Hallo Leute,bin neu im Forum und lese seit Tagen die Beiträge durch, aber hilft nichts muss totzdem fragen.:gruebel: Mein Auto seit letzter Woche: Ford Fiesta Jahrg.1995,1.4 mit PTE Motor. Problem:Kalt- Leerlauf um die 1200-1500 wenn ich vom Gaspedal gehe starkes ruckeln sonst keine Probleme. Warm-Schlechter Leerlauf,Motor geht aus wenn ich an eine Ampel zufahre oder sonst irgend wie anhalten möchte. Sehr hoher Benzinverbrauch um die 10 Liter und wenig Leistung scheint mir(bin vorher noch nie FoFI gefahren). Bei gaswegnahme starkes ruckeln in jedem Gang. Ausgeführte arbeiten:Zündkabel kontrolliert, Kabel Nr.3 war einbischen oxidiert gereinigt und mit Kontaktsprei eingesprüht. Sonst alle Kabel und Kontakte OK. Fehler suche :LMM ausgesteckt keine reaktion. Lambdasonde ausgesteckt keine reaktion. Drosselklappenpoti ausgesteckt Leerlauf noch schlechter, keine Gas annahme und versäuft fast. LLRV ausgezogen,Leerlauf noch schlechter. Hätte ich zwischen den Tests immer das Steuergerät reseten sollen? Kann mir Bitte jemand weiter helfen?
Ich behaupte einfach mal Drosselklappenpoti ... selben Sympthome hatte ich auch und die Diagnose hat es bewiesen "Drosseklappenpoti" war kapott.
Danke für die schnelle Antwort,aber müsste der Motor nicht besser laufen wenn ich den def. Drosselklappenpoti ausziehe?Und warum keine reaktion bei LMM und Lamda?
Kann mir keiner mehr Tips geben?Es sollte doch eine Reaktion geben wenn ich LMM oder Lambdasonde ausziehe oder?
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht läuft dein Steuergerät schon die ganze Zeit im Notlauf, weshalb keine Veränderung auftritt wenn du nen Sensor abziehst. Was hat dein Auto denn schon runter? Vielleicht ist der LMM total verdreckt und die Lambdasonde mittlerweile zu stark verschlissen. Die Sonden werden mit der Zeit immer träger. Ach ja, der 1.4er war schon immer ein Spritfresser. Wenn du mit dem Kauf deines Fiestas ein sparsames Auto haben wolltest, hast du dafür leider den falschen Motor erwischt. Viel Verbrauch und wenig Leistung ist mehr oder weniger typisch für den 1.4er.
Ich würde den Poti tauschen und das LLRV ausbauen und mit Benzinreiniger reinigen. Und normalerweise muss der Motor reagieren, wenn du den LMM einfach abziehst... Also, wenn absolut gar nichts passiert ist, kanns auch sein, das der auch kaputt ist.
Hallo Leute,also mein Auto hat erst 105000 km drauf. Dass mit dem Fehlerauslesen ist so eine Sache hir,der eine Händler meinte"geht nicht bei diesem Fahrzeug"und der andere wollte von mir 80 Euro dafür haben . Mehr Händler die Ford auslesen können kenne ich nicht hir in der Region. Den LMM habe ich schon ausgebaut und gereinigt ohne Erfolg. Werde mal Morgen den LLRV reinigen. Danke euch.
^^ dann gibts doch wieder die gerrit möglichkeit der ein auslesegerät vertreibt. ich könnte mir noch sachen wie ot geber vorstellen. normalerweise sollte ja die benzinzufuhr gestoppt werden wenn du gas weg nimmst und über etwa 1500u/min bist. wenn das nicht so ist erkennt das steuergerät wohl möglich nicht genau in welcher drehzahl sich der motor befindet. aber naja ferndiagnose ist meisst nicht so dolle in solchen fällen
Ich fang mal an die einfachen Sachen zu tauchen,LLRV,Drosselklappenpoti,LMM und die Lamdasonde.Vorausgesetzt ich bekomme die Teile gebraucht,aber leider erst am Wochenende. Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.
Wenig Leistung? Wenn du nur e36 328i gewohnt bist kein Wunder unter 8L fährt man den PTE in der Regel nicht, bei mir warens damals übrigens 12...nach neuen Kerzen und Filter "nur" noch 10,5...
Meine Schwester hat ein Polo 1.4 der geht ja ganz anders ab als mein Fiesta 1.4.Ich erwarte ja nicht eine beschleunigungsorgie aber man spührt ,dass was nicht stimmt,man fährt wie mit einer angezogenen Handbremse.
vielleicht solltest du die dann mal lösen;-)... Nein mal im Ernst, das was du da beschreibst,kann einige Ursachen haben, wenn du den lmm abziehst geht die Kiste in der Regel mehr oder weniger direkt aus(geht ja auch net anders, wenn du mal über die Funktion nachdenkst)... Desweiteren würd ich mal schauen wie dein Luffi aussieht, wenn vielÖl drinn,Schläuchen Kurbelgehäuseentlüftung(der große am Ventildeckel) anschauen, wenn der sich sehr weich fast wie Kaugummi anfühlt, neu machen, Drosselklappe abbauen ne Stunde ins Ultraschallbad bzw. über Nacht ins Benzinbad,gut ausblasen, evtl. schwarze Rückstände an der Drossel selbst mit ganz feiner Stahlwolle( Aldi) entfernen und ausprobieren.... Weiter kanns natürlich auch das llrv sein...abbauen,kurz mal schütteln, wenn hörbar klackt...schlecht,aber erst gegenprüfung durchführen: plus und minus Kabel anschließen Abbildung auf dem Anschluß beachten, auf ein Klacken achten(Spürbar und hörbar), wenn nix kommt kapott..... Drosselklappenpoti, meine Meinung, bei diesen Motoren eher weniger(Erfahrungswerte meinerseits)... Weiter... Nockenwelle, selbst bei diesen Motoren(nicht nur bei den alten cvh´s) laufen stellenweise immer noch ein, hatte schon Wellen die fast rund waren auf ein oder 2 Zyl... Klackert der Motor eigentlich im Stand bzw. erhöhtem Leerlauf?(so ca. 2000Touren), kann ja auch sein das hydros kapott sind, und keine saubere Gemischregelung vorhanden ist... Verbrannt oder verkokte Ventile infolge erhöhter Ölverbrennung(Schaftdichtung, Gehäuse entlüftung) Ferndiagnosen sind bei sowas fast unmöglich,da hilt nur probieren, probieren probieren....;-);-)
Werde mal alles nochmal Prüfen,habe noch den Wassertemp.fühler gewechselt....keine Besserung. Heute hat ein Kollege noch die Abgaswerte geprüft,leider durchgefallen.Helfen die Werte bei der Diagnose?
Hallo,habe Heute mal den Fehlerspeicher mit einer LED versucht auszulesen aber bin mir nicht ganz sicher ob ich die Codes richtig interpretiert habe. Ist bei mir die LMM def.?Könnt ihr Bitte mal das Video anschauen? http://www.myvideo.de/watch/3377056