Hallo ich möchte die Tage mein 16v wieder zusammen setzen. Da ich die Kolben Raus hatte, möchte ich nun von euch wissen wie ich die Steuerzeiten wieder richtig hin bekomme. Und wie ich das Riemenrad an der Kurbelwelle ab bekomme. Um den Alten Zahnriemen zu demontiern. Danke euch allen
Für die Steuerzeiten kannst du die Nockenwellen getriebeseitig zentrieren. Den OT am Block misst du am besten mit einer Messuhr nach. Ich finde den Punkt an der Riemenscheibe nicht gerade genau bzw. gut zum genauen einstellen. Um die Riemenscheibe zu lösen einfach die Schraube in der Mitte lösen und dann mit einem Gummihammer ein bisschen links und rechts klopfen. Manchmal sitzt die Scheibe nur was fest drauf.
>Die Riemenscheibe ist aber ein Normales Gewinde oder? Ich krieg die enfach nicht Locker mitn Schlüssel. nd mit einer Nuss kamm ich nur bedingt ran.
Ja, ist normales Rechtsgewinde. Bei mir ging wunderbar ne Nuss drauf und dann mim Schlagschrauber runter rattern.
Meist geht das nur mit dem Schlagschrauber, weil die gerne fest gammelt. Dann, das nächste Problem ist dann die Riemenscheibe runter zu kriegen. hin und wieder, kann man nur mit nem Abzieher die runter kriegen!!!
zum auf ot stellen am block vorne haste ne bohrung da passt ein dorn oder bohrer rein und dann haste ot
Soalles endlich da. Morgen gehts los hoffe ich. Nich das wieder was abhanden geht.Wo genau ist das loch richtig vorne oder an welcher seite.Und ist es gleich zu sehen oder wird dieses noch verdeckt. Habe nix so richtig sehen können. WILL JA NIX FALSCH MACHEN
Müsste eine ganz normale Schraube sein. Die wird dann raus gedreht und bei Ford würde dann dort der OT-Stift eingesetzt um den Kolben 1. Zylinder auf OT zu stellen!
sollte vorne am block ziemlich rechts sitzen und wenn du eh alles zerlegt hast gugg doch ma innen rein dann siehste bei der kurbelwelle wo diese in etwa sitzt aber ist eben nur ne schraube
ist doch egal ob ölwanne dran ist rechts von dem anschluß wo der ölmeßstab reingeht sitzt diese schraube drinne
Is aber links wenn mann davor steht! Spielt ja jetz auch keine rolle weis jetz ungefähr wo ich gucken muss. So was rein und muss dann Kolben oberseite anliegen oder der boden. Sorry für die dummen fragen. Aber sonst bin ich immer nur gefahren. Da hat mich das nochnich so ganz interessiert.
1.zylinder steht kolben dann oben bzw. wenn der keil der riemen scheibe fast senkrecht nach oben zeigt sollte der stift reinpassen
Laut TIS steht der Keil der Scheibe aber rechts unten. Andere Frage Da meine Kabel für die einsritzdüsen nicht beschriftet sind, weis ich nich mehr so genau welches wo ran kommt.Habe sie erstmal so angeschlossen wie sie der länge nach passten.Der Letzte alos längste an der Drosselklappe befestigt.Habe aber heute mal in einen 1,6 Zetec gesehn und da ist die Verteilung anders.Und da war schön1-4 drauf geschrieben. Erkenn ich dies Irgend wie an der Farbe der Kabel??
mal abgesehn davon das du eh ne halbsequentielle einspritzung hast d.h. zylinder 1+4 und 2+3 spritzen gemeinsam ein genau wie bei der zündung an sonsten gehste mim schaltplan zur hand vom 13poligen (oder 8-pol.) motorelektrikstecker und mißt jeden stecker einzeln dann weißte welcher geht wo hin
Oder so Schaust einfach mal ins TIS Programm; Motorsteuerung Zetec. Okay die Mappe dessen hab ich immer noch ausgedruckt so rumflacken zwecks Sebastians Motor letzten Jahr *g* Mach das TIS nurnoch selten auf meine Version hat kein Sierra mehr drinnen :motz: