Hochtöner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pinky09, 14. Januar 2008.

1. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Hey, bin neu hier ;)

Habe vor am kommenden Wochenende meine neunen Boxen einzubauen.
    Nun sind so wie es aussieht die hochtöner schon in den Boxen drin, die unten in die Tür kommen.
    Was mache ich nun mit den alten Hochtönern ? Gibt es dafür i-eine Verkleidungsmöglichkeit ?

Vielen dank schon mal im voraus :)

2. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Drin lassen störn ja keinen oder? Denn die hochtöner wirst im fußraum nicht wirklich merken!

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Es gibt auch Griffmulden ohne Hochtöner, diese sind aber glaube ich kürzer und werden somit wohl nicht dass Loch in der Türverkleidung abdecken. Entweder so lassen oder sich halt den Aufwand machen und das Gitter entfernen und das Loch zuspachteln. Hau mal den "Xon Flexus" hier aussem Forum drauf an, der hatte das gemacht.

Btw. du weisst, dass ein Hochtöner nix da unten im Fußraum, erst recht hinter der Türverkleidung zu suchen hat? Klanglich gibt´s wohl nicht viel was schlechter wäre. Kauf dir lieber ein ordentliches System mit seperatem Hochtöner und setz den an die Stelle des alten.

4. TS
    Pinky09

Also, wollte die Anlage jetzt vom Preis her nicht ins Unendliche laufen lassen.
    War beim Fachhändler und die haben mir da welche von "Axton" angeboten ;)

Zu dem Problem mit den Hochtönern. An der Beifahrertür hat der Vorbesitzer i-wie daran rumhantiert, da das Gitter, welches davor sitzt sozusagen aufgeschnitten ist und die Membran eingedrückt ist. Deshalb fragte ich nach einer Möglichkeit.

5. White-Fiesta

Müßte noch welche rumfliegen haben!!!

6. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

falls du noch andere boxen brauchst hab hier och nen gebrauchteses kompo system leigen bei intrese pn..

7. TS
    Pinky09

Vielen Dank erst einmal für die kompetente Hilfe.

@ Mk4 oma: Ne, hab eigentlich jetzt genug. 2 13er halt vorne und hinten in der Ablage 16er.

@ White-Fiesta: Für welches Geld könnte ich die denn erstehen ? :p

8. White-Fiesta

Hast PN

9. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Frage: Der "Fachhändler" war ACR, oder?

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn dein "Fachhändler" dir für vorne ein Koax-System empfiehlt, obwohl extra ein Platz für die Hochtöner im Auto vorhanden ist, würde ich den Händler wechseln. Es gibt brauchbare Systeme schon ab 60€. Notfalls auf das Hecksystem verzichten, da die Dinger meist eh nur den Klang kaputt machen. Nicht immer gilt "viel hilft viel".

11. TS
    Pinky09

Ja man! :D

Hat der mir da Scheiße angedreht ?

12. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

ACR is wie ATU. Gibts zwar überall, aber da hat sehr selten einer Ahnung. und die wollen oft nur ihren "Schrott" loswerden.
    Und Axton is net wirklich so der Bringer. Coaxial sowieso net.

Versuch die zurück zu geben und schau mal ob irgendwelche kleinen Car-Hifi-Händler bei dir in der Nähe sind und lass dich da beraten. Die ham mehr Ahnung.

13. TS
    Pinky09

kA, vielleicht haben wir auch beide nur verschiedene Klangerwartungen ;)
    Also ich habe mich länger mit ihm unterhalten und es schien schon so als hätte er Ahnung. ^^
    Wie gesagt ich will mir jetzt nicht den ganzen Kofferaum mit Endstufen und so zubasteln.

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wie gesagt, wenn er dir ein Koax-System, also Hochtöner und Tieftöner in Einem empfohlen hat um´s vorne in die Tür einzubauen, dann hat er keine Ahnung oder will nur seinen Kram verkaufen.

Ein Hochtöner sollte im Normalfall möglichst weit oben bzw. auf Ohrhöhe angebracht sein und möglichst ohne Hindernisse davor abstrahlen (z.B. das Boxengitter in der Tür) um ein ordentliches Klangbild zu erzeugen. Somit ist dieser also unten in der Tür alles andere als optimal platziert. Das hat nix mit unterschiedlichen Klangerwartungen zu tun sondern ist totaler Müll.

Es verlangt auch keiner von dir, dass du deinen Kofferraum voller Hifikram packst. Fang lieber klein an, dafür aber direkt vernünftig. Ein ordentlich verbautes Frontsystem ist so ziemlich das Wichtigste einer ganzen Anlage. Stell doch mal die Lautsprecher deines Soundsystems am PC irgendwo unter den Tisch und sag mir ob es sich jetzt besser anhört. Nein? So etwa kannst du den Klang im Auto vergleichen zwischen einem vernünftigen Kompo-System und dem von dir gekauften Koax-System.

15. TS
    Pinky09

Okay, dann danke ich erst mal ... werde trotzdem mal alles einbauen und schauen, ob ich persönlich zufrieden bin. Ansonsten muss noch n bissel Geld verpulvert werden ;)

16. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die sollen halt das verkaufen was die Schweizer denen vorgeben. Die können meist zwar auch andere Sachen besorgen die normalerweise nicht in Ihrem Sortiment sind, aber da muss man schon explizit nach fragen.

Zudem Boxen in die Hutablage bauen?! Das macht man nicht. Spätestens bei nem Unfall geht dir die Sache wortwörtlich durch den Kopf.

17. TS
    Pinky09

Okay, kann ich denn noch zusätzlich Hochtöner reinknallen bzw. ans Radio anschließen ? 1 Paar dürfte ja nicht mehr so teuer werden.

18. Xaero

Xaero Forums Inventar

Und dann hast du im Endeffekt später das gleiche ausgegeben als wenn du direkt was vernünftiges gekauft hättest und trotzdem keinen vernünftigen Klang weil sich der HT unten am Lautsprecher und der 2. HT woanders nur stören und du kein klares Bild bekommst.

Ich rate dir dein jetziges System zurück zu geben und was Vernünftiges zu holen. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld. Ob du auf meinen Rat (und den anderer) hörst, ist allerdings deine Sache. So wie´s scheint willst du wohl unbedingt dein jetziges System verbauen.

19. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

hmmm also dem kann ich nicht wirklich zustimmen...ich denke mal es kommt auf die mitarbeiter an...also ich kann an meinem multimedia zubehör nichts ausetzen...aber davon ab haben die mir auch direkt nen vernünftiges system für wenig geld empfohlen für vorne *ggg*