Hallo an alle. Habe folgendes Anliegen: Ich habe einen MK5 mit Frontschaden. Der Abschlepper wollte mir das Gutachten nicht aushändigen, behauptete aber immer wieder der Schaden betrage so etwa 4000€. Jetzt hat ein Kollege aus unserem Club sich das mal angesehen und der meinte der Schaden sei nur bei 2000€ etwa. Am Auto ist kaputt: Kühler Frontstossstange Stossstangenträger Kotflügel rechts Fahrer und Beifahrerairbag ausgelöst Grill Scheinwerfer Ob der Motor was abbekommen hat weiss ich nicht da er seitdem nicht mehr gestartet wurde. Ich bin am überlegen ob ich ihn verkaufen soll oder reparieren. Kilometerstand liegt bei 107000 Es ist ein 2000er Futura mit Klima. Meine Frage ist wie das mit dem Schadenswert soweit auseinandergehen kann. Ausserdem hätte ich gern nen Anhaltspunkt was ich noch bekomme, wollte ihn wenn dann in Einzelteilen verkaufen, auch wenns schwer fällt.
Also neben den ganzen Frontteilen die kaputt sind müssen ja noch andere Dinge erneuert werden. Bei ausgelösten Airbags musst du neue SRS-Steuergeräte haben. Ein neuen Airbag und ein neues Lenkrad sowieso. Und falls der Beifahrerairbag auch ausgelöst wurde brauchst du da auch ne neue verkleidung sowie den neuen Airbag. Es gibt noch viele dinge mehr die kontrolliert werden müssen. Zb sensoren der Airbags. Was ich damit sagen will ist das alleine die SGs sehr teuer sind. Gehe mal davon aus das du mit 2000€ nicht hinkommen wirst. Ob du ihn reparieren willst oder verkaufen musst du selbst entscheiden.
Dann bringt es mir mehr wenn ich ihn in Einzelteilen verkaufe. Kann man irgendwie feststellen ob der Motor noch läuft, is ja keine Kühlflüssigkeit mehr drin.
Mach den Motor einfach an :lol: Ohne Kühlflüssigkeit kannst du ihn ruhig laufen lassen, das macht nichts. Nur halt nicht lange. Aber ne Minute zum testen ist ok.
also bei meinem mk5 lag der schaden damals knapp unter 4000t und bei mir war "nur" vorne alles defekt .. also haube, stoßstange, stoßstangenträger, scheinwerwer und kleinkram. also keine airbags. also müsste deiner min. 4000 Euro sein.
Hallo, hatte fast den gleichen Schaden an einem Mk4, da wurde mir gesagt dass alleine Airbags, Gurtstraffer usw. mit 1500 Euro zu Buche schlagen, deshalb glaube ich auch nicht dass du mit 2000 für alles hinkommst, es sei denn Du bekommst die Teile billig vom Schrott und kannst selber schrauben. Noch ein kleiner Tipp: Habe meinen Mk4 damals dann an den Ford-Händler verkauft und hab gerade mal 150 Euro bekommen. Im Nachhinein muss ich sagen dass das viel zu wenig war; bei ebay z.B. gehen vergleichbare Fahrzeuge hin und wieder für über 500 Euro weg. Also entweder selber richten, schlachten oder an Privat verkaufen. Gruß Michael
Schau bitte vorher mal im Motorraum bei den Riemen und bewegelichen teilen ob nichts schleift. Soll ja nicht noch mehr kaputt gehen als sowieso schon.
Ich weis nicht ob die passen. Aber ich habe noch nen Schlossträger/Frontmaske und Querträger/Stoßstangenverstärker vom mk4 hier! Hatte ich beides neu gekauft, aber nie gebraucht. Würd ich verschenken!
Erstmal danke fürs Angebot. So was hatte ich auch schon überlegt ob das alles so passt. Würde mir die Ersatzteilsuche erleichtern. Laut dem machs dir selbst Handbuch isses alles gleich. Also Interesse ist da. Entfernung sehr weit aber um den Versand zu kümmern wäre kein Problem. Brauche nur die Grösse und das Gewicht der Teile dann sollte das zu bewerkstelligen sein.
Passt nicht an den MK5 da er eine andere Scheinwerferbefestigung und Motorhaubenform hat. Zumindest denke ich mir das so. Ich muss da auch grad mal schauen...... Aber ich nehme die Teile gerne wenn du sie schon verschenkst :lol:
Der Stossstangenträger passt auch nicht? Schlossträger kann man wieder richten der ist nicht allzudoll krumm.
Wie gesagt, ich weiss nicht ob das passt. Ich such grad nach Bildern oder zeichnungen. Wenn es passt will ich dir die Teile auch nicht wegschnappen. Die gehören dann ganz dir ;-) Aber der Stoßstangenträger ist der gleiche. Nur beim Schlossträger bin ich mir nicht sicher.
Das ist ja was ich meinte. Bin ja auch der Meinung das der Stossstangenträger gleich ist. Die Stossis vom MK5 passen ja auch an den MK4 und müssen nur am Scheinwerfer angepasst werden.
Sooooooooooo. Dann schauen wir mal. MK5: MK4: Also ich würde sagen das die Schlossträger unterschiedlich sind.
Ja Kühler ist auch kaputt. Ist gebrochen. Das der Schlossträger nicht gleich ist, das stört nicht grossartig, da kann ich meinen richten lassen. Hauptsache ist das der Stossiträger passt. Hab nur keinen MK4 zum Vergleich.
Das doch mal n Wort. Glas bezahlt mir die Versicherung komplett. Kommt halt noch der teuerste Teil auf mich zu, alles was mit Airbags zu tun hat aber das wird auch kein grosses Prob darstellen. Nochmal danke an alle, werde wohl jetzt erstrecht doch wieder aufbauen.
Jo. Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Möge dein Mk5 wieder im vollen Glanze erstrahlen :lol: Hoffe du berichtest darüber ;-)