Hat jemand den OBD Chiptuning Flasher von European Parts?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 31. Januar 2008.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Hätte interesse an dem OBD Flasher von european parts für meinen Fiesta S
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?products_id=731

Hat denn jemand das Teil für den Fiesta S/ST? Wenn ja, istimmt die versprochene Leistungsausbeute von ca. 10 PS wirklich? Ist das überhaupt spürbar? Und lässt sich das Steuergerät wirklich wieder 1:1 in den Originalzustand zurückversetzen?

2. Schueddi

Schueddi Gast

Benutz mal die Suchfunktion. Da gibts alles, sogar Erfahrungsberichte und Prüfstand Ergebnisse.
    Chiptuning bringt nix beim Sauger. (ist ja im Endeffekt nichts anderes)

3. nimrodity

nimrodity Forums Anfänger(in)

ich hab ihn,ist ok aber erst richtig gut,wenn am Prüfstand abgestimmt,naja die letzte map hat allerdings zwischen 2-3500U etwas mehr bumms gebracht und auch etwa 0,6-0,8 L weniger.Was halt gut ist,am anfang des tuning so rumfahren und wenn mal mehr gemacht wurde vom profi abstimmen lassen.Suche auch nach einem der das macht mit dem OBD,wenn einer einen guten im Raum Stuttgart kennt,her damit

4. Das stimmt nicht, ruf mal bei european parts an und rede mit ihm, der typ ist voll Ok und hat richtig ahnung, er kann dir erklären wieso das beim ST was bringt !
    Ich werde mir eine Software bei ihm machen lassen, er kauft die dinger ohne Software, macht diese dann selber und spielt dir bis zu 3 Versionen auf den flasher drauf, eine fürn Ring, eine zum spirtsparen und eine fürn alltag oder so^^
    Ich habe heute schonwieder 1,5 Std. mit ihm Telefoniert, man der typ weiß alles !

@nimrodity....Du solltest ihn mal anrufen und ihm deinen fall schildern, er kann dir ein Kennfeld auf deinen flasher spielen, so wie du es haben willst und dein auto es braucht !

(0)208 3048051 (Montag - Freitag, 9 - 16 Uhr)

5. joogie

joogie Forums Anfänger(in)

@nimrodity

sag bloss du fährst noch mit der map von dem testlauf bei henni ?!

hast du nicht verstanden was herr henni und ich dir erklärt haben ?!

du ruinierst dir deinen motor mit dieser map und zwar ziemlich schnell

jedesmal wenn du unter 3000 u/min gas gibst klingelt deine karre und schreit um hilfe
    dir brennen die kolben durch wenn du mit der map weiterfährst ...

hab dich 3 mal versucht deswegen anzurufen

4mal mach ich das nicht - sind nicht meine kolben die da am absterben sind

und schüddi nun zu dir ... "chiptuning bringt nix beim sauger"

wenn das tuning von leuten gemacht wird die wirklich keine ahnung haben gebe ich dir hiermit recht ... siehe nimrodity

nur es gibt eben auch leute die haben ahnung und zwar mehr als du dir vorstellen kannst

ich geb dir mal ein beispiel wenn bei einem sauger dein air/fuel ratio von 14,8 auf 15,6 hochgeht dann hast du so ziemlich genau 10% weniger leistung ...

weisst du warum michael schumacher recht oft weltmeister war ? - der hat seinen mechs eben gesagt zwischen 16850 und 17200 u/min brauche ich 0.2 weniger luft ... die haben es gemacht und er war wieder erster
    und das nicht nur im motorenbereich sondern auch in der fahrwerksabstimmung

aber du stellst ja auch domstreben auf zug ein und fährst mit einem unbrauchbaren sturz rum - ruinierst dir die reifen unnötigerweise

6. nimrodity

@joogie
    danke für die Warnung werd morgen gleich wieder die alte map draufmachen.Hab deine Anrufe nicht bekommen,wann waren die ?ich bin von 13-22 nicht erreichbar nur am Handy.Werd bei european-parts mal anrufen und da mal genauer nachfragen

