Voderreifen Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von shaft01, 15. Januar 2008.

  1. shaft01

    shaft01 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich wende mich nun mal vertrauensvoll an Euch in der Hoffnung, etwas Resonanz zu bekommen.
    Ich fahre einen FoFi ST Bj. 2005 und hatte von Anfang an das "Problem", dass mein rechter Vorderreifen wesentlich schneller verschleißt als der linke. Wir sprechen hierbei von etwa links 2mm -> rechts blank. Bei meinen Winterreifen ist es sogar noch mehr links 3mm -> rechts blank.
    Der Leiter meiner Werkstatt grinste nur und meinte, dass ich meinen rechten Fuß wohl besser unter kontrolle halten soll :lol:. Naja, wie auch immer.......ich hab´s probiert, allerdings ohne Besserung.
    Die Spur wurde auch schon dreimal eingestellt.

    Habt ihr mit Euren St´s evtl. die gleichen Probleme oder hat irgendjemand nen Tip, dieses zu beseitigen? Gibt ja doch schon einige Cracks unter Euch ;-).


    Grüßchen, Shaft01

    P.S.: Fals es einen Thread für diese Thema schon gibt......sorry......hab aber die Suchfunktion genutzt ;-).
     
  2. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    hallo shaft01

    ha mein reden und bbastard meint ohne ne sturzjustierung mit einem anderen fahrwerk auszukommen - wasser auf meine mühlen sorry ....

    egal schau mal st tuning - fahrwerk / sturz

    da habe ich das genau beschrieben -
    alle sts sind von werk aus so was von daneben

    der ungleiche sturz ist dein problem ...

    schick mir ma dein vermessungsprotokoll hat jedenfalls mit gasfuss *g nix zu tun

    sag deinem werkstattmeister er soll mich ma anrufen *G
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mehr verschleis vorne rechts is bei flotter fahrweise normal. Im straßenverkehr fühlt man sich in rechtskurven sicherer und fährt die schneller, daher is das rechte voderrad mehr am durchdrehen als das linke. Wenn der reifen sich innen abfährt hast du da zu viel sturz.
     
  4. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    maddin

    ich mach aber richtig flotte fahrweise und bei mir ist abrieb links rechts komplett gleich

    jedoch trotz 2grad 30 min negativem sturz aussen mehr als innen - ich hoffe das sagt dir was
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    2.3° und reifen asueßen abgefahren ? Fährtst du slicks ? Auf meinen fiesta fahren sich nei 1,4° schon die reifen innen ab
     
  6. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    tja ...
     
  7. TS
    shaft01

    shaft01 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    @ joogie

    Ich werd mal kucken, ob ich das Vermessungsprotokoll noch irgendwo rauskramen kann. Wenn ichs finde, schick ich Dir das mal. Das letzte Mal bei Ford selber haben die es mit so ner komischen "Messlatte" gemacht, da hab ich keins bekommen. Die haben aber nachgestellt, so dass das andere Protokoll (wenn ich es finde) wohl eher net mehr den aktuellen Werten enspricht.
    Ich hab aber eher schon an ein ausgeschlagenes Gummilager am Querlenker gedacht oder so.



    @ maddin

    Ich hatte den Spätsommer über ungefähr 1500 km die Woche über 8 Wochen gefahren und meinen Sommerreifen dadurch den Rest gegeben (Kumho KH31 ECSTA SPT.....kann ich übrigens nicht empfehlen).
    Von den etwa 12000 km waren ungefähr 98% auf der Autobahn (also keine Kurven, bei denen sich man mal sicher und unsicher fühlt *gg*) und der Rest auf Schleichfahrt (obwohl das bei den schönen Straßen in der Eifel echt schwer fällt *lach*) -> genau das gleiche.
    Also Fahrstil schlies ich echt aus.
     
  8. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    an schaft01

    profis können mit der komischen messlatte *g sturz , spur und nachlauf messen und einstellen

    protokoll is da nicht klar - wenn die aber was nachgestellt haben dann kann es nur spur gewesen sein und wenn die nicht stimmt da ist aber ratz fatz dein gummi im nirwana

    die kumho reifen ja würd ich auch ned geschenkt haben wollen

    meine erfahrung - weia da wird dann wieder diskutiert usw.

    pirelli p zero nero für sommer

    yokohama advan semislicks für echte dauerhochdrucklage im sommer

    die sind wie wenn einer vor dir sekundenkleber auf die strasse geschüttet hätte

    winterreifen ja auch bridgestone blitztrack aber logisch da geht nix im gegensatz zu sommerreifen aber sicher rumkurven geht gut

    ich les grad du wohnst in der eiffel

    das zuhause von erwin derichs - neidisch bin aber furchtbar - dann hätte ich den als erste wahl für tuning ... nur an einen st langt der eben leider nicht hin seine antwort als ich fragte ob er mir meinen st machen würde war - joogie ich tune doch keine anlasser -

    antwort war vollkommen in ordnung wenn man ihn gut kennt

    einer seiner besten aussprüche ist:

    joogie merk dir eines - lieber tot als silber!
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit messlatte meint er sicher das ding das man zwischen die felgen klemmt und die karre dann eine halbe umdrechung weiter schieben muß. Mag ich ganret, wenn da der boden net ganz glatt is hat man jedes ma andere werte. Ich mach das lieber mit gespannten Fäden und Zollstock, dauert zwar ein wenig aber is absolut genau.

