mk3, back to the roots

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von zetec_S, 23. Oktober 2006.

  1. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Dito, Ederseetreffen? mh das könnt auch K8 gewesen sein ... war er da ? o O
     
  2. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    hm, er scheint schon ne ganze weile nichtmehr on gewesen zu sein... schade...
     
  3. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Schade eigentlich ...
     
  4. Estrella

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    wahrscheinlich viel lärm um nichts
     
  5. olli

    olli Gast


    Hallo!


    Wenn etwas hasse ,sind das immer die dämliche Vorurteile.:motz::grr:
    Es weiss doch keiner, ob was passiert ist oder nicht.


    Gruß Olli:wink:
     
  6. Estrella

    Estrella Forums Inventar

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    darum ja das Wort "wahrscheinlich" - alles klar?
     
  7. olli

    olli Gast

    das hättest du dir auch sparen können
     
  8. Estrella

    Estrella Forums Inventar

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    gleichfalls danke
     
  9. TS
    zetec_S

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    Ähm ja, hier geht's jetzt auch mal demnächst weiter... Hab letztes Jahr aus privaten Gründen weder Zeit noch Muse für Schraubereien gehabt :( aber naja, jetzt geht's ja weiter.

    Durch die Pause hab ich aber auch ein wenig Geld horten können, was für's Projekt auch nicht grad schlecht ist.

    Bin grad nur am Teile beschaffen und mache eigentlich nur "Hausarbeiten" für den Innenraum. Denke die nächsten 14 Tage sollte was brauchbares rauskommen.


    Jo, bis denn :wink:
     
  10. Fiesta F3L

    Fiesta F3L Forums Weiser

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    Hi!

    Sehr schön,das es weiter geht.

    Obwohl das mit deinem Dachbrand und Diebstahl vom Werkzeug schon ein derber

    Tiefschlag war...

    Was auch bestimmt ne geile Front gewesen wäre...De Lorean...(Zurück in die Zukunft)


    Oder ein eckigen je Seite im (VW Derby Style)


    F3L
     
  11. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    So ein De Lorean stand bis letzte woche noch bei unserem FordHöcker.
    Total vergammelt aber orginal.
     
  12. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

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    wie soll n delorean denn bitte gammeln? edelstahl und gfk sind nich so wirklich gammelanfällig
     
  13. Richie

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    gammeln tun da höchstens nur fahrwerksteile.....:)
     
  14. TS
    zetec_S

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    Nabend Leute,

    ich brauch mal ein paar Tipps.

    Bin grad dabei selbsterstellte GFK Teile anzupassen.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie ich verschiedene Teile, also z.b. Stossie und Koti (beide aus GFK) natlos miteinander verbinden kann. Das ganze sollte logischerweise möglichst erschütterungsresistent sein, daher wollt ich eigetl. nicht einfach Spachteln. Wie schaut's mit Verzinnen aus ?
    Oder was gabts sonst für hilfreiche methoden ?

    Danke vorab
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mit GFK laminieren.
    Sollte wohl am besten funktionieren.
     
  16. TS
    zetec_S

    zetec_S Forums Anfänger(in)

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    Das heißt die Spalten mit Polyurethanharz füllen ?
     
  17. Ficus

    Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Genau! Zinn is bei gfk Totaler unfug. Am besten Anrauen und mit Polyesterharz und Matten arbeiten. Aber bedenke das du das dann NIE wieder auseinandernehmen kannst ohne etwas Kaputt zu machen!!!
    Mfg Ficus
     
  18. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Lass es den lackierer machen der die Dinger lackieren soll...

    Da bezahlst du ein bisschen mehr aber es ist ordentlich!
    Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung was du da machst und solltest eher mit kleineren Dingen üben statt sowas direkt selber zu machen
     
  19. TS
    zetec_S

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    Habe jetzt mal begonnen das erste Urmodell für die späteren Verbreiterungen zu erstellen. Mit diesem Verfahren kann man eigentlich jede Form bauen und kopieren, da durch die Spantentechnik ein Rahmen erstellt wird, der später das Gerüst des Modells darstellt.
    Ich habe mich dazu entschieden die Spanten aus Pappel 6mm und die Füllräume mit Styrodurplatten 50mm, sowie Bauschaum auszufüllen.

    Hier erste Bilder :

    [​IMG]

    Erstmal habe ich die Karosse mit Billigklebeband "versiegelt". Dadurch kann ich auf der Oberfläche rummalen und kleben ohne den Lack zu beschädigen. Beklebte Stellen kann ich so später einfach abziehen ohne rumschaben zu müssen.


    [​IMG]

    Nun wird der Grundspant gesetz, der das Fundament für alle Folgenden ist. Ich hab meinen +- fluchtend zum Radkastenhöhepunkt ausgerichtet. Ich setzte die Spanten nur horizontal, da später eh alles ründlich wird. Genauer wirds durch zusätzlich Senkrechtspante, allerdings ist das sehr viel zeitaufwendiger, zudem kann ich mir Senkrechtspanten schlechter im Kopf vorstellen.
    Die Drähte deuten an, wie später die Auswuchtung so in etwa aussehen soll.


    [​IMG]

    Nach und nach enstehen so immer mehr Spanten, die jeweils im abstand von +50mm gesetzt werden. (In die Zwischenräume kommt später das Styrodur)
    Wichtig ist immer von einem Spant eine Kopie zu machen, da diese rumgedreht für die andere Seite gleichtgroß ist. Ich hab mit Dekupiersäge und Tellerscheleifer gearbeitet.


    [​IMG]

    So schaut das dann von hinten aus


    [​IMG]

    Nun werden die Spanten mit Styrodur gefüllt. WICHTIG: vorm Verkleben noch die Löcher für die Türspalte ins Holz freizügig schneiden, sonst kommt man später mit dem "heißen Draht" nicht durch.


    [​IMG]

    Ausgefüllt siehts dann von hinten so aus.
    Den Grundspant habe ich nun mit Montagekleber an der Karosse befestigt, muss noch 24h trocknen. (Hab mich nicht getraut Epoxy zu nehem, nicht dass die Reaktionswärme das Klebeband auffrisst.)

    Ach so ja, eingetragen wird es nach Absprache mit Tüv klassisch nach 21 StvzO.

    Ausmaße der Verbreiterung ungefähr hinten 300mm/Achse, vorne 250mm/Achse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2008
  20. Maica

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    Hm was sollen denn da für Felgen druff ??