Max. Flegengröße bei 40mm tiefer??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sascha1, 15. Januar 2008.

  1. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Hallo,
    bevor wieder Leute anfangen zu meckern:

    JA ich habe die SUFU genutzt und nix zu dem Thema gefunden.

    Meine Frage ist, welche Felgen / Reifengröße, ET usw. ich bei einer tieferlegung von VA/HA 40mm verbauen kann und was evtl. alles gemacht werden muss um sie übern TÜV zu bekommen.

    Grüße Sascha.

    P.S.: an alle Faker schaut mal hier (es wären auch diese Felgen)

    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=44356
     
  2. Paula

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    Die Frage wird sich bei mir auch im April stellen. Mein TÜV-Prüfer meinte, daß 15 x 7 mit 25 ET und 195/45 Bereifung eigentlich draufgehen müssten. Evtl. müssen Federwegsbegrenzer rein, falls es irgendwo schleift.
     
  3. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Montiert sind jetzt bei mir mit 30mm tieferlegung 195/45/15. Also das geht auf alle Fälle noch ohne was zu machen aber ich spiele mit dem Gedanke mir 16 Zöller zu holen. Entweder die aus dem Fake Bereich oder Cossie Felgen.
    Muss nur wissen was geht bevor ich Geld ausgebe.
     
  4. Paula

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    Hast Du vielleicht einen Reifenhändler, den Du gut kennst? Am besten wäre, vergleichbare Felgen draufziehen und schauen, wie es passt. So pauschal können das die Prüfer beim TÜV leider auch net sagen. Denke eigentlich schon, daß 16 Zöller auf den Fiesta draufgehen, wenn sie auf einen Ka passen...

    Ich möchte auf 15 Zoll umrüsten, allerdings will ich keine Radläufe bördeln. Sind die an Deinem Auto gebördelt?
     
  5. timboo

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    die cossi felgen sollten drauf gehen.

    Aber dann in 7J denke sonst wird es unfahrbar:kotz:

    Denke aber vo und hi müssen spurplatten drauf?!:gruebel:
     
  6. Murdock

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    Ich hab 7x15 mit ET38 und das ist vorne zu den Dämpfern hin arscheng.
    Bei nem Kumpel damals auf seinem Facelift GFJ (hatten meine Felgen dort mal testweise drauf) haben die Klemmgewichte am Dämpfer geschrappt.

    Hinten musste ich die Kanten umlegen lassen.
    Ich geh mal davon aus, dass du vorne min. 10 oder 15er Platten fahren musst.
     
  7. Amstaff

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    Bei 40mm ist alles möglich was auch ohne geht,ich habe 7X15 ET35(195/45 15) mit ner 5mm vorn und ner 30mm Spurplatte hinten gefahren bei einer Tieferlegung von vorn 75mm und hinten ca.40mm,bei dieser kombi mußte ich am vorderen und hinteren Kotflügel bördeln,mit ner 20mm Platte hinten wären kein bördeln nötig gewesen,die hinteren Stoßdämpfer wurden zudem noch mit 50mm Anschlagbegrenzer bestückt.
    Also nur alleine die Tieferlegung 0 Problem,mit 30mm ist die Eintragung heute kaum noch möglich da die Felge abgedeckt sein muß und nicht mehr wie früher die Lauffläche,das hat der Gesetzgeber von der EU übernommen.
     
  8. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Wieso muß er vorn Platten fahren:gruebel: die Freigängigkeit zum Stoßdämfer ändert sich bei einer Tieferlegung nicht,da der untere federteller ja in der gleichen Position ist wie bei einem org.Fahrwerk.Ich habe als Winterreifen eine 6X15 ET 43 Felge drauf,selbst da ist noch mehr als genug platz zum Stoßdämpfer.
    Deine ET 38er Felgen sind ja auch nicht gerade standart meist handelt es sich bei den Fiesta kompartiblen Felgen ja um ne 35er ET was die 3mm mehr Luft bringt und 5mm brauchst du für den TÜV von der Bereifung zu allen festen Teilen am Wagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  9. Neptuns_KA

