hi, ich hab da ein paar Fragen an die Car Hifi Spezi´s hier. Als erstes zu mir: HU: JVC KD-G332 AMP: RTO Black... 4x50WRMS FS: Sony Coax Sub:Raveland 10" Kiste: (ca.) 80cm x 50cm x 11cm = 44l (Pic davon im Profil), 19er MDF, BR --> billiges Equipment aber muss im mom reichen. nun zu meinen Fragen: -ist das Volumen ungefähr i.o. oder komplett für die Größe unpassend (generell wenn da ne Antwort mögl. ist hab leider keine Daten zum Woofer gefunden) -hab jetzt den Woofer auf ca 80hz aber auf was stell ich das FS am besten (40hz-400hz mögl -der Woofer bringt gut Druck aber wenn ich etwas lauter mache kommt ein komisches Geräusch dazu, schwer zu beschreiben, klingt wie flattern + ein wenig blechern - Woofer platt ? hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Tobias Edit: Woofer läuft gebrückt
Der Woofer spielt optimal bei ca. 25l BR wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Das BR-Rohr sollte natürlich abgestimmt sein. Das FS sollte auch auf ca. 80Hz eingestellt werden um keine großen Frequenzeinbrüche zu haben. Ist das Woofergehäuse dicht? Kommt das Geräuch nur nahe am Grenzbereich der Endstufe oder sind noch genug Reserven da? Vielleicht übersteuert die Endstufe nur total. Würd den Woofer mal an einer anderen Endstufe probieren. Normal sollte die Leistung deiner Endstufe noch kein Problem darstellen. PS: Hol dir ein vernünftiges FS mit extra Hochtöner. Bei den Coax-Systemen verschenkst du nur ne Menge Klang.
Denke auch mal das die RTO-Stufe nicht genug leistung bringt. Der Raveland sollte einiges mehr aushalten, passendes Gehäuse vorrausgesetzt :lupe:
is als nächstes geplant (Lehrling) ja die Stufe hat noch genug Reserven ( nicht mal ganz die hälfte genutzt). Gehäuse ist Dicht bis auf direkt am Woofer, da hab ichs noch net abgedichtet, wollte ich warten bis ich alles mit Stoff bezogen hab --> Problem gefunden? ähm is nicht der AXX1010 sondern ein älteres modell wie sieht´n das generell mit dem Gehäuse aus. Hab mir (leider erst nach dem bau des doppeltem Bodens) gedanken darüber gemacht, weils ja en flacher Quader ist und der Woofer nicht in der mitte sitzt?
Dass die Endstufe nicht ihre volle Leistung bringt nur weil der Gain nur zur Hälfte aufgedreht ist, ist ein weitverbreiteter Irrtum! Die Endstufe kann sogar ihre volle Leistung bringen wenn der Gain komplett zu ist. Das Eingangssignal muss dann nur dementsprechend höher sein. Würd die RTO schleunigst tauschen! Taugt nix. Den Woofer in ein wesentlich kleineres Gehäuse packen! Das Gehäuse muss - bis auf die BR-Öffnung - absolut dicht sein! Wo der Woofer im Gehäuse sitzt ist prinzipiell egal!
das Equipment wird getauscht sobald das Geld dafür da ist. na Supi, dann muss ich alles wieder auseinander bauen, aber was solls selber schuld!
das volumen sollte den bass nicht so zum kracdh machen bringen, schließ den bass mal im bridge an und dreh dne gain auf 1-2 mm über 3/4 , dürfte besser klingen. @ didi die rto macht einiges mit bevor se kagge klingt
die läuft doch schon gebrückt. oder meintest du nicht gebrückt laufen lassen? so morgen werd ich dann den ganzen Umbau (war ja zum Glück noch nicht ganz fertig) wieder auseinander bauen und ne Kleine Kiste (25l) bauen Edit: so war gerade am Wagen. also ob gebrückt oder nicht. weniger Druck aber an den Problemen ändert´s nix. Hab aber festgestellt, dass das klirrende blecherne Geräusch von der Stufe kam also nicht vom Woofer. Einziges Problem ist und bleibt das Flattern/(Verschlucken), beschreibt sich schlecht. mal sehen wies morgen mit dem kleineren Gehäuse wird.
Möglich, dass der Woofer im zu grossen Gehäuse einfach zu wenig Kontrolle hat. Sollte ein kleineres, dichtes Gehäuse keine Abhilfe schaffen halt mal an einer anderen Endstufe ausprobieren. Und ja, der AXX ist ein etwas älteres Modell. Was heißt das? Nix. Es gibt keinen festen Wert für den Gainregler, da dieser bei jeder Endstufe unterschiedlich empfindlich ist. Immernur so hoch wie nötig, heißt Radio auf 3/4 Lautstärke, dann den Regler soweit aufdrehen bis es gerade verzerrt. Dann nen Tick zurück und du hast ne brauchbare Einstellung.