drosselklappe defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von gardemann, 23. Januar 2008.

  1. gardemann

    gardemann Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ein prob mitr meinem fofi.
    Haben ihn auf LPG umbauen lassen vor ca 2 jahren und nur ärger mit.

    Ventil verbrannt und instant gesetzt
    Verdempfer def. ersetzt.
    nach inspektion tassenstößel am ventil getauscht.
    nach inspekt drehzahl verlust beim auskuppeln ab 130kmh
    - beim ersten besuch fetter gestellt und drosselklappe gereiningt
    - beim zeiten besuch das gleiche und er fuhr wieder.
    unruhiger motorlauf auf LPG keine fehler gefunden
    - temperaturregler am lpg wurde verstellt und läuft wieder.
    dafür hält er jetzt die drehzahl beim auskuppeln bei 130-150 im 5 gang nicht mher ( nur auf LPG )

    Dioe einbaufirma meinte es läge an der DRosselklappe´. kann ich mir nicht vorstellen da er die drehzahl auf Benzin hält.
    Hatte mit dem einbauer vereinbart das wenn noch mal was am auto dran sein sollte die anlage ausgebaut wird und der wagen überholt wirde.
    würde genre mal wissen was es sein könnte haber heute den termin und wollte mit n bissel hintegrundwissen dahinfahren
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ventil verbrannt leigt mit sehr hoher Warscheinlichkeit an der lpg Anlage!!!

    Nicht jedes Auto ist geeignet und wenn dann nur bedingt. Es gibt mittlerweile Zusätze, die die erhöhten Ablagerungen am Ventil, sowie Ventilsitz reinigen soll. Ob das wirkt ist fraglich.

    Die Drosselklappe macht nur auf und zu. Was soll da kaputt gehen???
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ist ein Flash Lupe verbaut?
     
  4. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Eines der Hauptprobleme bei höherer Ethanolkonzentration ist die Abgastemperatur. Diese sieht man aber im Kühlwasser oder Öl kaum wieder, weil ja die Energiebilanz des Motors nahezu unangetastet bleibt, die Anteile, die im Öl oder Kühlmittel landen, ändern sich also fast nicht, ebensowenig der Anteil „Nutz“-Energie auf der Kurbelwelle. Einziger Unterschied ist (ähnlich wie bei CNG-/LPG-Motoren, daß das Abgas eine geringere Wärmekapazität hat. Es muß daher, um die gleiche Wärmemenge wie im Benzinbetrieb abzuführen, ein höheres Temperaturniveau einnehmen. Dies führt oft im Vollastbereich zu Problemen am Ventiltrieb, sprich Ventilspielverlust am Auslassventil. Maßgeblich dafür ist in erster Linie die Ventiltriebskonstruktion. Vielfach liest man (auch bei LPG- oder GNG-Anwendungen) von „zu weichen“ Ventilsitzen, das ist aber eigentlich falsch. Entscheidend ist, wie gut der Wärmeübergang an den Zylinderkopf funktioniert und wieviel Ventilspielverlust ein Motor verkraften kann, bevor die Ventile Schaden nehmen. Bei direkt betätigten Tassenstößeltrieben (wie z.B. in einigen Ford-Motoren) ist schon 0.1mm Ventileinschlag kritisch. Rollenschlepphebeltriebe in Verbindung mit hydraulischem Ventilspielausgleich vertragen u.U. bis zu 1mm Einschlag ohne Probleme. Die Leute glauben dann immer, diese Motoren wären für Gas, Ethanol oder was auch immer besser geeignet, weil sie härtere Ventile/Ventilsitze hätten, das ist aber Unsinn
     
  5. TS
    gardemann

    gardemann Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    falsh lupe ist verbaut.
    drosselklappe wurde vor 2 moanten gereiningt.
    komprssion wist voll i.o.
    flash lupe spritz nur im unterdruck bereich ein nicht aber bei autobahnfahrten.
    war gestern bei ford sie sagten mir das die drosselklappe nicht def. sein kann. verschmutzt auch nicht da sie ja vor 2 monaten gereiningt wurde.
    er sagte mir das wenn etwas nicht ok sei ( sie nicht richtig schließen kann wegen dreck etc. ich entweder die motorkontrollleucht oder aber das e...fail leuchten hätte. was aber beides nicht der fall ist. er meine es kann nur am lpg liegen.
    der motor läuft im stand super ruhig kein drehzahl schwanken keine verlust nur nach längerer fahrt auf lpg bei ca 130 140 kmh, wenn ich dasnn auskuppel geht er aus.
     
  6. TS
    gardemann

    gardemann Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    sooo habe gestern meinen wagen abgeholt.
    und da musste ich mir anhören das es ja eine ungewöhnliche art wäre bei 130 140 die kuplung zu terten um den wagen vor einer ausfahrt ausrollen zu lassen.
    darauf hin ich " es ist wohl besser mir fällt es bei einem ungewöhnlichem fahrmanöver auf als wenn ich in einer scheiß situation auf der autobahn mal hart bremsen muss und mir die karre dann aus geht und die versicherung hinterher feststellt das es ein pron war das von der gasanlage aus geht, dann möchte ich nicht in der haut der einbaufirma stecken"
    da war er erstmal ruhig.
    naja er meine halt das es wohl einen schalter an der kupplung gäbe der das mit der drehzahl regeln würde.
    daraufhin habe ich meinen freundlichen angerufen und ihm die ssache geschildert.
    er bestätige auch das es einen schalter gäbe nur sagte er auch das wenn es damit ein prob gäbe man es bei jedem fahrmanöver beim kuppeln merken würde und das mir der fistea das bekannte e....fail oder so anzeigen würde, da die kupplung, drosselklappe und das elek. gaspedal alle zusammen darüber geregelt werden.
    naja heute auf der AB ist er mir im gasbetrieb wieder ausgeganegn und auf bemnzin nicht. denke ich werde die sache mal solangsammmmm an meinen recvhtsverdreher weitergeben. war jetzt schon das 5 mal mindestens das ich wegen der scheiße da war und er bekommt es einfach nicht gesch......
    die Gasnalgae kommt aus meinem FOFI raus.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Drei mal die chance zum nachbessenr geben, dann wo anderst auf seine kosten beheben lassen. Dein gasumrüster scheint wohl keine ahnung von garnix zu haben
     
  8. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist , das sich keiner traut das so durchzuziehen wie du es schreibst maddin
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ach das haben wir schon durch. Am Audi mit KE-Jet, fast alles an der einspritzanlage getauscht, vierstellige rechnung. Fehler immernoch vorhanden. Nach drei weiteren besuchen, alle teile daheim ausgebaut dem audi fritzen auf den tresen gewofen. Allerding war die rechnung nicht bezhalt und wurde auch nicht bezahlt.
     
  10. TS
    gardemann

    gardemann Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    docj ich ziehe das durch die anlage kommt raus. wurde auch schon alles mit meinem rechtsverdreher besprochen.
    habe heute nen termin beim umrüster