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    mal so als kleiner Denkanstoß zum Thema ET:

    Deine ET ist 38mm, die ET von seinen Felgen ist 25mm. die ET verringert sich, also geht die Felge weiter nach aussen. Demnach hat er 13mm mehr platz zum Dämpfer wie du.
    selbst die 8x16 ET25 (originale Cossie Felgen) würden noch 0,3mm weiter vom dämpfer wegstehen als deine 7x15 ET38.
    da müsste er also evtl 3-5mm Platten fahren wenn es bei dir so eng zum Dämpfer ist.

    Von der Höhe der Räder ist das übrigens auch kaum Unterschied.
    die 195/45R15 sind 55,65cm hoch
    die 195/40R16 sind 56,24cm hoch,
    bedeutet 0,59cm Unterschied. Den teilt man durch 2 und sieht, dass der Wagen zum einen etwa 3mm höher ist und das Rad auch nur 3mm höher im Radkasten steht. also quasi kein Unterschied.


    PS: Wie es nach aussen aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen, hab ja keinen Fiesta mk4/5
     
  10. timboo

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  11. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    schön, ne auflistung der Serienreifen oder was ist das?

    mit der Liste kann man nicht viel anfangen, da fahren 80% der "getunten" Fiestas andere Größen...
     
  12. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Hm ok, dann habe ich da was falsch im Kopf gehabt. War der Meinung, dass eine niedrigere ET bedeutet, dass die Felge näher zum Dämpfer kommt...

    @Timbo: Was ist denn das für eine Liste ?! Kann man die irgendwo her bekommen ?!
     
  13. Sa22

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    Also die normalen Cossi gehen auch, nur musst du ein wenig (viel) ziehen.Die habe ich ja drauf.
    Gruß Sandro
    Also die 8x16
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  14. TS
    Sascha1

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    Danke für die vielen Antworten.

    Damit man sich mal ein Bild davon machen kann welche Felgen es evtl. werden sollen hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    Die Cossi Felgen denke ich mal kennt ja jeder.

    Die oben gezeigten Felgen gibt es nur in der Größe 7x16. Was könnte ich denn da drauf fahren? Jemand eine Idee??
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  15. Amstaff

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    195/40 16
     
  16. Pornostar

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    rischtisch :)

    Aber warum wollt ihr alles so große Felgen fahren? Da kommt ma ja gar nicht mehr vom Fleck? Ich fahr mit Absich 7x15 nur das ich schneller bin :)

    Grüße
     
  17. Amstaff

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    Ist eigentlich relativ egal ob 13" oder 17" der Abrollumfang bleibt bis auf ein paar % der gleiche.
     
  18. x0n`fleXus

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    ich denke mal den unterschied 13" zu 17" wirst du schon leicht merken aber 14" zu 16" nicht so stark .. wenn du magnesiumfelgen hast merkste das schon eher. aber da ist die frage ob es das wert ist. glaube kaum.
     
  19. Amstaff

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    Klar wird man das leicht merken,ich habs daran gemerkt das der Tacho jetzt weniger anzeigt 100 Tacho/GPS 85(bei 155/70 13)100Tacho/GPS95(bei 195/50 15)und diese Bereifung liegt eigentlich schon über der erlaubten abweichung des Abrollumfangs.
    Mit der Mangnesiumfelge änderst du nur die Ungefedertemasse.
     
  20. TS
    Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

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    Ich finde die 16 Zöller in Ordnung. Auf die Geschwindigkeit bezogen ist mir das relativ egal. Bei 75 PS werd ich das enke ich mal nicht so dolle merken. Ob ich jetzt 170 in der Endgeschwindigkeit hab oder 165 das ist egal. Große Felgen gefallen mir nunmal besser.

    Hatte auf meinem Focus bei 35 mm Tieferlegung auch 18" drauf bei 140 (Tdci) PS!! Hat mir persönlich gut gefallen und auch gereicht.

    Sascha