    Die pirelli kann ich net wirklich empfehlen, finde die recht verschleißstarkt (waren nach einem somer runter) und haben vom grip auch nicht überzeugt, würde die etwa mit dem conti sportcontact gleich setzen nur das sie sich schneller abnutzen. Galtbarkeit und guten grip gibts beim brdisgestone potenza und uniroyal raisnsport. Bei trockenem sind die toyo T-1R noch besser dafür bei rechen retwas rutschig.
     
  10. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    maddin

    also gehen wir mal ins eingemachte *g ich hoffe ich darf *g

    also ich fahre sommerreifen maximal 2 jahre schmeiss die dann weg egal was für ne profiltiefe da noch is oder auch nicht ...

    neue reifen - nicht gleich aber nach 500 km 100% grip

    1 jahr alte reifen noch maximal 80% grip vom neureifen

    2 jahr alte noch um die 65% - kann ich nicht mehr brauchen - sorry is so

    bridgestone potenza re 0xx verflixt die nummer fällt mir gerade nicht ein

    ist dem pirelli ebenbürtig wenn nicht besser klarer fall

    bekomme aber die pirelli *g durch beziehungen sowas von preisgünstig*

    den uniroyal - nee danke und dunlop schon garnicht

    ( jetzt werden wieder einige schreien dunlop nicht fahren aber aufkleber von dunlop auf der karre )

    dunlop is offizieller sponsor der gtc htc rennserie als sorry bin ich leider gezwungen den bepper draufzuhaben - grrrrrrr
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich mach das genauso nur das nach zwei jahrne eh kein profil mehr drauf is. Die toyos auf der VA sind jetzt zwei jahre alt, würden vieleicht noch eins auf der HA halten. Hinten hab ich gerade dunlop SP 9000 drauf (drecks reifen, kein gripp, teuer, laut aber auch kein verschleiß), hab ich notgedrungen dauf machen müssen weil ich einen 8er stehbolzen im reifen stecken hatte. Das angenehme an den potenza fand ich das die richtige sportreifen sind. Kalt geht garnix, da hält sich auf der verschleiß in grenzen. Nach ein paar kurven merkt man das der gripp immer mehr zunimmt. Der toyo is genau das gegenteil.
     
  12. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    maddin nach 2 jahren fahr ich die schon nimmer ...

    und die mit weniger profil auf der hinterachse geht ja schon mal garnicht

    somit wieder der mistige satz einlenkverhalten und unter- bzw übersteuern
    ist besonders bei regen vom grip auf der hinterachse abhänig

    scherz --->( ist kein zitat aus dem baukasten für kleine formel 1 fahrer )

    sondern echt allgemein gültige fahrphysik
     
  13. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    aber weisst was mich echt begeistert

    nicht nur ich zertippe mich immmer ( zertippe war nun sichtablich *G )

    ha wenn es schnell gehen muss bleibt schnell mal ein huhn auf der strecke liegen *g
    dies war übrigends ein offizielles statement

    hab schon mal ein geplättet ...

    ich sags doch ein s fehlt geht nie ohne fehler so mit ohne tippselkorrekt10fingermussbedienenkurs

    denk mal ich mach ma anner bildchen in den formungsneuling <--- das war sichtablich
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Hinterachse, ist die Achsführende Achse, oder wie war das!!!!;-)
     
  15. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    hinterache ist die führende achse

    dann stimmt das *g
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Übersteuern is kein problem, zumidest bei meinem. Hab schon mit der dämpfer abstimmung und mit der spur herum experimentiert um die kiste möglichst neutral zu bekommen. Trotzdem hab ich auser wenn ichs direkt proziere kein übersteurn. Ich hab das bei frontrieblern eigentlich ganz gerne wenn das heck in engen kurven etwas mit lenkt. Das tauschen der räder von vorne nach hinten hats sich bewährt und gibt einen halbwegs gleichmäsigen reifenabrieb.
     
  17. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    :lol:genau so hies das. Naja, um die Zeit gehen so manche Gehirnzellen schon bei mir schlafen.;-)
     
  18. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    maddin

    neutral ist ein st mit 10 mm pro rad hinterachse spurverbreiterung mehr als va

    sturz 2,5 grad neg va

    ca. 40 mm tiefer va ha

    luftdruck

    va 20 grad kalt 2,4 = ca 2,8 warm
    ha 20 grad kalt 2,6 = ca 2,8 warm

    vollgetankt und keine rückbank drinne ...

    ha 20 grad kalt 2,4 = 2,6 warm übersteuernd leicht
    ha 20 grad kalt 2,2 = 2,4 warm richtig übersteuernd

    va 20 grad kalt 2,6 = 3.0 warm
    ha 20 grad kalt 2,2 = 2,4 warm
    aber richtig der kruvenhengst

    da fällt mir wieder ein spruch von erwin derichs ein

    "wer hinterachse negativen sturz hat ist ein feigling" *g

    denk aml du weisst was positiver sturz ha bedeutet
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  19. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hinterachskörper im Eimer...:lol:
     
  20. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    ok ja aber

    das bezog sich auf das zitat und hat in diesem zitatfall nix mit fiesta st zu tun

    erwin derichs bezog das auf seinen mustang shelby 350 gt ( gtc htc rennserie )