7. Also ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen, der ST läuft ab 5000 U/min. deutlich zu fett, um den Brennraum zu kühlen, was habt ihr ihm den da gegeben, das er jetzt angest haben muß, das sein Motor kaputt geht ?
    Ich halte von der Sache mal garnichts, ich habe mich mit dem von European Parts unterhalten, er schreibt die Kennfelder selber und das finde ich Geil !
    Und Joogie, komm mal wieder von deiner Wolke runter, du bist kein deut besser wie wir, du fährst auch bloß einen kleinen Ford Fiesta. Nur weil du da einen typen kennst, muste hier nicht immer einen auf dicke hose machen, das Ritzel was du da hast ist auch fürn arsch, ich werde wohl auch eins bekommen, aber das kostet mich 150 € und ist dann 0,82, sprich 400 U/min. weniger, das was du da hast ist viel zu groß übersetzt !
    Aber ist ja egal, schreib ruhig was du willst...Und die Sturzplatten bekommt man für 140 €, du wurdest ganz schön über den Tisch gezogen, genauso die Mongooseanlage, kostet 500 € + 40 € für die Eintragung in Hannover, ich habe mich mal schlau gemacht.

8. Schueddi

Schueddi Gast

Ja, der Ton ist nicht in Ordnung. Nach dem Motto ich bin der King und ihr seit alles Deppen die keine Ahnung haben.
    Ich bewege den ST im Alltag und nicht auf der Rennstrecke also brauche ich deine Rennoptimierung nicht.
    Und Chiptuning im Sinne von Plug and Play (Kaufen und einbauen) FUNKTIONIERT BEIM SAUGER NICHT!
    Erst wenn man es richtig einstellt.
    Entschuldigung wenn ich mich für den Herren so Laienhaft ausgedrückt habe.

9. Tiesie

Tiesie Forums Neuling

Wenn wir schon bei Alltagstauglichkeit sind, 18Zöller sind auch nicht wirklich alltagstauglich auf nem Fiesta, aber Jeder wie er mag. :lol:

Keine Ahnung was es beim S bringt.
    Bei meinem ST hat die Software für die Maximalleistung nicht so viel gebracht.
    Hab vor nem dreiviertel Jahr eine Vorher Nachermessung gemacht, danach waren es nur +1,5kW.
    Was aber meiner Meinung nach vor allem dafür sorgt das sich der Wagen besser fährt ist eine Drehmomenterhöhung von ca. +10Nm im unteren Drehzahlbereich.
    Auch wenn der Bereich meist wenig beachtet wird, ist das doch der in dem sich fast alles abspielt, bei normaler Alltagsfahrt.
    Ein Unterschied beim Fahren ist auf jeden Fall deutlich zu spüren.

Inzwischen gibt es eine verbesserte Softwareversion mit der der Wagen gefühlt noch mal besser zieht, hab aber keine Leistungsmessung davon.

Die Software bringt nicht die große Leistungssteigerung, sondern ist mehr das Tüpfelchen auf dem i für mehr Fahrspaß und ich würde sie mir wieder holen.
    Muss jeder selber wissen ob es ihm die Menge Kohle wert ist.

10. BlueZZ

BlueZZ Gast

Es ist ja nicht nur mit nem Chip und der Anpassung getan. Irgendwann macht die Kupplung das erhöhte Drehmoment nicht mehr mit und rutscht durch.
    Chippen holt halt aus nem Saugmotor nicht so viel raus, wie aus einem Diesel.
    Nur je nach dem, wie ihr danach mit der Optimierung fahrt, kann das auch viele Kosten nach sich ziehen.

11. nimrodity

du frägst was ich dem gegeben hab?
    na eben eine von european-parts geschriebene map und mein ST ist im vergleich zu vorher eben untenrum gehörig am klingeln.Henni meinte ist zwar ok aber wielange eben? da die zündung früher kommt und das gemisch im vergleich zur stadardmap deutlich anders ist,ist die Motorbelastung und die gefahr auf einen schaden deutlich höher als vorher.

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

kleingeln is ok ? :rofl:

Is ja geil, sowas hab ich noch nie gehört, aber keine angst, wenn die kolben löcher haben is das klingeln wieder weg :lol:

Der ST läuft dann aber nur noch 80kmh (aufm abschlepper)

13. Tiesie

Tiesie Forums Neuling

@nimrodty
    ruf oder mail mal european parts an und fahr nicht weiter damit rum.
    Geb deine Seriennummer durch und er wird dir umgehend eine neue Map schicken, ist ziemlich hilfsbereit.

So eine "Klingelmap" hatte ich auch kurz in Betrieb, damit zieht er zwar mächtig, aber das ist zu viel des Guten.
    Als ich das bemängelt habe hat er sofort eine klingelfreie Version geschickt.

14. nimrodity

ich ruf ihn morgen mal,die klingelmap bin ich 2 Wochen gefahren,dürfte wohl nicht gross was passiert sein.Hab jetzt erstmal die Serienmap drin,bevor ich da jetzt was mach.

