Umbauten an meinem ST FL *Stand Januar 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 25. März 2007.

1. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Was heißt, was ich mir erhoffe? Es wird sich zeigen, wenn ich Fertig bin!
    Als nächstes der Kat(Ich hoffe bis Mai) und dann fehlt noch Ansaugbrücke, Geschlossenes Filtersystem (57er fliegt raus),
    Abgestimmte Software, Schwungscheibe, Alu-Riehmenscheiben, Einstellbare Nockenwellenräder und Nockenwellen.
    Wenn ich Fertig bin, sollten schon 200 PS drin sein, denke ich mal.
    Bis dahin sind aber für die Teile ca. 4700 € draufgegangen, jetzt sind es ja schon ca. 2000 € nur fürs Leistungstuning.:schock:
    Dieses Jahr noch Kat und Luftfiltersystem + Software und der Rest dann 2009.

2. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Kat und Fächer stehen bei mir auch ganz oben. Aber jetzt wird erst mal kürzer getreten. Wir wollen nen Hund. Und ein reinrassiger vom Züchter kostet ganz ordentlich was.

Aber berichte auf jeden Fall nach dem Einbau!

3. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

das würde ich mir sparen und lieber den kopf bearbeiten lassen. wenn schwungscheibe nur kompletten kurbeltrieb.

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

So, ich kann euch sagen, das hätte ich niemals erwartet ! :eek:

Zum vergleich alter/neuer Krümmer !

Jetzt mal zu den fakten !!!

Durchmesser alt 36mm durch eine verjüngung von ca. 3-4 mm, gut auf dem Bild zu sehen, vom messschieber bis zum Rand des Rohres!

Zum vergleich der neue mit 57mm ohne jegliche verjüngung/engstelle !

Nun der alte Krümmer, vor dem flexrohr hat er durch eine verjüngung 48mm, wieder gut auf den Bildern zu sehen !

Und nun wieder der neue mit sagenhaften 52mm ohne jegliche verjüngung !

So schauts dann Fertig aus !

Und zum Vergleich nochmal der alte und dann der neue !

Der unterschied zu vorher ist unbeschreiblich, es fängt bei anfahren an der ampel an, sonst war es so, das er einen beschissenen druckpunkt hatte und man sich konzentrieren mußte, das er sauber anfährt, vor allem bei nässe.
    Jetzt fährt er sauber und ordentlich an, ohne bei kupplung kommen lassen diese sekunde zu haben, wo er keine lust hat, ihr wisst schon was ich meine *g*
    Dann der durchzug, ein traum und er blubbert noch mehr und ab 3500 u/min. Zischt er wie ein Turbo, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ihr müst einfach mal mitfahren *g*
    Es ist auf jedenfall der Hammer, ganz wie der von european Parts gesagt hat, ein ganz neues Auto !!! Ich bin begeistert und schon ca. 100 km gefahren, Stadt/Land/Autobahn, einfach nur geil !

Ach ja, Topspeed ist um ca. 5 km/h hochgegangen und er zieht DEUTLICH schnell auf über 200 km/h als vorher und auch die Beschleunigung im 3. und 4. Gang ist merkbar besser als vorher, vom 1. und 2. brauchen wir garnicht reden, war nass und er nur am durchdrehen*g*
    Ich kann den Krümmer nur empfehlen !

Note 1 !:toll:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2008
  5. TS
    Bender

Bender Gast

schön schön, war/ist der krümmer nicht in son hitzeband eingewickelt?

wie hast du die loder anlage mit dem krümer verbunden?

jetzt also illegal ohne kat?

hast noch ein bild von unten wo man alles sieht?

6. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Der Kat ist noch da, der wird aber gegen einen 100ter oder 200ter Rennkat ausgetauscht !
    Dadurch ist er am flexrohr geschraubt und hinterm kat nach ca. 10 cm mit einer Schelle an die Loderanlage gebunden.
    Ich werde mal ein Foto machen, wo ich ihn auf der bühne hab und mich liegen auf dem boden wälze um alles drauf zu bekommen^^
    Nein, er ist nicht in ein Hitzeband eingewickelt, ich werde mal rücksprache halten, was man da machen kann, bis jetzt nach 100 km vollgas *g* ist alles in ordnung, ist überall genug platz außer an diesem luftleiter-plastik-ding von der lichtmaschiene, da sind es nur 2 cm und ich denke, das man da was machen muß.
    Das Kabel von der Lambdasonde haben wir schon wo anders verlegt und die Hitzeschutzbleche so hingebogen, das sie so gut wie alles abschirmen !

Ich werde mal gucken, was ich da machen kann.

7. TS
    Bender

Bender Gast

naja hätte gerne bei meinem 1,6er dann auch den krümer, aber beim originalen ist der kat direkt nach dem krümmer horizontal eingebaut, da muss ein 200 zeller dann rein und eine komplett anlage.

8. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Beim ST sitzt der Kat erst nach dem Flexrohr, also unterm auto !

