Gas gegeben habe. Bsp.: Ich fahre 55 in der Stadt und gehe vom Gas, das Auto fährt aber die ganze Zeit mit 55 weiter ohne auch nur ein bisschen langsamer zu werden. :-? Achja, ist 'ne Automatik. Was ist da los? 2. Wo kann ich meinen Subwoofer denn am besten verbauen? Für unter den Sitz ist er ca. 2 cm zu groß und im Kofferrau möchte ich gerne den Platz erhalten. Hutablage soll ja eher suboptimal sein... Außerdem möchte ich das Ding auch nicht einfach in den Fußraum schrauben, da ich öfters mal Mitfahrer habe. Wohin also mit dem Ding? (Ist ungefähr so groß wie ein DIN A4-Blatt und 8 cm hoch.) 3. Da der Sub einen eingebauten Tiefpassfilter hat, nutze ich die Vorverstärker-Cinch-Ausgänge von meinem Sony CDX-GT610U. In der Installationsanleitung des Subs (PDF) steht, ich solle die Stromversorgung (dauerhaft 10A) an den Sicherungskasten des Autos anklemmen. Jetzt wurde mir aber gesagt, ich soll direkt an die Batterie. Wie soll ich jetzt aber diesen Komischen Stift (siehe Anleitung) an die Betterie anklemmen? Im Motorraum bin ich mit dem Kabel schon, aber wie kriege ich das gescheit an die Batterie dran? Falls nötig, kann ich heute abend auch noch Bilder von dem komischen Stift machen. Außerdem: Wo sind gute Masse-Punkte? (Aber: Ich weiß noch nicht, wo der Sub hin soll und das Masse-Kabel ist nur einen Meter lang.. muss also in der Nähe sein.) 4. Damit der Sub nur angeht, wenn er auch gebraucht wird, gibt es eine extra Leitung, die ich an die "Zubehörklemme in der Sicherungseinheit" (s. Anleitung) anschließen soll. (Braucht max. 2A) Wie soll ich das machen? Wie komm ich an den Sicherungskasten und wie und wo klemm ich das dann an? (Ist so ein flacher "Stift".) So, das wärs dann für's Erste. :konfuzi: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich heute abend das Teil endlich mal einbauen kann. Aber da kommen bestimmt wieder neue Fragen auf... Danke schonmal und Gruß, Apfelhaus
Okay, hab' was gefunden und werd's heut abend mal ausprobieren. Danke! Und die anderen Punkte, kann mir da noch jemand helfen?
wenn du dir n chinchkabel kaufst, ist meistens in der mite der zwei kabel ein sehr dünnes feines kabel...Das schlisst du ans remote vom radio und ans remote von deinem basskarton... was du mit dem stift meinst hab ich keine ahnung...wenn du des dingens auf dem plan da meinst wo 0,5A steht, ist das die sicherung vom remotecontrol... deine masse ist deine karosserie, also such dirn punkt, wo du das ding festschrauben kannst und pass auf, dass des auch gut leitet und net lakiert ist oder so... batterie ist immer am besten um strom herzubekommen...