15. Schueddi

Schueddi Gast

Wie meinst du das?:gruebel:

Ich mein serienmäßig sind ja auch schon 17" drauf. Und das ich nicht jeden Tag auf der Rennstrecke bin heißt nicht das ich nicht sportlich fahre. Muss man hier immer alles auf die Goldwaage legen? Aber warum 18" nicht alltags tauglich sein sollen verstehe ich wirklich nicht. Damit hatte ich bisher NOCH NIE Probleme.

16. joogie

also fazit

european parts verschickt also selbstgestrickte maps unter anderem auch "klingelmaps"
    ( geiles neues wort - echt top )
    einfach so, ohne zu wissen was für änderungen an dem jeweiligen motor gemacht wurden - gehen die echt davon aus: jeder duratec ist gleich ?!

da kann ich nur noch den moderator der sendung "voll total" zitieren " ... "dazu fällt mir rein garnichts mehr ein !"

17. Halt einfach mal deinen mund, wenn man keine ahnung hat, sollte man nicht über leute herziehen, die sich erstens nicht dazu äußern können, und die deutlich mehr ahnung haben und wissen was sie tun und nicht andere leute über den tisch ziehen, wie du mit deinen Sturzplatten und der Abgasanlage:bäää:
    Ich habe mit deinem Rennleiter gesprochen, und er scheint mir nicht so kompetent wie der typ von european Parts !
    Zudem wird die Software speziell für jedes auto geschrieben und wenn man nicht sagt, was man gemacht hat, kann er es auch nicht in die Software einbauen !
    Ruf ihn einfach mal an und sag ihm dein Problem, nimrodity, er kann dir eine neue Software zuschicken !
    Jetzt hör auf rumzulabern Oh großer Joogie, von dingen, von denen wir hier alle keinerlei ahnung haben, unser halbwissen, was wir hier zusammentragen ist lächerlich, ich frage mal nach, ob nicht mal einer der ahnung hat was dazu schreiben kann !:rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2008
  18. Piet

Piet Forums Inventar

Behandelt euch hier gefälligst mit Respekt. Das gilt für jeden von euch. Glaubt nicht ich guck mir das hier ewig an!

Fakt ist wenn der ST falsch modifiziert ist kann es euch den Motor ruinieren. Man sollte bei sowas jeden Standpunkt anhören.

19. Piet

Piet Forums Inventar

So jetzt zu meinem Beitrag.

Was meint ihr mit klingeln? Meint ihr die Zündung die zu früh kommt und beim spontanen Gasgeben ein Geräusch verursacht? Auf meiner ersten Map konnte ich auch bei jedem Gas geben ein knacken hören, das ist aber mit der zweiten Map weg und mein Motortuner meinte das es dann keine großartigen negativen auswirkungen geben kann. Nur das knacken (kannte ich sonst nur von VW's ) gefiel ihm nicht, weil der Zündpunkt zu früh sein sollte. Ich weiß nicht mehr genau was er da sagte, ist schon etwas her.
    Der Tuner ist eher auf reinen Motorsport, aber deren Erfahrung sollte man sich schon anhören

20. joogie

@BB

jetzt aber vorsichtig - du fängst hier mit übler nachrede an ...

wie du richtig sagst - wenn ma keine ahnung hat - solltest du mal darüber nachdenken

zu deinen genannten preisen - du kannst nicht rechnen - alleine der mongoose esd kostet bei fritz 549.- ich habe aber die komplette anlage ab krümmer ...

wenn du justierbare sturzplatten die im fiesta st funktionieren für 140 .- bekommst - freu dich - nur sind die dann noch nicht eingebaut und das fahrzeug vermessen und eingestellt ...

nochwas zu deinen aufforderungen 1. halt den mund und 2. hör auf rumzulabern -

dies ist ein forum wo leute erfahrungen bzw. ihr wissen austauschen und/oder weitergeben ...

ich jedenfalls habe von lamdabeschleunigungswerten ahnung und dies reicht aus chiptuning nach meinen angaben durchführen zu lassen

falls es jemand interessiert:

ohne testfahrt wo die lambdawerte bei beschleunigung des fahrzeugs in relation zur drehzahl festgehalten werden - kann ein chiptuning mit irgendeiner map von einem anderen fahrzeug ( auch wenn es sich um den gleichen motortyp mit gleichen tuningmassnahmen handelt ) zu keinem optimalen ergebnis führen