9. nimrodity

nimrodity Forums Anfänger(in)

hast laut fiesta-gallery 180PS gibts dazu auch irgendwas was das beweist?

10. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Nein, nur die aussagen der Hersteller.
    Wenn ich mit allem Fertig bin, erhoffe ich mir 190 PS, dann sind aber alleine an Teilen ca. 4500 € in das Auto geflossen.
    Jetzt sind es schon ca. 2000 € alleine für das Leistungstuning.
    Ich habe den wert auf annehmbare 165 PS geändert^^

Leistungsmessung erfolgt erst, wenn er entweder eine neue Software bekommt, oder ich mit meinem Motottuning fertig bin.

11. TS
    Bender

Bender Gast

du, hättest auch im rohzustand eine messung durchführen sollen, so hat man wie immer keine vergliechsmessung und alles ist dann pi mal daumen.

12. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Aber ich weiß dann, wieviel Leistung ich habe, wenn ich Fertig bin, was die einzelnen Komponenten jetzt genau an Leistung und Drehmoment bringen ist mir vollkommen egal, das würde nur euch was bringen, nämlich das ihr wisst, womit ihr am besten die meiste Leitung rausschlegen könnt *g*
    Ich mache einfach das, was ich mir vorstelle und gehe dabei keinerlei kompromisse ein, nur das beste vom besten soll in meinen ST verbaut werden, mal gucken, was dabei raus kommt !

13. Piet

Piet Forums Inventar

So lange die Bremsanlage nicht auf der Strecke bleibt, denn die wird ja gern mal vergessen an die höhere Leistung anzupassen ;)
    Und wenn man wirklich anstatt 150 dann 190PS hat darf die glaub ich eine Nummer größer sein.

14. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

190 PS sollten schon drin sein, für alles weiter müsste man den Motor aufmachen und bearbeiten und eventuell aufladen.
    Ich werde erstmal alles machen, was man machen kann, sprich als nächstes den Kat, Filtersystem, Software und Ansaugbrücke. Der rest ist hinterher bis auf die Nockenwellen ja nur kleinkram, mit den Nockenwellen warte ich, bis meine Garantie abgelaufen ist und ich versuche schon länger, einen Zweiten Motor zu bekommen, die bei ebay sind mir nicht ganz so gehäuer, aber das währe mal voll Geil, wenn ich mal einen kriegen könnte, dann würde ich mich richtig ans werk machen^^

Bremsanlage wird wohl noch warten müssen, er wird ja schließlich im Topspeed nicht sonderlich höher.

15. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Wieso fährst du dann einen Fiesta? :D

Stefan

16. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Weil mir die Marke und das Fahrzeug sehr gefällt !
    Später kann man immernoch BMW und co. fahren, ich bin Jung und will meinen Spaß haben, und den habe ich am Tunen und nicht am getunt kaufen oder tunen lassen.[​IMG]

Ich hätte mir mit den 18.000 € von der Versicherung auch was anderes kaufen können, nur warum sollte ich, mir hat der St gefallen.

17. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Ich frag mich nur warum die bei Ford nicht direkt diese Verjüngung rausgelassen haben das wäre ja sogar ne gewissen Materialersparnis gewesen und die kleine Mehrleistung hätte dem Wagen eigentlich ganz gut getan und wäre ja dann vielleicht auch was konkurrenzfähiger oder verbraucht der jetzt mehr dadurch oder hat ne schlechtere Abgasnorm ? , kann ich mir nicht vorstellen .....

18. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ruf doch bitte bei einem kompetenten Tuner an und lass dir ein Paket aus Komponenten zusammenstellen. Danach fährst du auf einen Prüfstand und lässt die Motorelektronik darauf optimieren.
    Alles andere ist ohne Fachwissen (was du nicht hast) absolut rausgeschmissenes Geld.
    Viele teure Teile != viel Leistung.

19. shufl

shufl Forums Weiser

Da mit in der Modelpallette ein wenig Ordnung herscht. Nicht, das auf einmal ein Fiesta, ein Mondeo überhohlt. Es sollen ja schließlich auch die anderen Autos gekauft werden. Ist jetzt meine Meinung.:wink:

Fiesta ST
    Mondeo 2.5
    Focus ST

20. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder ?
    Es kommen jetzt noch Kat, Luftfilterkit und Ansaugbrücke, dann die passende software, wo ich am überlegen bin, entweder zu european parts oder zu suhe zu fahren, wird aber erst im nächsten winter was, vorher schaffe ich es finanziell nicht.
    Alles andere mache ich erst, wenn die Garantie abgelaufen ist.
    Und was soll das mit "Viele teure Teile != viel Leistung ?

Das stimmt so nicht ganz, ich lege nur wert auf Qualität und mache mich vorher schlau, was ich mir kaufe, und was der unterschie zu vergleichbaren produkten ist.
    Den persönlichen angriff lasse ich mal aussen vor, sowas kennt man ja von dir, den einen Tag top, den anderen Tag flop und miese laune^^