Gewichtsersparnis

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaSTGoth, 28. Januar 2008.

1. FiestaSTGoth

FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

HAllo

Muss ich wenn ich die Rückbank an meinem FofiSt rausbaue zum TÜV?

Was kann ich noch tuen um gewicht einzusparen?

Gruß

ICH

2. c-bis

c-bis Forums Profi

Ersatzrad raus !!! :wink:

3. Raffloh

Raffloh Forums Anfänger(in)

Gewichtsersparnis kannst du durch viele Dinge erreichen...
    zum beispiel niemanden mehr mitnehmen^^ oder nur leichte leute^^

ne im ernst öhm zum beispiel sämtliche sachen gegen karbon oder kohlefaser ersetzen zum beispiel deine motorhaube...

dann könntest du deine batterie austauschen gegen eine lithium ionen batterie... ist zwar teuer aba naja
    vllt im moment noch zukunftsmusik..

4. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Ja die Rückbank musste austragen lassen ;)

Wie schon geschrieben Ersatzrad , Verkleidung der Mk6 ist eh total überladen :p

5. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Bau doch das schwerste überhaupt aus, den Motor!!!:rofl:

6. Schueddi

Schueddi Gast

Ne aber das ganze Plastikgelumpe kann raus, der Teppich, der Himmel, Reserverad usw. Alles was man halt zum fahren nicht braucht. Wenn, dann konsequent!

7. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Genau, die 2 Pedale als Kompensation wiegen deutlich weniger........

GreetS Rob

8. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

Ist der Fiesta mehr für Rennzwecke gedacht und nur ab und zu auf öffentlichen Straßen?

Sollte erwähnt werden

Ciao:wink:

9. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

mal eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich nun die Rückbank und das Reserverad rausbaue spare ich ja auf der Hinterachse Gewicht, auf der Vorderachse bleibt das Gewicht jedoch gleich.

Verschlechtert sich somit nicht das Fahrverhalten? Ich erinnere mich nur an den VW Lupo 3L, da mussten sie am schluss Bleigewichte hinter die Stoßstange packen um wieder eine halbwegs gescheite Gewichtsverteilung hinzubekommen. Anders wäre das Fahrverhalten unzumutbar geworden (laut Wikipedia).

Viele Grüße
    Dirk

10. Das Fahrverhalten ist bei Lastwechsel fürn arsch, hab mich einmal komplett gedreht, da is man nurnoch beifahrer. Meiner war Bj. 98, ohne ESP und die Gewichte^^
    Schmeiß Reserverad und die Klimaanlage raus, der rest wie verkleidungen, Himmel und Rücksitzbank bringen nicht mehr wie 10 kg, aber dafür siehts aus wie scheiße...Klima und Reserverad bringen da schon einiges, und immer nur für 10 € tanken^^
    Am besten redest du mal mit Joogie, der kann dir sicherlich weiterhelfen, er hat auch so einen Rennwagen ;-)

11. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Ui, das sieht aber böse aus! Naja, VW hat es ja dann nach 2 Jahren Produktionsdauer endlich gerafft das es nichts bringt eine teure Magnesiumheckklappe zu verbauen und dann Bleigewichte hinter die Stoßstange zu pflanzen und somit die Ersparnis wieder zunichte zu machen.

Daraufhin wurde wieder die normale Heckklappe verbaut und die batterie in den Kofferraum gesetzt. Darauf hätte man eigentlich auch früher kommen können ...

Aber was der VW-audi Konzern so schafft verstehe ich nicht immer. Ich sag nur Audi TT ... :)

Viele Grüße
    Dirk

12. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich würde meinen Fiesta jederzeit gegen einen neuen TT tauschen :)

Zur Gewichtsersparnis schmeiss die Sitze auch noch raus, und mache EINE Carbonschale rein. Und ganz wichtig: nie ganz volltanken :)

13. @FiestaSTGoth.....Darf man fragen, was du überhaupt für einen Mk6 fährst ?
    Laut des namens ja einen ST, aber das hat meist nicht viel zu sagen *g*
    Wenn du ins Fitness-studio gehst und ihn immer nur für 10 € Tankst, hast du mehr gewicht gespart, also wenn du alle verkleidungen, himmel und co. rausnimmst und ihn alltagsuntauglich machst. Abspecken ist ja schön und gut, aber ob das bei einem Fiesta jetzt wirklich was bringt ?
    Kleine Leichte Felgen+Schwungrad bringen da denke ich mehr^^

Ach ja, das gute aluschweißen^^

Und der Lupo 3L ist ab Bj. 2002 ein PERFEKTES und Geniales Auto, was ich jederzeit gerne wieder fahren würde, nur nicht einen vor 02er. Leider kosten die mit wenig gelaufen und 05er baujahr über 10.000 € :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2008
  14. adman

adman Forums Neuling

lupo = perfekt und genial? reden wir vom selben... äh... ich mags einfach nicht "auto" nennen...? :engel:

15. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Wozu das ganze währe wirklich interessant. Zum Kraftstoff sparen ginge mir das zu weit.

...und für das Geld kann man auch ein richtiges Auto kaufen. Ich halte vom Lupo nicht besonders viel... wobei ich auch nur die negativ Beispiele mitbekomme (Werkstattkrankheit)...

16. TS
    FiestaSTGoth

FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich fahre übrigens einen ST baujahr 06.

Ich werd mich dann mal mit Joogie in Verbindung setzen. Böblingen is ja auch net so weit weg von Mannheim ;-)

gruß

ICH

17. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

Also, was die effizienz angeht muss ich meinem vorredner recht geben... genial...

18. ST100

ST100 Forums Stammgast

wenn rückbank un co raus is - batterie nach hinten verlegen (z.bsp. in die reserveradmulde o.ä.) - da haste auch wieder ne bessere lastenverteilung

19. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Macht das überhaupt Sinn? Wenn Du Rückbank und ein paar verkleidungen rausmachst, sparst du vielleicht 30kg, wenn überhaupt. Davon wird dein Auto nicht wirklich schneller, und Sprit wirst Du wohl auch net wirklich viel sparen. Dafür wird´s im Auto umso lauter.
    Wenn Du Rennen fährst und es eventuell um zentel ankommt würd ich´s ja verstehen aber für den normalen Gebrauch net.
    Gruß
    Andy