hi leutz, wie siehts aus mit tachoausbau beim mk4 und kann man da einfach einen mit dzm reinsetzen? oder was muss man ändern?? Gruss Tobi
Batterie abklemmen 1. Lenkstockschalter ausbauen 2. Blende abschrauben 3. Tachowelle am Getriebe abschrauben 4. Tacho abschrauben 5. Tacho vorsichtig herausziehen 6. hinter den Tacho greifen und Tachowelle ausclipsen und mehrfachstecker abziehen Achtung: Tacho nicht mit der Abdeckscheibe nach unten ablegen
Einen Tachoeinheit mit Drezahlmesser hab ich hier noch liegen,ist in schwarz mit 22903km auf der Uhr,auf der Rückseite sind schon die Kabel angelötet die für den Umbau benötigt werden.
Also die Batterie hab ich nicht abgeklemmt und die Tachowelle hab ich nicht am Getriebe abgeschraubt. Ist dann natürlich was kniffeliger die zu lösen. Nachdem wechseln des Tachos hat ich Arme wie nen Emo der sich ständig geritzt hat. Da sind sehr Scharfe Kannten, also aufpassen.
Ohne des Lenkstockhalter abzubauen macht man es sich nur unnoetig schwer. Die Tachowelle baue ich btw. auch nicht vom Getriebe ab. Wichtig ist nur, vorher die Batterie abzuklemmen wenn man den Lenkstockhalter abbaut, sonst wird es laut
Ich schraub die Tachowelle auch nicht ab aber so ist es einfacher sie hinterher wieder rauf zubekommen ohne sich dabei die Arme aufzuschlitzen, so wie Wolle!?:lol:
Eben, ist doch kein Akt eben eine Mutter oben am Getriebe zu lösen. Besser als sich ewig lang hinter´m Tacho einen abzukrücken.
Ich hab es einmal geschafft ohne die Welle abzuschrauben hinter den Tacho zu kommen und dort die Welle abzuziehen (war schon schmerzhft das ganze, aber man ist ja faul). Und dann hab' ich sie nachher natürlich wieder nicht drauf bekommen und musste dann doch die Welle abschrauben :bäh: Batterie abklemmen und Lenkstockschalter abbauen kann man sich aber schenken. Nachdem man den Tageskilometerrücksteller abgezogen hat, kann man auch die Scheibe vorne abnehmen und dann den Tacho so rausholen. Ach ja, beide Schalterhebel nach unten und das Warnblinkerkäppchen und Lämpchen dadrunter abziehen ist aber von Vorteil.
hab auch noch weiße Tachoteile mit orangene Zeiger aber nur die 3 teile tacho dzm und tankanzeige bei interesse melden!Gehäuse ist nicht bei!!