Hi, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts wirklich schlüssiges gefunden. Also meine Frage ist, wie justiere ich den DZM. Muss ich das Tacho komplett rausnehmen und die Stecker und die Tachowelle abmachen?! Nur wie stelle ich dann die Leerlaufdrehzahl ein?! Also im Stand steht er auf 3000 U/Min und der DZM muss das ja dann auch die Drehzahl anzeigen damit ich ihn runterstellen kann oder? MfG
also ich versteh deine frage jetzt nicht! du hast im leerlauf ne angezeigte drehzahl von 3000? kannst die tachoabdeckung abmachen, das plastikglas aushebeln und die nadel richtig aufsetzen. die frage ist aber, wieso ist das so. hast du den tacho getauscht und vllt einen für einen anderen motor genommen?
Nee, genau das eben nicht. Ich kann nicht einfach die Nadel abnehmen und wieder drauf setzten. Darum gings mir wie ich die Nadel runterbekomm^^ Aber ja, Leerlaufdrehzahl zeigt 3000 an^^ Ehrlich gesagt weiß ich nicht 100%ig ob das, dass Original Tacho ist...Is ja Paint Splasher´s ehemaliger FoFi :herz:
warum kannst du die nadel nicht abnehmen? versuch mit ner gabel das ding abzuhebeln. ansonsten mal paint anschreiben und fragen, woher das problem kommen könnte.
Okay...ich hab halt nur einmal mit der Hand an der Nadel "gezogen" aber wollte natürlich nichts abbrechen oder so...!! Danke schonma, ich werds vorsichtig mit einer Gabel probieren!
wenn du den genau einstellen willst brauchst du irgendein gerät wie bei der abgas-untersuchung. Der misst ja die tatsächliche drehzahl am zündkabel. und dann kasst du die nadel auf die gleiche drehzahl die der anzeigt "justieren". Ist aber nur ne Idee oder eher ein vorschlag von mir.:lol: Gruß
Danke für den Tipp...aber ich bin ja ersma froh wenn er mir grob 850 U/Min (is doch so ca. richtig oder) anzeigt anstatt 3000 im Leerlauf
hat der schon von werk ab nen DZM drinne dein fofi oda musstest du des nachträglich verbauen? wenn ja kanns sein, dass dun 1.1er mit 2 Zündspulen evtl. hast? Dann zeigt der nämlich entweder ja nu die Hälfte oder das dopplte der tatsächlichen Drehzahl an.. War bei mir so.. ham wer mit ein paar tachos von kollegen ausprobiert..
"Ehrlich gesagt weiß ich nicht 100%ig ob das, dass Original Tacho ist...Is ja Paint Splasher´s ehemaliger FoFi :herz:"
da das hier gut hinpasst will ich auch mal was fragen: sind die impulse vom zetec anders? doppelt, kann das sein? hab vom 1,4er 71ps umgebaut und zeigt mir jetzt den doppelten wert an...wenn ja wie krieg ich das wieder geregelt?
und woran hats bei dir gelegen? @strosek du kannst auch nur die dzm einheit austauschen, is kein problem