Verbrauch senken beim MK4/5 1.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ralf_donald, 20. Januar 2007.

  1. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Wie die Anzeige steht wenn er wirklich leer ist?
     
  2. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    War doch wohl jedem klar, der mal beim Tanken auf die Liters geachtet hat....

    Ist doch eig von Tacho zu Tacho anders, so genau sind die Dinger ja nu auch nich, sind ja mehr so Schätzeisen, aber wenn man sein Auto kennt reicht das Schätzeisen locker!!
     
  3. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das stimmt ;) Bei mir sind es immer 8L wenn er den roten Bereich kratzt.
     
  4. TiMa2505

    TiMa2505 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich das auch schon vor unzähligen Freds zuvor schon gefragt habe, wie weit die Tanknadel nach unten reicht, bis der Sprit beinahe sich dem Ende neigt. Dass mit 10 l gerade mal so der rote Bereich überstiegen wird, hätte ich nicht gedacht.

    Ich wollte einfach nur mal schauen, wie weit ich mit ner Tankfüllung hinkomme, ohne Angst haben zu müssen, liegen zu bleiben.
     
  5. SeVeN82

    SeVeN82 Gast

    hi,

    also meine erfahrung liegt bei ca. 520km mit einer kompletten tankfüllung, dann hab ich noch ca. 3l im tank.
    bin bei dieser km zahl relativ moderat gefahren, heißt, innerorts 50 im 5. gang (in kleineren ortschaften mit 30 im 3.gang) und vor ampeln oder anderen hindernissen ausrollen lassen, landstrasse mit 100 und schön ausrollen lassen vor ortschaften (man kennt ja seine strecke), auf der bahn mal mit 120 und kurze "freie" strecken mit 150-160 (ca. 10km) und vor der "spassbremse" (begrenzung auf 120 oder ähnlich) schön rollen lassen...

    muss sagen, dass sich mein verbrauch seit meinem letzten post nach unten korrigiert hat, bin mittlerweile auf ca. 7,0l, glaub dass mein fofi seit seiner erstzulassung (10.97) nie getreten wurde und jetzt langsam freigepustet wird :)

    grüße
     
  6. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    nimm dir nen 5 liter reserve-kanister mit und dann ist es egal wenne liegen bleibst...solange es nicht auffer autobahn ist...das könnte teuer werden wenn se dich erwischen...;-)
     
  7. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hab nun die ganzen Posts vorher nicht gelesen aber ich möchte euch mal meine Erfahrung mitteilen die ich in den letzen 2 Wochen gemacht habe.

    Mein Thermostat bei meinem Fiesta (1.3l Endura-E, 60 PS) hat geklemmt. Selber machen war nicht drinne immerhin war ich gerade unterwegs als er anfing zu kochen. Also Notbesuch bei Ford.

    Die haben dann das Thermostat und den Kühlmitteltemperaturgeber (der wohl schon seit dem kauf kaputt war, denn mein Fiesta hat mir eigentlich nur im Sommer eine Temp. angezeigt) ausgetauscht.
    Seitdem der neue Temp.geber drinne ist habe ich auch weniger Spritverbrauch. Da habe ich nie drüber nachgedacht aber es ist ja auch total logisch.
    Denn von diesem Geber holt sich das SG ja die Temp.daten des Motors und berechnet daraus (zusammen mit einigen anderen Daten natürlich) die Einspritzmenge.
    Seitdem zieht mein Fiesta spürbar besser durch (besonders bei den höheren Geschwindigkeiten). Er fährt sich deutlich agiler.
    Ich denke das er vorher nur in einem Notprogramm lief mit Mittelwerten aus dem Steuergerät. Ich kannte den Wagen nicht anders. Bin also 2 Jahre so damit rumgefahren und dachte mir: Alles normal :lol: !!!

    Die letzten 3 Betankungen zeigen die Besserung (links klicken unter meinem Avatar).

    Und ich habe meine Fahrweise nicht geändert. Ganz im gegenteil. Das Auto macht ja wieder richtig Spaß :toll:
     
  8. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Das Steuergerät hat wahrscheinlich auf grund der fehlenden Daten das Gemisch etwas Fetter als normal eingestellt, da der Motor dadurch nicht so warm wird, aber auch nicht seine volle Leistung bringt, dadurch ist der Verbrauch sicherlich auch in die Höhe gegangen!

    Aber mal ganz ehrlich, wenn die Temperaturnadel in meinem Auto nicht gehen würde, hätte mich das schon gewundert!!

    *edit*
    Hab mir gerade mal deinen Spritmonitor angeschaut, sooo gravierend find ich deinen Verbrauch jetzt aber nicht, es hängt auch sicherlich wie schon im Thread geklärt davon ab wieviel Stadt/Land/Fluss ehh ich mein Autobahn du fährst. In der Stadt verbrauchst du immer mehr als bei Überland fahrten!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  9. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hey Blackthunder.

    Die Nadel hat ja auch ab und an mal was angezeigt. Meistens im Stadtverkehr (bei Autobahn und überland immer im oder knapp unter dem weissen Kästchen). Deswegen habe ich mir keine Gedanken gemacht und von der Motorleistung her kannte ich den Wagen nunmal nicht anders und bin nun sehr positiv überrascht. Nun steht die Nadel immer ca. auf dem O oder R von NORMAL :kippe: ;-)

    Natürlich verbraucht er in der Stadt mehr als auf der Autobahn oder Landstraße. Ich weiss, und so heftig ist der verbrauch auch nicht zurück gegangen aber doch erkennbar. Und bei der Strecke die in in der Woche zurücklege ist dies auch deutlich bemerkbar ;)
     
  10. PanamaJack

    PanamaJack Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    @Sauerkraut: den Umbau auf Erdgas hat die GASag aus Berlin gemacht/bezahlt... kostet angeblich 3800 Euros... ich hab Ihn so gekauft, und im Mischbetrieb verbrauch ich 4-5 Euro pro 100km (weil die alte BRM Erdgasanlage erst ein bisserl Temeratur vom Motor braucht, und bis dahin läuft er auf Super... das kann im Winter bei -10° auch mal 12 kilometer lang sein, daher die verhältnismäßig hohen Treibstoffkosten... im Sommer fahr ich für 3,50 bis 4 Euro pro 100 km (fast nur Autobahn mit 90-110 km/h)
    Aber mein Vorschlag ist: Autogas -> Nachrüstung viel billiger unter 2000 zu haben, Kofferraum bleibt dann auch erhalten mehr Tankstellen..
    Was alle Gasautos nicht so gerne mögen: Vollgas denn die Temp. im Zyl.Kopf steigt deutlich höher als bei Super (ca. 200°)
    Aber bei allen Anlagen kann man manuell auf Super umstellen (wenns mal schnell gehen soll--> wobei der FoFi da nie die erste Wahl sein wird....)

    PS: sorry für die späte Antwort, aber ich bin selten im Forum unterwegs
     
  11. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Ich brauch nen Puma Motor :lupe:

    Mein Endura-E mit 60PS schluckt 9,5l Autogas... :schock:
     
  12. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Mein Pumamotor allerdings original braucht zwischen 6.7 und 8l je nach Fahrweise :)
     
  13. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Dann brauche ich auch einen Puma-Motor.:wink: Denke, daß meiner mit den neuen Felgen endgültig die 10-Liter-Grenze knackt!
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd auch gern mal die 10l-Grenze knacken. Und zwar gerne unter 10l verbrauchen. ;)
     
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur bestätigen,der Motor ist relativ sparsam und das beste der Fahrspass bleibt erhalten.